Hannes hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist,ist auch Harald Maurer ein Gegner der Expansionstheorie.
Er ist der Meinung, das Licht würde auf seinem Weg "ermüden".
Ich lehne nicht die Expansion an und für sich ab, ganz im Gegenteil vertrete ich eine Art "Drucktheorie" der Gravitation (a la LeSage); es wäre also eine logische Folge, dass sich das Universum ausdehnt. Die Ausdehnung des "Raumes" lt. ART hingegen halte ich für einen metayphysischen Unsinn. Auch den Urknall reihe ich in diese Kategorie ein. Am ehesten entspricht meine Anschauung der Steady-State-Theorie von Hoyle. D.h. das Universum dehnt sich zwar aus, bleibt aber im Gleichgewicht, weil sich die Dichte infolge ständiger Neuentstehung von Materie nicht ändert. Die Rotverschiebung lässt sich durch die Aufblähung des Alls alleine nicht erklären, da muss es wohl noch eine andere Ursache geben. Hier tendiere ich zu einer Ermüdungserscheinung des Lichts, da ich nicht glauben kann, dass sich em-Wellen über Milliarden von Lichtjahren hinweg bewegen können, ohne dabei Energie zu verlieren.
Man muss sich klar darüber sein, dass alle kosmologischen Theorien auf dem Boden der Spekulation stehen. Wie es sich tatsächlich verhält, kann niemand wissen!
Grüße
Harald Maurer