Hallo Veritatibus !
Erstmal können Sie auch nur Relativisten schreiben die „“ tun nicht mehr Not, mir ist inzwischen klar, dass Sie da keine Wertung in den Begriff legen wollen.
Endlich ist Ihnen klar, dass ich unter den Relativisten keine Feinde sehe.
Ich habe im Gegenteil in der langjährigen Diskussion Relativisten kennengelernt, vor denen ich den Hut ziehen möchte, wenn ich sie persönlich kennen würde.
Stellvertretend will ich nur den Namen „Zeitgenosse“ nennen.
Ich hoffe einfach, dass wir den Raum gemeinsam „lüften“ können, dass die Basis von Kritiker und Relativisten wieder ist, die Natur zu begreifen und zu verstehen
.
Genau das, was ich vor einigen Tagen geschrieben habe.
Zur Frage Vacuum:
Ich muss hier leider intervenieren, c ist immer nur zu einem Beobachter konstant. Vakuum selber ist leider kein solches System, in der Physik kann man keine Geschwindigkeit in Bezug zum Vakuum angeben.
Warum soll es nicht möglich sein, sich im Weltraumvacuum zu orientieren ?
Ein Kapitän kann sich auch im aufgewühlten Meer orientiern, erbraucht eben einige Hilfsmittel, dann geht es schon.
Das Vacuum des Meßgerätes ist in der Vacuumkammer eingeschlossen.Da habe ich vorerst keine Orientierungsschwierigkeiten, außerdem wird nicht nach dem Vacuum, sondern nach den Meßpunkten im Gerät gemessen.
Wenn Sie verneinen, dass Vacuum ein Lichtleiter sei, stellen Sie sich doch bitte in einer schönen Sommernacht ins Freie und schauen Sie andächtig zum Sternenhimmel.
Ohne Lichtleiter würden Sie nichts sehen.
Von der Sonne mag ich gar nicht sprechen, da ist soviel Materie zwischen Erde und Sonne, dass wir uns vor dem Sonnenwind geradezu fürchten müssen , wenn er zu stark wird.
Ich glaube auch, das genau erkannt zu haben. Aber wie auch Ernst, kann ich ihre These nicht teilen. Wie stehen Sie denn nun zum Relativitätsprinzip?
Das ist Ihr gutes Recht.Auch Ernst verüble ich seine Meinung nicht.Das weiß er ganz genau.
Das Relativitätsprinzip ist für mich Grundlage aller Überlegungen.
Nur muss es konsequent eingehalten werden und dürfen nicht künstlich „Ruhende“ konstruiert werden.Das Relativitätsprinzip ist die Abkehr vom jedem ruhenden Prinzip, so wie man sich zu Zeiten Galileis vom geozentrischen Prinzip zu trennen begann.
Meine Vorstellung kennen Sie bereits: Es ist die Vorstellung der lokalen Lichtleiter.
Mit Gruß
Hannes