Jocelyne Lopez hat geschrieben:Mirko hat geschrieben:Tut mir leid, das habe ich nicht beschrieben.
Doch, das hast Du beschrieben:
Zitat Mirko:
Das Auto, dessen Geschwindigkeit festgestellt werden soll, bewegt sich während des Messvorgangs vom Messgerät weg. D.h. Signal 1 legt eine kürzere Strecke zurück als Signal 2, dieses wiederum eine kürzere als Signal 3 usw. das wiederum ist gleichbedeutend mit: Signal 1 braucht für die Strecke Messgerät-Auto/Auto-Messgerät weniger Zeit als Signal 2. Aus der Differenz in den Zeiten kann man berechnen, wie weit sich das Auto in der Zeit zwischen den Signalen fortbewegt hat und daraus wiederum wird die Geschwindigkeit des Autos errechnet.
Die Laufzeiten verändern sich ja fortlaufend zwischen den Signalen während der Messung, weil der Abstand des Zielobjekts zum Beobachter sich auch fortlaufend verändert, und aus diesen Laufzeitdifferenzen kann man die Geschwindigkeit des Zielobjekts ermitteln.
echt?
10 sec
10,1 sec
10,2 sec
10,3 sec
Dann ermittele mir doch bitte mal aus den Laufzeiten die Geschwindigkeit des Zielobjektes....
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn das Zielobjekt sich dem Beobachter nähert, dann werden die Laufstrecken und die Laufzeiten entsprechend kürzer, wenn das Zielobjekt sich von dem Beobachter entfernt, werden die Laufstrecken und die Laufzeiten entsprechend länger. So ermittelt man verschiedene Geschwindigkeiten, je nachdem ob der Beobachter ruht, oder ob er dem Objekt hinterherfährt (-v) oder entgegenfährt (+v). Der Fall c +/- v wird also auf der gleichen Weise vom gleichen Instrument auch gemessen, wenn er eintritt (wenn der Beobachter sich bewegt).
Jocelyne, eine LAUFZEIT macht nur dann einen Sinn, wenn man entweder die Strecke kennt, die zurückgelegt wurde, ODER die Geschwindigkeit, mit der die unbekannte Strecke zurückgelegt wurde.
Im Fall der Lasermessungen kennt man definitiv nicht die zurückgelegte Strecke der Signale. Also muss man etwas anderes kennen. Dieses andere kann nur die Geschwindigkeit des Signals sein. Nämlich c. Unveränderlich, ohne ein + oder - v. Dieses v ist nämlich unbekannt, das will man ja eben ermitteln!
Es gilt bekanntlich Geschwindigkeit = Weg/Zeit
Du kennst aus der Messungen allein und ausschließlich die Zeit. Wie willst du da Weg und Geschwindigkeit ermitteln?