sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Bewegte Uhren takten langsamer, so eine allgemeine Aussage.
Und stell dir vor das stimmt sogar.
Und es wurde auch bewiesen.
Nein, so einfach ist das nicht.
Das ist Lagrange schon weiter als du, mit seiner Erkenntnis, dass beide Uhren die da gegen einander bewegt sind,
jeweils beim anderen die Uhr langsamer gehen sieht.
Es ist symmetrisch, zwei Uhren sind gegeneinander bewegt,
beide Beobachter, man braucht ja jemanden, der die Uhr abliest, sieht die andere Uhr langsamer gehen.
Aus dem Grund kann ich mit meiner Messvorrichtung im Ufo Längen messsen.
Eine Lichtquelle sendet einen Lichtimpuls zum Empfänger und aus der Laufzeit des Signals, kann ich die Länge zwischen Lichtquelle und Empfänger berechnen.
Würdest du recht haben, und ich sitze in meinem bewegten Ufo, und die Zeit wäre Geschwindigkeitsabhängig,
dann würde ich eine geschwindigkeitsabhängige Länge messen (mit dieser Messvorrichtung).
Ja Hallo, eine Uhr geht langsamer durch Bewegung, sowie eine Länge verändert sich durch Bewegung, *Peng*, dann sind wir schon sehr nahe an der speziellen Relativitätstheorie.
Dadurch dass die beiden Uhren bewegt sind, sind sie in einer Art Parallelwelt. Zeit und Raum sind nicht mehr direkt zwischen beiden vergleichbar.
Vergiss es einfach, es ist eine abslute Märchenwelt die du dir hier ausmalst.
Nichts von dem stimmt, ist mit der Natur im Einklang.
Ich habe dich aufgefordert nachzudenken, hast du anscheinend nicht gemacht.
Siehe dir das PDF an und sehe dir die Bilder an die hier vor kurzem eingestellt wurden, die Bilder mit dem SAT und der GPS-Sekunde im vorgegeben Bezugssystem und dessen Gültigkeit.
Da kann nicht beschissen werden, da kommt die Wahrheit/Realität auf den Tisch.
Meinetwegen kannst du auch den Zug von Holle nehmen, geht genau so.
Auch da takten die Uhren bei Bewegung des Zuges gegen das Gleich langsamer, auch da wird eine unterschiedliche LG gemessen.
Heisst: Gummisekunde und Gummimeter.
Kurt
.