Laserpistolen im Weltall

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Laserpistolen im Weltall

Beitragvon Hannes » Di 14. Jun 2011, 16:18

Hallo Veritatibus !
Das Vakuum besitzt eine „elektrische Leitfähigkeit“ die die Permeabilität und einer Dielektrizität bestimmen eben den Wert von c. Der Raum besitzt somit ganz klar bestimmte Eigenschaften, welche für die Größe von c eine Rolle spielen. In Materie sind diese Eigenschaften anders, und somit breiten sich dort elektromagnetische Wellen mit einer anderen Geschwindigkeit aus. Die Elektrodynamik von Maxwell und die SRT harmonieren schon recht gut.

Ich habe mich in Ihnen nicht getäuscht : Neben Ihrem ausgezeichnetem Fachwissen sind Sie nicht unehrlich.
Das, was Sie schreiben, ist genau das, was ich verlange:
Nämlich die elektrische Leitfähigkeit des Vacuums ist der Garant für die auf mehrere Kommastellen genaue LG .
Das Vacuum itself ist also unser gesuchter Lichtleiter.
(neben anderen ,bereits "materiellen", dichteren Lichtleitern wie Luft, oder Wasser usw.)Nur sollten Sie nicht bei jedem Satz die Begriffe wechseln.
Vacuum soll Vacuum bleiben und nicht auf einmal Raum sein.Im Raum kann sich auch etwas Anderes als Vacuum befinden.
Alles Andere sagt meine These.
Den Namen AETHER habe ich sowieso nicht gemocht.Die Vorstellung "Aether" ist für mich antiquiert und überholt. "Aether" in der Form, wie man ihn sich vor 100 Jahren vorgestellt hat,existiert wirklich nicht. Es war eigentlich nur ein sehr schwacher Hilfsbegriff.
Mit bestem Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Di 14. Jun 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 14. Jun 2011, 16:29

Hannes hat geschrieben:Hallo Veritatibus !
Das Vakuum besitzt eine „elektrische Leitfähigkeit“ die die Permeabilität und einer Dielektrizität bestimmen eben den Wert von c. Der Raum besitzt somit ganz klar bestimmte Eigenschaften, welche für die Größe von c eine Rolle spielen. In Materie sind diese Eigenschaften anders, und somit breiten sich dort elektromagnetische Wellen mit einer anderen Geschwindigkeit aus. Die Elektrodynamik von Maxwell und die SRT harmonieren schon recht gut.

Ich habe mich in Ihnen nicht getäuscht : Neben ausgezeichnetem Ihrem Fachwissen sind Sie nicht unehrlich.
Das, was Sie schreiben, ist genau das, was ich verlange:
Nämlich die elektrische Leitfähigkeit des Vacuums, die der Garant für die auf mehrere Kommastellen genaue LG ist.
Das Vacuum itself ist also unser Lichtleiter.
Alles Andere sagt meine These.
Den Namen AETHER habe ich sowieso nicht gemocht. Die Vorstellung ist total überholt.
Mit bestem Gruß
Hannes

Erstaunlich. Das, was Veritatibus hier schreibt ist seit der 2. Hälfte des 19. Jhdts bekannt und seither unbestritten. Und es erklärt noch immer nicht, warum mit dem Michelson-Morley-Experiment keine Relativbewegung zum Äther gemessen werden kann. Und wenn du nach wie vor an deiner Mitführungshypothese festhältst, musst du noch beschreiben, wie diese deine Hypothese die Aberration des Lichts der Fixsterne erklärt.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Hannes » Di 14. Jun 2011, 16:52

Hallo fb !
Und wenn du nach wie vor an deiner Mitführungshypothese festhältst, musst du noch beschreiben, wie diese deine Hypothese die Aberration des Lichts der Fixsterne erklärt.

