So ist das halt

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: So ist das halt

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 20:32

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Bewegte Uhren takten langsamer, so eine allgemeine Aussage.
Und stell dir vor das stimmt sogar.
Und es wurde auch bewiesen.

Nein, so einfach ist das nicht.
Das ist Lagrange schon weiter als du, mit seiner Erkenntnis, dass beide Uhren die da gegen einander bewegt sind,
jeweils beim anderen die Uhr langsamer gehen sieht.

Es ist symmetrisch, zwei Uhren sind gegeneinander bewegt,
beide Beobachter, man braucht ja jemanden, der die Uhr abliest, sieht die andere Uhr langsamer gehen.

Aus dem Grund kann ich mit meiner Messvorrichtung im Ufo Längen messsen.
Eine Lichtquelle sendet einen Lichtimpuls zum Empfänger und aus der Laufzeit des Signals, kann ich die Länge zwischen Lichtquelle und Empfänger berechnen.

Würdest du recht haben, und ich sitze in meinem bewegten Ufo, und die Zeit wäre Geschwindigkeitsabhängig,
dann würde ich eine geschwindigkeitsabhängige Länge messen (mit dieser Messvorrichtung).

Ja Hallo, eine Uhr geht langsamer durch Bewegung, sowie eine Länge verändert sich durch Bewegung, *Peng*, dann sind wir schon sehr nahe an der speziellen Relativitätstheorie.

Dadurch dass die beiden Uhren bewegt sind, sind sie in einer Art Parallelwelt. Zeit und Raum sind nicht mehr direkt zwischen beiden vergleichbar.

Vergiss es einfach, es ist eine abslute Märchenwelt die du dir hier ausmalst.
Nichts von dem stimmt, ist mit der Natur im Einklang.
Ich habe dich aufgefordert nachzudenken, hast du anscheinend nicht gemacht.
Siehe dir das PDF an und sehe dir die Bilder an die hier vor kurzem eingestellt wurden, die Bilder mit dem SAT und der GPS-Sekunde im vorgegeben Bezugssystem und dessen Gültigkeit.
Da kann nicht beschissen werden, da kommt die Wahrheit/Realität auf den Tisch.

Meinetwegen kannst du auch den Zug von Holle nehmen, geht genau so.
Auch da takten die Uhren bei Bewegung des Zuges gegen das Gleich langsamer, auch da wird eine unterschiedliche LG gemessen.
Heisst: Gummisekunde und Gummimeter.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 18. Sep 2026, 20:50

Kurt hat geschrieben:Vergiss es einfach, es ist eine abslute Märchenwelt die du dir hier ausmalst.

Blablabla, und du wunderst dich, dass du aus wissenschaftlichen Foren verbannt wirst?
Wenn du dich nicht darauf einlassen kannst, na dann bleib halt unwissend.

Ich gehe da von der Schwarmintelligenz aus. So viele Leute (so viele die schlauer sind als ich) können die alle irren?
Wenn man sich Wissen aneignet, dann hinterfragt man das.

Wenn du das nicht verstehen willst, wenn du dich nicht damit auseinander setzten willst, dann bleib halt bei deinen Halbwahrheiten.
Du hast wohl noch nie einen Hörsaal von innen gesehen, geschweige dem, was da unterrichtet wird.

Bei dir gilt Kaco. Kurt always chickens out. Immer wenn es um Fakten geht, versteckst du dich hinter: "Märchenwelt"..."gibt es nicht"....

Was du machst ist Rosinenpickerei. Nimmst dir den Satz heraus: "Bewegte Uhren gehen langsamer", und lässt den Kontext weg.

Nein, nein so geht das nicht.
Lichtgeschwindigkeit ist immer Lichtgeschwindigkeit, 299.792.458 m/s
Das gilt für Raumschiffe, das gilt sogar für, ich sehe ein Raumschiff vorbeifliegen und schaue da hinein,
und selbst dann, wenn sich im Raumschiff etwas in Flugrichtung bewegt, kann es nicht schneller sein als Lichtgeschwindigkeit.

Genau aus diesem Grund muss man Uhren und Längen anpassen, damit sie bei v=s/t nicht schneller sind als c.
Und das geschieht mittels Lorentzfaktor.

Sorry man muss nicht anpassen, weil ich das so will,
sondern um konform zu sein mit den Messdaten und der Beobachtung.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 21:07

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Vergiss es einfach, es ist eine abslute Märchenwelt die du dir hier ausmalst.

Blablabla, und du wunderst dich, dass du aus wissenschaftlichen Foren verbannt wirst?
Wenn du dich nicht darauf einlassen kannst, na dann bleib halt unwissend.

Ich gehe da von der Schwarmintelligenz aus. So viele Leute (so viele die schlauer sind als ich) können die alle irren?
Wenn man sich Wissen aneignet, dann hinterfragt man das.

