galactic32 hat geschrieben:Ach.Ernst hat geschrieben:Nee. Gäbe es einen Äther, dann verhält sich Licht im Äther, wie das Schiff im Wasser.Mordred hat geschrieben: Na, einen Unterscheid erkannt ?
Dein oder Kurt's Schiff im Wasser verhält sich nicht mal wie Schall (Phononen) in Luft.
Oder im Wasser.
Es geht bei meinem Schiffsverkehr einzig darum zu zeigen dass da MMi eine sinnvolle und funktionierende Messeinrichtung ist.
Da die Behauptung im Raum stand dass es nicht so ist hab ich das Gedankenbeispiel mit der Schifferlfahrerei eingestellt.
Leider ist Mordred nicht ausreichend darauf eingegegangen, sondern immer vorausgallopiert bzw. daneben hergeritten.
Inzwischen scheint es ihm aber klar zu sein dass die 90 Grad-Anordnung der beiden MMI-Arme durchaus in der Lage wären/sind einen "Ätherwind" zu messen.
MM und Co haben -nichts- gemessen.
Was aber so nicht stimmt, sie haben was gemessen, ev. das was wirklich ansteht.
Nämlich die Anpassdifferenz des Lichtleitbezuges zum -freiem Raum-.
Ich gehe davon aus dass es eine Richtungsabhänigkeit dieser geringen Messwerte gibt.
Es sollte sich ein Unterschied zwischen O/W und N/S zeigen.
Denn in OW-Richtung ist die Anpassdifferenz grösser.
Denn dort herrscht eine grössere Geschwindigkeit gegen den "Raumbezug".
Mit der Geschwindigkeit der Erde um die Sonne, also mit dem vermutetem Gespinnst "Ätherwind" hat das erstmal nichts zu tun, zumindest nichts was irgendwie dominant sein könnte.
Hier gilt: Der Rock ist näher als die Hose.
MM zeigt dass ein Bezug vorhanden ist, dieser Bezug wird auch von der Sternenaberration, Gravitationslinsen, der Unabhängigkeit des Lichtsenders, des Lichtempfängers, der Abhängigkeit des Lichtlaufens das Fizeau gezeigt hat, bestätigt.
Besonders Fizeau und die Sternenaberration zeigen die Abhängigkeit vom Erdenbezug.
Ich meine es ist an der Zeit den leidigen "Ätherwind", die nutzlosen Streitigkeiten darüber, einfach in die Ablage P zu legen und die Konsequenzen die obige Umstände zeigen, zu -verarbeiten-.
Das heisst dass in -Bezügen-, in Ortsbezügen, fürs Lichtlaufen gedacht wird, dass eine "Transformation" an einen anderen Ort nach den dort herrschenden Bezugsverhältnissen/Ortsumständen zu erfolgen hat.
Gruss Kurt