Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Auch nicht wie lange es unterwegs war.
Gruss Kurt
Doch, dass sagt Doppler genau dann aus, wenn man die Anfangsbedingung gleiche Phasenlage am Strahlteiler aufstellt. Dann gibt es keinen Ausweg mehr. Dann bedeutet gleiche Frequenz, gleiche Anzahl der Lamda auf den Strecken und damit
kein Unterschied in der Phasenlage!
Was ist nun mit dem Bild, was genau das Kunststück fertig bringt?
Hallo Highway, was redest du da?
Doppler sagt aus ob sich eine Frequenz, aus Sicht des Beobachters, Schall/Lichtdetektors, in Bezug zur Sendefrequenz verändert (hat) oder nicht.
Mehr kann Doppler nicht!
Doch, dass sagt Doppler genau dann aus, wenn man die Anfangsbedingung gleiche Phasenlage am Strahlteiler aufstellt. Dann gibt es keinen Ausweg mehr. Dann bedeutet gleiche Frequenz, gleiche Anzahl der Lamda auf den Strecken und damit kein Unterschied in der Phasenlage!
Solange du nur behauptest und nicht auf mich eingehst kann ich dir auch kein Bild malen.
Denn ich müsste etwas malen das nicht real sein, nicht stimmen kann, keinen Bezug zur Realität hat.
Nochmal:
gleiche Anzahl der Lamda auf den Strecken und damit kein Unterschied in der Phasenlage!
Wann endlich rückst du damit raus wie du die Phasenlage darstellst!!
Denn was du da behauptest/dir vorstellst, ergibt nie und nimmer ein Strichmuster.
Bei MM wird deswegen ein Strichmuster erzeugt/verwendet damit man es wandern sehen kann.
Also nochmal!
Wie bringst du ein Strichmuster auf der Leuchtfläche zum Vorschein?
Also nochmal:
Doch, dass sagt Doppler genau dann aus, wenn man die Anfangsbedingung gleiche Phasenlage am Strahlteiler aufstellt. Dann gibt es keinen Ausweg mehr. Dann bedeutet gleiche Frequenz, gleiche Anzahl der Lamda auf den Strecken und damit kein Unterschied in der Phasenlage!
Wir stellen genau diese Zustände her.
Wir haben:
einen Strahlteiler, dieser erzeugt zwei Strahlen die beim verlassen des Teilers gleiche Frequenz, gleiche Phasenlage, auch gleiche Intensität haben und in die gleiche Richtung zeigen.
Sie sind so in einem Abstand zueinander dass sie sich nicht beeinflussen können, sie haben einen Abstand von 5 mm.
In einem Abstand von ganz genau 1000000 Lamdas (beide) liegt die Leuchtfläche.
Wie bringst du dort Striche hervor?
Was bedeuten diese Striche in Bezug zum Lichtlaufen, zur Phasenlage, zur Lichtintensität?
Wir machen auch folgendes.
Wir richten beide Lichtstrahlen auf einen gemeinsamen Punkt aus.
Was zeigt und der Punkt wenn
- nur einer der Strahlen dort anliegt
- beide Strahlen anliegen
- einer der Strahlen um 1/2 Lamda längeren Weg hatte?
Warum wehrst du dich nicht wenn ich sage dass es keine Wellen gibt?
Dein Gedankenbild ist doch auf Wellen aufgebaut, oder?
Gruss Kurt