Hannes hat geschrieben:das Licht ist schon eine elektromagnetische Welle. Natürlich gibt es auch Menschen die dieses nicht glauben. Innerhalb der Physik und der Wissenschaft ist dieses aber seit der Arbeiten von Hertz eine bewiesene Tatsache.
Sag das einmal meinem lieben Forenfreund Ernst !
Da hast du mich aber mißverstanden. Ich habe zur Natur des Lichtes keine festlegende Aussage getroffen. Meine Aussage bezieht sich auf die Ausbreitungsart des Lichtes. Und da bin ich der Meinung, die erfolgt mit einer konstanten Geschwindigkeit relativ zur Quelle.
Bezüglich der Interpretation der Natur des Lichtes gehe ich mit der aktuellen Lehrmeinung einer Elektromagnetischen Welle ganz konform:
Wikipedia (Hervorhebung von mir):
Wikipedia hat geschrieben:Als elektromagnetische Welle bezeichnet man eine Welle aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. Zu ihnen gehören unter anderem Radiowellen, Mikrowellen, Infrarotstrahlung, sichtbares Licht, UV-Strahlung sowie Röntgen- und Gammastrahlung – kurz, das gesamte elektromagnetische Wellenspektrum. ...
Anders als z. B. Schallwellen, benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium, um sich auszubreiten.[1] Sie pflanzen sich im Vakuum unabhängig von ihrer Frequenz mit Lichtgeschwindigkeit fort. Im freien Raum treten sie als Transversalwellen auf, d. h. die elektromagnetischen Feldvektoren sind senkrecht zur Ausbreitungsrichtung der Welle orientiert.
.
Also kein Medium.
Alle Vorstellungen von einem lichttragenden Medium führen zurück in die Vorstellungswelt des 19. Jahrhunderts, weil "die Menschen" sich die Wirkungsweise elektromagnetischer Wellen einfach nicht vorstellen konnten.
Also zum obigen heutigen allgemein akzeptierten Kenntnisstand.
Wenn kein Trägermedium da ist; auf was soll man die LG dann beziehen? Wenn doch nichts da ist. Einzig da sind die Lichtquelle und der Beobachter. Also gibt es nur die Möglichkeit, auf das eine oder andere zu beziehen. Ich relativiere zur Lichtquelle (ballistische Ausbreitung); die SRT relativiert zum inertialen Beobachter. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Welche dieser beiden Varianten die Erfahrung besser beschreibt, wird sich herausstellen.
Gruß
Ernst