Lieber Ernst,
schon wieder fängst Du mit Deiner oberschlauen rechthaberischen Art die anderen für dumm zu verkaufen.
„ich geb´s nun auch bei Dir auf. Wenn Du es nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst, dann ist es mir jetzt egal. Behalte Deine individuelle Meinung. Ich habe hier zigmal die Lehrmeinung und Technische Anwendungspraxis bezüglich Corioliskraft beschrieben.“
Wenn jemand noch etwas nicht verstehen will, dann eher Du. Was heißt hier „individuelle Meinung“ – das steht in jedem Buch und jeder Publikation, ausgenommen in Deinem oberschlauen „Technische Mechanik“ v. 1920, wo nicht mal Kinematik und Bezugssysteme zu finden sind – und das willst Du als Lehrmeinung verkaufen.
„Ich habe Dir das doch eingehend beschrieben, daß das ein Übergang ist von Kraftschluss 100% zu Kraftschluß Null. Da gibt es immer eine Kraftwirkung mit Ausnahme des Grenzwertes Kraftschluß=Null. Das ist alles ganz real. Optische Täuschung? Du meine Güte.“
Ich habe Dir geschrieben, außer rhetorisch, kann man diese Aussagen für nichts gebrauchen. Für Dich ist natürlich auch die tangentiale Beschleunigungskraft bei Bahngeschwindigkeitserhöhung infolge beschleunigter Rotation was anderes als Beschleunigungskraft bei Bahngeschwindigkeitserhöhung infolge wachsendes Radius. Du meine Güte! Schmeiß lieber Dein „Technische Mechanik“-Buch in Papierkorb und nimm ein vernünftiges Physikbuch.
„Corioliskraft heißt nicht die Kraft, die "von der Seite" kommt, sondern die "deshalb von der Seite kommt, weil sich der Körper auf der Scheibe relativ bewegt". Und deshalb ist auch die Kraft die "von der Seite" kommt, wenn der Körper unbewegt ist und die Scheibe winkelbeschleunigt wird, keine Corioliskraft, sondern eine anders benannte Kraft.“
Und das steht in Deinem „schlauen“ Buch? s.o.
in den Parierkorb damit! Und diese „anders benannte Kraft“, deren Name nicht in Deinem Buch steht, heißt Beschleunigungskraft, kommt aus einer Bahngeschwindigkeitsänderung, und es ist völlig egal, ob sie durch beschleunigte Rotation oder Radiusveränderung entsteht.
Ich habe Dir zugestanden, dass auch Deine Darstellung in fast allen Publikationen anzutreffen ist, und die Diskussion ging eigentlich weiter, ob diese zwei, oder welche von beiden Coriolis heißen sollen. Natürlich muss Du dich durchsetzen und beide völlig unterschiedliche Effekte sollen das Gleiche sein.
Aber immerhin, wir beide wissen um welche Kräfte es sich dabei handelt – der Streit ist nur über den Namen.
Dagegen bestehen zwischen uns bei der Relativgeschwindigkeit erhebliche Differenzen. Ich habe Dir alles erklärt, bestimmt Hundertmal besser als in Deiner Technischen Mechanik, hat aber wenig gebracht. Du kannst Dein bewegtes Geo-SAT und xy*c-fachen Geschwindigkeitsdifferenzen für Dich behalten. Gott sei Dank ist nicht so, wie Du dir das vorstellst, sonst müsste ich mir einen rotierenden Sat-Schüssel besorgen und nur 10 Stunden täglich ASTRA empfangen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Ljudmil