Wenn du das nicht verstehen willst, wenn du dich nicht damit auseinander setzten willst, dann bleib halt bei deinen Halbwahrheiten.
Du hast wohl noch nie einen Hörsaal von innen gesehen, geschweige dem, was da unterrichtet wird.

Bei dir gilt Kaco. Kurt always chickens out. Immer wenn es um Fakten geht, versteckst du dich hinter: "Märchenwelt"..."gibt es nicht"....

Was du machst ist Rosinenpickerei. Nimmst dir den Satz heraus: "Bewegte Uhren gehen langsamer", und lässt den Kontext weg.

Nein, nein so geht das nicht.
Lichtgeschwindigkeit ist immer Lichtgeschwindigkeit, 299.792.458 m/s
Das gilt für Raumschiffe, das gilt sogar für, ich sehe ein Raumschiff vorbeifliegen und schaue da hinein,
und selbst dann, wenn sich im Raumschiff etwas in Flugrichtung bewegt, kann es nicht schneller sein als Lichtgeschwindigkeit.

Genau aus diesem Grund muss man Uhren und Längen anpassen, damit sie bei v=s/t nicht schneller sind als c.
Und das geschieht mittels Lorentzfaktor.

Und ich dachte du hättest so viel Logik intus, dass du damit die Märchenweltaussagen als solche erkennen könntest.
Schade, habe mich wohl getäuscht.
Kann man halt nichts machen.
Hier noch ein Bild das du als Vorlage nehmen kannst um damit die Realvorgänge zumindest nachvollziehen können solltest.

Zug_auf_Gleis-1.jpg
Zug_auf_Gleis-1.jpg (59.77 KiB) 96-mal betrachtet

Dargestellt ist ein Gleis auf dem zwei Züge sind.
Zug2 ruht, Zug1 bewegt sich in Richtung Bahnhof 2.
Sie haben Messeinrichtungen dabei die aus einer Messstrecke und jeweils zwei Uhren bestehen.
Die Strecke ist einen (Ur)Meter lang, die Uhren sind durch GPS synchronisiert, sie verwenden für ihre Geschwindigkeitsaussgen die GPS-Sekunde.
Die grüne Linie ist Licht das vom Bahnhof1 kommt, durch die Züge, und damit durch die Messeinrichtungen läuft, und mit Hilfe der Uhren wird die jeweilig auftretende LG festgestellt.
Wenn was unklar ist, sags einfach.
Viel erfolg beim Nachvollziehen.

Kurt

.

Aussagen ohne Bezugsnennung sind auf das hier vorhandene Bezugssystem, welches die beiden Bahnhöfe und alles was dazwischen ist umfasst, bezogen.
Das Bs ruht.

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 18. Sep 2026, 21:31

Bild
Kurt hat geschrieben:Dargestellt ist ein Gleis auf den zwei Züge sind.

Grün hat eine Wellenlänge von 500nm (Wellenlänge von grün). Also es sei so, dass das grüne Signal die Wellenlänge von 500nm hat.
Zug 1 bewegt sich von der Lichtquelle weg. Bedeutet ein Spektrometer in Zug 1 würde eine Wellenlänge des Lichts kleiner als 500nm sehen.
Das ist der Dopplereffekt. Wenn Zug 1 die Lichtgeschwindigkeit misst, dann misst er c.

Zug 2 ruht. Zug 2 ruht zur Signalquelle, also empfängt er das Signal auch mit 500nm, wie ursprünglich gesendet. Wenn Zug 2 die Lichtgeschwindigkeit misst, ist das Ergebnis ebenfalls c.
Beide U1 und U2 messen mit ihren Messeinrichtungen c.

Das gilt auch für U1. U1 ist bewegt mit Geschwindigkeit v.
Aber U1 kann mit seiner Messeinrichtung, egal wie U1 bewegt ist, niemals Geschwindigkeiten größer c messen.

Schlag ein Experiment vor, bei dem es Geschwindigkeiten jenseits von c gibt.

U1 ist für U2 und Signalquelle bewegt.
Aber in der Summe darf sich U1 nicht schneller bewegen als Licht. Wenn sich da etwas bewegt in U1, und es darf in der Summe, also U1 System und Objekte darin,
nicht sich schneller bewegen als Licht, (ein Dogma, eine Obergrenze), dann muss man Sekunden langsamer vergehen lassen und Strecken kürzer sein.

Zeig einfach wo das Galileische Prinzip nicht funktioniert.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 21:42

sanchez hat geschrieben:Bild
Kurt hat geschrieben:Dargestellt ist ein Gleis auf den zwei Züge sind.

