Lieber Ernst,
„ich weiß nicht woran das liegt, daß Du Grundsätze der Technischen Mechanik nicht nachvollziehen kannst.“
Leider gilt das eher für Dich. Du bist hier derjenige, der eine abweichende, unzutreffende Auslegung durchzuboxen versucht.
„Man sieht nur für ein Δt die Relativbewegung der Kugel auf der Scheibe und die Umfangsgeschwindigkeiten . Definitionsgemäß sind alle Kräfte, welche daraus resultieren, Corioliskräfte.“
Und das ist falsch, lieber Ernst, das ist nur Deine private Definition. Abgesehen davon, dass Deine Vektoren falsche Richtung haben (umgekehrte Richtung), hast Du ein Vektorprodukt aus vB und vB+vR gebildet und somit (aZ + aC) bekommen. vR ist immer dr/dt. Im Bild rechts hast aber keine dr und somit auch keine vR. Dort ändert sich bei einer v der Kugel nur die vB, oder dort hast Du nur eine dw bei konstantem r, was bedeutet, Du hast nur daZ, oder genauer, da Du nicht nur dvB einbezogen hast – aZ+/-daZ.
„Machen wir eben exakte Wissenschaft mit Mathematik. Siehst Du da irgendwo bei der Corioliskraft eine Einschränkung für den Vektor v? Steht da irgendwas von v_r? Nein, da steht ein Vektorprodukt aus zwei Vektoren; einem v auf der Scheibe mit beliebiger Richtung und Betrag x Omega.“
Ganz einfach, lieber Ernst – dort handelt es sich um Corioliskraft und - s.o. - sie existiert nur bei vR, somit hat sich der Autor das Suffix erspart. Genauso ist die Beschreibung unten für v falsch. Du kannst sonst überall nachlesen welche v in der Formel gemeint ist.
„Und meine Bilder beinhalten solche unterschiedlichen Bewegungen für endliche Zeitdifferenzen und die dazugehörenden Umfangsgeschwindigkeiten.“
Eben, und deswegen hast Du ein Produkt für aZ+aC. Gefragt war aber nur aC, respektiv Fc.
„Und Dein Professor hat ein Beispiel beschrieben. Wieso sollte er sonst ebenfalls ein Vektorprodukt angeben, das senkrecht zur Bewegungsrichtung wirkt. Wäre nur die Radialkomponente relevant, dann könnet er eine ganz einfache Skalargleichung angeben.“
Ja, hier habe ich einen Fehler in meinem letzten Postig. Mich hat Dein „kreuz“, soll senkrecht bedeuten, irritier. Habe nicht tagtäglich damit zu tun und kann leicht reinfallen. Der „kreuz“ bedeutet nur Vektorprodukt und hat mit senkrecht nichts zu tun. Bei der Skalarrechnung und vR exakt radial ergibt sich 2mwv, bei nicht exakt radial 2mwv*sin a.
„Letztere Formel gilt für Bewegung auf einem Erdmeridian und in sin a ist a die geographische Breite. Also ein ganz andere Bedeutung für einen ganz speziellen Sonderfall.“
Falsch, lieber Ernst! Die Formel gilt exakt auch für Scheiben. Für die Erde (Kugel) gilt sie genauso für die horizontale Fc und cos a für die vertikale Fc bei vR exakt radial, sonst kommt noch ein sin a bzw. cos a dazu. Und genau deswegen ist
die horizontale Fc am Pol maximum (x1) und am Äquator 0 – bei vertikaler Fc umgekehrt – am Äquator maximum und am Pol 0.
Ich zitiere Gerthsen-Vogel:
„An dem Ergebnis ändert sich nichts, wenn die Bahn der Kugel nicht durch den Mittelpunkt Z der Scheibe geht. Wenn v nicht senkrecht zur Drehachse steht, sondern mit ihr den Winkel a bildet, so ist die Coriolisbeschleunigung aC = 2vw*sin a ....
Auf der rotierende Erde hat die Corioliskraft im allgemeinen eine Horizontal- und eine Vertikalkomponente. Wenn die Bewegung auf der Oberfläche erfolgt, wirkt die Corioliskraft am Pol nur horizontal, am Äquator nur radial“ Und diese Aussage kannst Du ausnahmslos in allen Publikationen lesen. Du kannst mit sin a und cos a hantieren wie Du willst – am Ende kommt, dass bei eine vR = 0 – d.h. wenn die Richtung von vR mit vB identisch ist, ist auch die Coriolis = 0 (Dein rechtes Bildchen).
Also, wer von uns beiden betreibt hier Privatphysik????
So, jetzt muss ich aber unter dem Auto und versuchen meine Automatik in Ordnung zu bringen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Ljudmil