Die Aberration der Fixsterne wurde dir von Chief bereits erklärt .
Du musst nicht unbedingt an einer Erklärung festhalten, insbesondere dann nicht, wenn sie mit anderen Beobachtungsergebnissen nicht übereinstimmt. Das kommt oft vor, dass eine einzelne Erklärung nicht zum Gesamtbild passt. Dann muss man eben nach einer besseren Erklärung suchen.Das hat es in der Physik schon öfters gegeben.
Und es erklärt noch immer nicht, warum mit dem Michelson-Morley-Experiment keine Relativbewegung zum Äther gemessen werden kann

...weil das Vacuum MM`s in der Vacuumkammer des Labors eingeschlossen ist.
Und von einem "alles durchdringenden Aether" kann auch ích nichts finden.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Di 14. Jun 2011, 18:17

Hallo Veritatibus !
Ich hatte vor kurzem den Eindruck, Sie würden mich da mit anderen Augen sehen, ich hoffe ihre Meinung über meine Person hält sich ein paar Tage.

Es hatte damals der Eindrtuck geherrscht, Sie wären unter einem anderen Synonym wieder aufgetaucht. Sie haben aber dezidiert erklärt, dass das nicht stimmt.
Vielleicht hat Ihre etwas langtatmige Ausdrucksweise den Eindruck hervorgerufen.
Warum soll ich Ihrer Aussage nicht glauben ?
In einer Forumdiskussion "kennen" sich die Teilnehmer hauptsächlich an ihrer Ausdrucksweise und natürlich auch an ihren Ansichten. Persönliche Bekanntschaften , bei denen man die Identität des Diskussionspartners kennt, sind sehr selten und auch nicht immer von den handelnden Personen erwünscht.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Di 14. Jun 2011, 19:11

Hallo Veritatibus !
Die Elektrodynamik von Maxwell beschreibt nun alle möglichen Vorgänge zwischen magnet- und elektrischen Feldern. Der Wert der Lichtgeschwindigkeit in (unserem) Vakuum ergibt sich also aus der Größe der elektrischen und magnetischen Feldkonstante. Wären diese anders, wäre unser Universum so wie es ist nicht möglich. Warum nun diese Konstanten genau den Wert haben, den sie haben, kann die Physik nicht sagen.

Ich suche für meine These nichts Anderes als einen Lichtleiter, wo wir nichts sehen und bis jetzt nichts detektieren können (außer wenn wir Quantenphysiker sind und eventuell Restmoleküle vernachlässigen wollen)
Einen Lichtleiter, der die LG bis zur letzten Kommastelle garantiert.
Würden wir den nicht haben, könnte die LG jeden beliebigen Wert einnehmen, wie ja manche Theorien behaupten.
Genau dieser Lichtleiter ist nämlich auch die Ursache, dass die newton`sche
Geschwindigkeitsaddition im Höchstgeschwindigkeitsbereich nicht stimmt.
Es ist Elektromagnetismus,der als Naturkonstante die höchste Wirkungsgeschwindigkeit genau bei c aufweist.Schneller kann er nicht antreiben.
Name ist Schall und Rauch. Es kann aber nicht gleichzeitig Vaccum und Raum heißen.
Raum ist der übergeordnete Begriff und daher streng zu trennen von dem, was sich im Raum befindet.(ob es Materie oder Vacuum sei).

Ich warte noch immer auf eine Falsifizierung meiner These.

Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Di 14. Jun 2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Hannes » Di 14. Jun 2011, 19:20

Hallo Highway !
Schmeiß doch einfach mal die Forensuche an und suche mal nach dem Begriff "Der Knaller" und dann schaust du mal die Ergebnisse durch, wer diesen Ausdruck denn gewohnt ist zu verwenden. Zähl mal!

Wir kennen uns im Forum persönlich überhaupt nicht (mit ganz wenigen Ausnahmen).
Selbst die Forumsleitung kennt maximal unsere IT-Anschrift.
Lass ihn doch, wenn er das nicht sein will, was du vermutest.
Auf die Dauer kann sich ein Mensch nicht verstellen. Ist aber seine Sache.
Böse bin ich prinzipiell nur auf einen nahestehenden Menschen, der mich eventuell beleidigt hat. Auf einen Menschen, den ich nicht kenne,brauche ich keine Emotionen verausgaben.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Di 14. Jun 2011, 19:58

Hallo Highway !
Hannes jetzt sei mal nicht so naiv. Man zieht sich ja auch nicht den Hut mit dem Krahn an. Hat dir die erste Runde des Herrn nicht gelangt? Ich möchte auch schon fast dafür wetten, dass dies nicht der einzige Account ist mit dem er derzeit hier unterwegs ist. Ich erinnere an den Lapsus den sich Harald (nicht Maurer) geleistet hat

