Das Vakuum besitzt eine „elektrische Leitfähigkeit“ die die Permeabilität und einer Dielektrizität bestimmen eben den Wert von c. Der Raum besitzt somit ganz klar bestimmte Eigenschaften, welche für die Größe von c eine Rolle spielen. In Materie sind diese Eigenschaften anders, und somit breiten sich dort elektromagnetische Wellen mit einer anderen Geschwindigkeit aus. Die Elektrodynamik von Maxwell und die SRT harmonieren schon recht gut.
Ich habe mich in Ihnen nicht getäuscht : Neben Ihrem ausgezeichnetem Fachwissen sind Sie nicht unehrlich.
Das, was Sie schreiben, ist genau das, was ich verlange:
Nämlich die elektrische Leitfähigkeit des Vacuums ist der Garant für die auf mehrere Kommastellen genaue LG .
Das Vacuum itself ist also unser gesuchter Lichtleiter.
(neben anderen ,bereits "materiellen", dichteren Lichtleitern wie Luft, oder Wasser usw.)Nur sollten Sie nicht bei jedem Satz die Begriffe wechseln.
Vacuum soll Vacuum bleiben und nicht auf einmal Raum sein.Im Raum kann sich auch etwas Anderes als Vacuum befinden.
Alles Andere sagt meine These.
Den Namen AETHER habe ich sowieso nicht gemocht.Die Vorstellung "Aether" ist für mich antiquiert und überholt. "Aether" in der Form, wie man ihn sich vor 100 Jahren vorgestellt hat,existiert wirklich nicht. Es war eigentlich nur ein sehr schwacher Hilfsbegriff.
Mit bestem Gruß
Hannes