Grün hat eine Wellenlänge von 500nm (Wellenlänge von grün). Also es sei so, dass das grüne Signal die Wellenlänge von 500nm hat.
Zug 1 bewegt sich von der Lichtquelle weg. Bedeutet ein Spektrometer in Zug 1 würde eine Wellenlänge des Lichts kleiner als 500nm sehen.
Das ist der Dopplereffekt. Wenn Zug 1 die Lichtgeschwindigkeit misst, dann misst er c.

Zug 2 ruht. Zug 2 ruht zur Signalquelle, also empfängt er das Signal auch mit 500nm, wie ursprünglich gesendet. Wenn Zug 2 die Lichtgeschwindigkeit misst, ist das Ergebnis ebenfalls c.
Beide U1 und U2 messen mit ihren Messeinrichtungen c.

Das gilt auch für U1. U1 ist bewegt mit Geschwindigkeit v.
Aber U1 kann mit seiner Messeinrichtung, egal wie U1 bewegt ist, niemals Geschwindigkeiten größer c messen.

Schlag ein Experiment vor, bei dem es Geschwindigkeiten jenseits von c gibt.

U1 ist für U2 und Signalquelle bewegt.
Aber in der Summe darf sich U1 nicht schneller bewegen als Licht. Wenn sich da etwas bewegt in U1, und es darf in der Summe, also U1 System und Objekte darin,
nicht sich schneller bewegen als Licht, (ein Dogma, eine Obergrenze), dann muss man Sekunden langsamer vergehen lassen und Strecken kürzer sein.

Zeig einfach wo das Galileische Prinzip nicht funktioniert.

Du behauptest also wirklich dass im Zug1 und im Zug2 die gleiche LG festgestellt/gemessen wird.
Wie kommst du denn auf diese Behauptung, wo bleibt das v des Zuges?
Ist das durchgefallen?

Es ist klar und deutlich erkennbar, Zug1 misst eine geringere LG als Zug2.
Grund: das Lichtsignal braucht im Zug 1 länger als im Zug2 bis es die Messstrecke überwunden hat.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 21:54

Kurt hat geschrieben:
Du behauptest also wirklich dass im Zug1 und im Zug2 die gleiche LG festgestellt/gemessen wird.
Wie kommst du denn auf diese Behauptung, wo bleibt das v des Zuges?
Ist das durchgefallen?

Grund: das Lichtsignal braucht im Zug 1 länger als im Zug2 bis es die Messstrecke überwunden hat.
--------------------

Nun Bild2.

Zug_auf_Gleis-2.jpg
Zug_auf_Gleis-2.jpg (60.88 KiB) 96-mal betrachtet

Die Lichtquelle ist nun auf der anderen Seite, beim Bahnhof2.
Zug2 misst identisches wie vorher, Zug1 misst eine höhere LG als vorher und auch als Zug2.
Grund: die Messstrecke im Zug1 kommt nun dem Licht entgegen, die Überwindung der Messtrecke durch das Lichtsignal ist zeitlich kürzer als die der Messstrecke in Zug2.
Somit wird eine höhere LG gemessen als dein c.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 18. Sep 2026, 22:11

@Kurt

Bullshit, hier gilt Doppler Effekt.
Du behauptest also wirklich dass im Zug1 und im Zug2 eine andere LG festgestellt/gemessen wird?

Quatsch
Du siehst die bewegte Uhr, wie sie, der bewegte Beobachter abliest, mit einem Wert, (solltest du in der exklusiven Loge der Physiker sein) weißt du,
dass eine bewegte Uhr, auch eine Strecke während der Zeit, wo sie bewegt ist, zurücklegt.

Nochmal zum festhalten, eine bewegte Uhr, die langsamer geht, legt während einer Zeiteinheit eine Strecke zurück.

Allerdings darf das niemals größer sein, als c.
Und genau da muss man ansetzen. Wenn ich die Lichtgeschwindigkeit mit einer bewegten Uhr messe, muss ich auch den bewegten (verkürzten) Meter dafür nehmen, um im Bruch v=s/t auf c zu kommen. c ist die Obergrenze.
Aber wie soll das gehen. Man kann den Zeitpunkt einer bewegten Uhr per Funksignal schicken (allerdings braucht es da Zeit, bis es bei mir ankommt), aber wie verwende ich eine zu mir bewegten Längeneinheit?

Also wenn eine Messeinrichtung bewegt ist, zur Signalquelle, gilt Dopplereffekt.
Allerdings misst die Messeinrichtung die Lichtgeschwindigkeit, misst es c.
Dem c vor Ort gemessen hat sich alles zu beugen.
Wenn dem nicht so wäre, wäre SRT und Allgemeine Relativitätstheorie abgeschafft.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 22:24

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Bullshit, hier gilt Doppler Effekt.

Selbstverständlich gilt der, warum erwähnst du den überhaupt?

sanchez hat geschrieben:Du behauptest also wirklich dass im Zug1 und im Zug2 eine andere LG festgestellt/gemessen wird?

