Harald Maurer hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:etzt ist es dunkel, geh morgen zum Weiher, wirf einen Stein rein, beweg dich gedanklich mit dem Wellenberg mit.
Dann überlege wie sich dieser auf seiner/euerer Reise verändert.
Verändert er sich mit der "Wellenfrequenz", oder bleibt er so wie er ist.
Hab ich gemacht. An das MMI denkend habe ich mich ins Boot gesetzt und während der Fahrt nach einander Steine ins Wasser geworfen. Seltsamerweise breiteten sich dadurch die einzeln erzeugten Wellenkringel zueinander verschoben aus. Und die Wellenlängen waren unterschiedlich.
Machs nochmal, aber dann ohne dass das Boot das Wasser wegschiebt.
Denn dann hast du keinen konstanten Bezug.
Wenn sich das Wasser nicht selber bewegt ergeben sich kreisrunde Kringel, egal ob du den Stein gradrunter oder schräg reinwirfst.
(Aus Sicht eines zum Wasser ruhenden Beobachters)
Harald Maurer hat geschrieben:Kurt, was Du hier schon die ganze Zeit absonderst, ist mehr als tragisch!
Naja, ich denk mir von dir Ähnliches.
Ich versteh dich einfach nicht, das kann doch nicht sein, so mein Eindruck.
Seltsamerweise breiteten sich dadurch die einzeln erzeugten Wellenkringel zueinander verschoben aus. Und die Wellenlängen waren unterschiedlich.
Wenn das Boot nichts weggeschoben hat, du unterschiedlich sich ausbreitende "Wellen" gesehen hast, dann hast du aus der Sicht des "MMI" beobachtet, und da ergeben sich halt nunmal die unterschiedlichen "Wellenlängen".
So wie es sich gehört.
Mir fällt auf dass du öfters nicht klar unterscheidest aus welcher Sicht das ist was du schreibst.
Gruss Kurt