Ich hatte denselben Eindruck wie du und das habe ich auch geschrieben.
Sollte er sich verstellen, muss er das kompromisslos durchhalten.
Er muss vor allem auf persönliche Angriffe verzichten und das wollen wir ja.
Geltung soll nur ein logisches Argument haben.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Harald » Di 14. Jun 2011, 20:46

Highway hat geschrieben:...Ich möchte auch schon fast dafür wetten, dass dies nicht der einzige Account ist mit dem er derzeit hier unterwegs ist. Ich erinnere an den Lapsus den sich Harald (nicht Maurer) geleistet hat....

Nein, wir sind zwei verschiedene Personen. Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr stark mit Veritatibus sympathisiere, und zwar wegen der Art und Weise, wie er diskutiert. Er vertraut auf Sachlichkeit und Argumente. Andere dagegen versuchen den Mangel an eigenen qualifizierten Diskussionsbeiträgen mit persönlichen Angriffen zu kompensieren....

Beispiel:
...Weil Leute wie Du (militante Relativisten) auf die Barrikaden gehen.....
Harald

Beitragvon Hannes » Di 14. Jun 2011, 21:14

Hallo Veritatibus !
Es geht nicht um einen bestimmten Wert, die LG ist eben endlich und hat immer einen konstanten Wert. Welche Theorien geben jeden beliebigen Wert für die Lichtgeschwindigkeit vor?

Brauchen wir nicht lange suchen: Emission.

Es tut mir leid, ich kann ihnen hier auch nicht wirklich zustimmen. So wie ich Sie verstehe halten Sie den Elektromagnetismus für eine Kraft, mit der man Objekte nur auf die maximale Geschwindigkeit c beschleunigen kann? Wenn das so wäre, könnte man den Impuls eines Protons in einem Beschleuniger nicht immer weiter erhöhen, er würde dann gegen einen endlichen Wert streben, und nicht gegen unendlich, je näher man an c kommt

Wir haben doch von der Geschwindigkeit gesprochen und nicht vom Impuls.

Einmal sagen sie „leeren Raum“ und einmal sagen Sie, dass dieser anscheinend leere Raum erfüllt ist von elektromagnetischen Kräften und virtuellen Teilchen.
Bitte konsequent bleiben.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn es Menschen gibt, die unbedingt einen Äther haben wollen.

Bin ich das ? Ich brauche nur einen Lichtleiter, wo jeder Blinde sieht, dass Licht hindurchgeht. Oder geht durch das Vacuum kein Licht hindurch ?

Das Problem welches ich sehe ist, dass wir nicht zueinander finden werden. Ich verstehe ihre Theorie inzwischen schon einwenig mehr. Ich kann ihnen aber hier schon sagen, ich werde meine Meinung in dem Punkt nicht so revidieren können, dass Sie von mir eine Zustimmung bekommen. Ich erwarte auch nicht von ihnen, dass Sie ihre Meinung aufgeben. Ich sage ihnen das nur, damit Sie nachher nicht enttäuscht sind, und mich engstirnig oder anderes nennen.

Ich kann von einem Relativisten nicht Zustimmung verlangen. Habe ich das ?
Ich habe um eine Falsifizierung gebeten.
Warum sollte ich enttäuscht sein ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Harald Maurer » Mi 15. Jun 2011, 09:13

Veritatibus hat geschrieben:Chief hat also nichts belegt, aber da trennen sich eben die Meinungen, Sie können gerne mit Chief glauben, dass seine Zitate zweifelsfrei belegen, das Maxwell die ED nur für einen Äther gedacht hatte. Ich habe da kein Problem, ihre Meinung steht ihnen zu. Ich erlaube mir da eine andere. Ich sage, es gibt bisher weiter keinen Hinweis darauf, dass dem so ist.

Um zu erfahren, dass Maxwell seine Gleichungen auf den Äther ("luminiferous medium") aufgebaut hat, muss man sich lediglich seine Originalarbeit zu Gemüte führen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/A_Dynamical_Theory_of_the_Electromagnetic_Field.pdf

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie