Hallo Kurt !
Hannes hat geschrieben:Zuerst treffen wir uns am Sonntag Vormittag auf ein kleines Helles.
Also ich bin mir da nicht so sicher dass das so eine gute Idee ist.
Zuerst wird aus den kleinen Hellem ein Grosses, viele Grosse.
Dann ist zu entscheiden wer denn dann das Klooo(h), den Tron, noch saubermachen kann.
Und dann, ja dann ist wieder niemand in der Lage darüber nachzudenken was denn Energie so ist.
Ich gehe davon aus, dass unsere Gesprächspartner auf der Relativistenseite ja auch keine Unmenschen sind. Sie sind nur von dem Gedanken geleitet, dass jegliche Änderung oder Erneuerung der seit über 100 Jahren bestehenden SRT diese zum Kippen bringen würde und das wäre natürlich mit Ansehensverlust der beteiligten Personen verbunden. sie haben nicht realisiert, dass es für die SRT besser wäre, gewisse Annahmen zu modifizieren und an die neue Zeit anzupassen.
Deshalb versuche ich, in die Diskussion einen menschlichen Ton mit etwas Humor zu bringen und ihnen zu zeigen, dass wir sie nicht vorführen oder lächerlich machen wollen.
Sie sitzen nämlich auf dem längeren Ast: Sie können sagen;Was wollt ihr denn, wir haben ja die SRT! Da die Mathematik auf dieselben Ergebnisse kommt, ob man sagt: Die LG ist invariant, dafür mussten wir Zeit und Längenmaß opfern, oder ob man sagt : Die LG ist variabel und die durch Konvention festgelegten Maßeinheiten bleiben bestehen, ist mit Mathematik nichts zu erreichen.
Die ganze Diskussion ist festgefahren und damit eine Weiterentwicklung der Physik blockiert.
Und eine solche Weiterentwicklung wäre eigentlich unser grundsätzliches Anliegen.
Man muss jetzt abwägen,wie weit eine solche Weiterentwicklung als „Kippen“ der SRT gewertet werden muss.
Da das mathematische Gerüst und auch die „relativistische Geschwindigkeitsaddition“ der SRT kaum in Mitleidenschaft gezogen würden, ist es nur eine Frage der Ideologie,eine Änderung herbeizuführen.
Eine Diskussion über neue Erkenntnisse wäre ja viel interessanter und aufschlußreicher als das Wiederkäuen der Arbeiten vor 100 Jahren.
Ich hoffe unsere Diskussionspartner sind über mein Schreiben nicht beleidigt, denn es liegt nicht in meiner Absicht, sie zu beleidigen.
Mit Gruß
Hannes