Ja selbstverständlich. Ist doch erklärt warum das so ist.

sanchez hat geschrieben:

Quatsch
Du siehst die bewegte Uhr, wie sie, der bewegte Beobachter abliest, mit einem Wert, (solltest du in der exklusiven Loge der Physiker sein) weißt du,
dass eine bewegte Uhr, auch eine Strecke während der Zeit, wo sie bewegt ist, zurücklegt.

Nix Quatsch, ganz normales Verhalten/Umstände.
Du willst einen Beobachter im Zug haben, meinetwegen, er sei dir gegönnt.
Braucht man zwar nicht, aber gut.
Also was macht dieser Beobachter da im Zug.
Du siehst die bewegte Uhr, wie sie, der bewegte Beobachter, abliest

Nö, er liest die beiden Uhren ab, und zwar nachdem das Signal durch die Messeinrichtung durch ist.
Er hat dann zwei Werte, zwei Uhrenstände.
Aus deren Differenz errechnet er die Signalgeschwindigkeit.
Und da ergibt sich halt, je nach Bewegungsrichtung der Messtrecke zum Licht, eine andere LG als sie die Messstrecke im Zug2 feststellt.
Einmal langsamer als diese, einmal schneller als diese, einmal langsamer als dein c. einmal schneller als dein c.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Fr 18. Sep 2026, 22:40

Kurt hat geschrieben:Es ist klar und deutlich erkennbar, Zug1 misst eine geringere LG als Zug2.

sanchez: Bullshit, hier gilt Doppler Effekt.

Kurt: Selbstverständlich gilt der, warum erwähnst du den überhaupt?

Ähh, weil du oben behauptest, dass Zug 1 eine geringere Lichtgeschwindigkeit misst, als Zug 2....?

Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben: Du behauptest also wirklich dass im Zug1 und im Zug2 eine andere LG festgestellt/gemessen wird?
Kurt: Ja selbstverständlich. Ist doch erklärt warum das so ist.

Nein, erklärt ist, dass Zug 1 eine größere Wellenlänge misst, als Zug 2, wegen dem Doppler Effekt.

Nochmal, du redest davon, dass eine bewegte Uhr langsamer geht,
allerdings da die Uhr bewegt ist, legt sie auch nach einer Eigenzeit der bewegten Uhr auch in einer Sekunde eine andere Strecke zurück.
Wie groß ist die?

Zeig mir wie man Längen mit Licht misst!

Und jetzt dass, Strecke durch Zeit ist Geschwindigkeit,
ein Lichtsignal das von einer bewegten Uhr kommt, und die Uhr langsamer ist, weil sie bewegt ist,
daraus folgt c=s/t umgestellt nach s bedeutet s= c*s

Ein Lichtsignal, von einer bewegten Uhr und damit langsamer gehenden Uhr gemessenen Zeit, ergibt ein kleineres s, um c = s/t zu genügen.
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 18. Sep 2026, 22:53

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist klar und deutlich erkennbar, Zug1 misst eine geringere LG als Zug2.

sanchez: Bullshit, hier gilt Doppler Effekt.

Kurt: Selbstverständlich gilt der, warum erwähnst du den überhaupt?

Ähh, weil du oben behauptest, dass Zug 1 eine geringere Lichtgeschwindigkeit misst, als Zug 2....?

Kurt hat geschrieben:sanchez hat geschrieben: Du behauptest also wirklich dass im Zug1 und im Zug2 eine andere LG festgestellt/gemessen wird?
Kurt: Ja selbstverständlich. Ist doch erklärt warum das so ist.

Nein, erklärt ist, dass Zug 1 eine größere Wellenlänge misst, als Zug 2, wegen dem Doppler Effekt.

Na und? Äpfel sehen auch anders aus als Erdäpfel.
Es ist doch eine Selbstverständlichkeit das bei bewegter Messeinrichtung Doppler zu erkennen ist wenn man die Signalfrequenz beobachtet.
Einmal wird eine niedrigere Frequenz gemessen, einmal eine höhere, und jedesmal eine andere als im Zug2.
Was willst du denn mit diesem Strohmann erreichen?

sanchez hat geschrieben:Nochmal, du redest davon, dass eine bewegte Uhr langsamer geht,

Selbstverständlich ist das so, nicht nur von mir behauptet, sondern auch nachgewiesen.
Damit hier anständig gemessen wird habe ich eine Sekunde verwendet die unter allen Umständen gleich lange dauert, nämlich die GPS-Sekunde.
Da gibts kein Rausreden oder sonstwas. Alle Uhren verwenden die selbe Zeiteinheit. Es wird also keine Gummisekunde verwendet um (auf gut deutsch gesagt) zu bescheissen.
Das geht hier nicht, hier kommt die Wahrheit ans Licht.

Und die ist derart dass unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten gemessen werden.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines