Hallo Ernst !
Ausserdem müsste bei bewegter Quelle das c+-v leicht messbar sein.
Der Glückwunsch zum Einstieg in die SRT gilt auch für Dich. Wäre c+v niemals meßbar, wäre die SRT ewig gültig.
Oder warum meinst Du, daß etwa Harald solche Mühe aufwendet, um c+v zu messen?
c+v gibt es im Äther und in der Emission. Nur eben nicht in der SRT. Wenigstens das sollte Dir nach Jahren hier im Forum dämmern.
Ich war immer der Meinung, du hättest mein Modell der lokalen Lichtausbreitung verstanden, da du ja sonst kein langsamer Denker bist.
Aber du hast es noch gar nicht durchdacht.
In meinem lokalen Aether gibt es KEIN +-v , da die LG als Welle nur von diesem Weiterleitungsmedium abhängig ist.
Dein Modell Aether hast du aus alten Physikbüchern, die von einem "alles durchdringenden" Aether ausgehen, in dem sich die Photonen mit Eigengeschwindigkeit wie Schrotkügelchen bewegen.
In meinem lokalen Aethermodell werden die elektromagnetischen Wellen von dem jeweiligen lokalen Lichtleiter fortbewegt. Sie können daher keine andere Geschwindigkeit haben, als sie vom Medium weitertransportiert werden.
Solange ich mich (mit meinem Meßgerät) nicht gegen mein Medium bewege, werde ich immer genau c_Medium messen.(ob das jetzt c_Luft, c_Wasser oder c_vacuum ist)
Ich könnte +- v erst dann messen, wenn ich mich gegen dieses Medium bewege. Ich müsste mich daher mit großer Geschwindigkeit durch Luft bewegen,(oder Vacuum außerhalb der Erde)
Und zwar MIT meinem Meßgerät, das selbst kein Medium mitschleppen darf.
Haralds Versuch beruht auf einer Meßmethode, die kein Medium mitschleppt.
Harald könnte zumindest teilweise Erfolg haben, da die Abgrenzung der Medien sicherlich nicht so exakt ist,sondern fließend erfolgt.
Mit Chief habe ich vor längerer Zeit besprochen, dass eine Messung von c+-v mittels Satelliten möglich sein könnte,wenn man ein Meßgerät an der Außenseite eines Satelliten montiert. Hat aber noch niemand versucht.
Ich habe keinen Satellit , das müssten schon die Techniker machen.
Meine These hat weder mit SRT noch mit Emission noch mit der alten Aethertheorie etwas zu tun, da diese Theorien
von einer EIGENBEWEGUNG der Lichtteilchen ausgehen.
Bitte versuch einmal, aus deinen alten Vorstellungen auszubrechen und mit mir mitzudenken.Du kannst es.
Und fasse es bitte nicht als Angriff auf dich persönlich auf !
Mit Gruß
Hannes