Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Sebastian Hauk » So 22. Mär 2009, 21:49

Hallo Hannes,

Andere Teilaspekte werden sich aber halten, wie z.B die Höchstgeschwindigkeit c
der EM- Wellen und damit auch die begrenzte Geschwindigkeitsaddition.

diese Ansicht bin ich auch. Wobei, was meinst Du genau mit begrenzter Geschwindigkeitsaddition?

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am So 22. Mär 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk

Beitragvon Hannes » So 22. Mär 2009, 21:52

Hallo Sebastian !

hat dieses nicht schon Maxwell im 19 Jahrhundert behauptet?

Weil man keinen Aether finden konnte,kam man wieder auf andere Modelle,
die sich sehr lange gehalten haben.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Sebastian Hauk » So 22. Mär 2009, 22:18

Hallo Hannes,

die Behauptung, dass das Licht eine elektromagnetische Welle ist, hat sich meines Wissens seitdem nicht geändert.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Hannes » So 22. Mär 2009, 22:45

Hallo Sebastian !

diese Ansicht bin ich auch. Wobei, was meinst Du genau mit begrenzter Geschwindigkeitsaddition?
Ich meine damit ähnliches wie die relativistische Geschwindigkeitsaddition.

Durch den nicht schneller laufenden Elektromagnetismus und der Begrenzung der Lg im Vacuum wird man wohl eine Geschwindigkeit c+ v feststellen können, wenn man sich gegen die LG bewegt.

Dieses v muss aber zuerst von einem Objekt erreicht werden. Und gegen die LG kann man sich auch wieder nur höchstens mit c bewegen.( Es kann also höchstens eine Differenzgeschwindigkeit von fast 2 c erreicht werden,wie es in den Beschleunigerringen ja der Fall ist)

Die höchsten Geschwindigkeiten der Materie misst man bei der Bewegung der Jets der Quasare und der schwarzen Löcher. Aber von diesen Jets ausgehend wird man kaum eine zusätzliche Beschleunigung von Materieteilchen in gleicher Richtung erreichen können. Mit welchem Motor denn ?
Und wenn du die Frage stellst, was ist, wenn sich der Quasar bewegt, könnte dort ein+ v auch nicht mehr als fast 2 c ergeben.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » So 22. Mär 2009, 22:49

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Mir ist hier völlig egal, in welchem Kontext die Lorentztransformationen entwickelt worden sind. Das ist eine Sache für die Wissenschaftshistoriker, ist zwar auch interessant, aber nicht Thema dieses Threads. Sie wurden von Einstein in seiner SRT übernommen, und zwar ohne Äther, obwohl sie als Hypothese für eine Äthertheorie konzipiert waren.

Und genau die letzte Aussage ist falsch. Die LT sind Symmetrien der Maxwellgleichungen.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Von Dir kam gar nichts dazu, Du hast kein Argument gebracht - nur die übliche Verlagerung auf das Persönliches... Kennen wir schon...

Ich würde den Ball mal flach halten. Immerhin rennst du durch die Gegend und beschuldigst eine große Menge Leute, sie würden Lügen, Betrügen und andere Leute unterdrücken.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ja.

Über Teilkritikpunkte von Ekkehard Friebe über die newtonsche Mechanik habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Ich habe mich in den letzten 5 Jahren nur mit der Kritk der Relativitätstheorie beschäftigt. Und es geht auch darum in diesem Thread. Du zeigst ein sehr großes Defizit, Deine Gedanken zu ordnen, ein Thema zu diskutieren und zu vertiefen und Dich einer Diskussionsdisziplin zu unterordnen.

Wenn du dich mit der völlig irrelevanten Geschichte der Entwicklung von den LT, der Äthertheorie und der SRT befasst hättest, dann wüsstest du auch, dass man alle diese Anstrengungen nur braucht, weil sich die Newtonsche Mechanik und die Maxwellsche Elektrodynamik widersprechen. Sowohl die Äthertheorie alsauch die SRT sind mögliche Lösungen dieses Widerspruchs, wobei dir SRT die zentrale Idee der Newtonschen Mechanik, nämlich das Relativitätsprinzip, erhält. Dies ist bei den Äthertheorien nicht der Fall. Aber wie wir ja nun alle Wissen, ist die SRT Lug, Betrug, Unterdrückung und sicherlich auch an Genitalherpes schuld...

Wusstest du eigentlich, dass am AEI in Potsdam (das sind doch deine Lieblingslüger&betrüger?) an Theorien geforscht wird, die (zumindest auf sehr kleinen Längenskalen) der SRT widersprechen? Kaum zu glauben aber wahr:
http://www.aei.mpg.de/english/research/ ... index.html
So schlimm kann die Unterdrückung also nicht sein.
Zuletzt geändert von contravariant am So 22. Mär 2009, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
contravariant

Beitragvon Hannes » So 22. Mär 2009, 22:54

Hallo Sebastian !

die Behauptung, dass das Licht eine elektromagnetische Welle ist, hat sich meines Wissens seitdem nicht geändert.

Nur geglaubt wird sie nicht von allen ! Schau dir nur die Meinung der Kollegen an, die an Korpuskel glauben !

Hannes
Hannes

Beitragvon Sebastian Hauk » So 22. Mär 2009, 22:57

Hallo Hannes,

Ich meine damit ähnliches wie die relativistische Geschwindigkeitsaddition.

Durch den nicht schneller laufenden Elektromagnetismus und der Begrenzung der Lg im Vacuum wird man wohl eine Geschwindigkeit c+ v feststellen können, wenn man sich gegen die LG bewegt.

der Lorentzfaktor wurde tatsächlich auf diese Weise ermittelt. Dann kam aber Poincare und hat seine RdG entwickelt.

Wobei in meiner Theorie kann man auch kein c+v feststellen. Es ist ein Schwachpunkt meiner Theorie, dieses ist mir bewusst, es spricht aber so vieles dafür, dass ich es für richtig halte.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » So 22. Mär 2009, 23:03

Hallo Hannes,

das Licht ist schon eine elektromagnetische Welle. Natürlich gibt es auch Menschen die dieses nicht glauben. Innerhalb der Physik und der Wissenschaft ist dieses aber seit der Arbeiten von Hertz eine bewiesene Tatsache.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Hannes » So 22. Mär 2009, 23:13

Hallo Sebastian !

der Lorentzfaktor wurde tatsächlich auf diese Weise ermittelt. Dann kam aber Poincare und hat seine RdG entwickelt.

Die RDG ist so schwer glaubhaft und widersprüchlich, dass sie sicher keine Zukunft haben wird.

Wobei in meiner Theorie kann man auch kein c+v feststellen. Es ist ein Schwachpunkt meiner Theorie, dieses ist mir bewusst, es spricht aber so vieles dafür, dass ich es für richtig halte.

Und wenn in deiner Theorie kein c+ v feststellbar ist, dann schau dir einmal an, wie das gemeint ist.
In gleicher Richtung wie der Lichtstrahl entsteht nämlich c-v. Der Lichtstrahl erscheint nämlich aufgrund seiner späteren Ankunft langsamer.

Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » So 22. Mär 2009, 23:18

Hallo Sebastian !

das Licht ist schon eine elektromagnetische Welle. Natürlich gibt es auch Menschen die dieses nicht glauben. Innerhalb der Physik und der Wissenschaft ist dieses aber seit der Arbeiten von Hertz eine bewiesene Tatsache.

Sag das einmal meinem lieben Forenfreund Ernst !

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie