Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:... 5⁺. Dimension ...
Leider ist mein Kopf nicht größer . Mehr als 4 Dimensionen bringe ich nicht hinein.
Rechnen kann ich mit 10 Dimensionen auch, aber physikalisch vorstellen nur vier.
Trotzdem bin ich offen für Vorstellungen höherdimernsionalen Charakters.
Also präzisiere deine Vorstellungen !
Aus meiner technisch physikalischen Sicht:
Argumente mit Stell-Schrauben, die wie eine Dimension, eine Variable, einen Veränderungs-Spiel-Raum, anzusehen sein können, klingt für mich nach einenm Ansatz auf dem's sich bauen läßt.
Wie sieht es in der Programmierkunst einer virtuellen Welt, einer emulierten, simulierten,..., aus?
Mathematische Vorgedanken liefern uns ( grob angedeutet ) etwas wie:
Was sind Funktionen, also Programm-Anweisungen, was Variablen, was Unveränderlich=Constanten, uvam. ?
Die drei Raumrichtungen brauchen wir , gedanklich. Stellen wir sie als drei Variablen dar: x,y,z.
Die Zeit ist eine Veränderliche t, also auch eine Variable.
Zeit t könnte reell sein könnte complex sein könnte hypercomplex sein, wie die Hamilton-Zahlen, ...
Welcher Type von Variable spielt also auch eine Rolle , u.noch vieles mehr.
Das (spatiale) Koordinatensystem ist rechtwinklig , pythagoras-artig durch x² + y² + z² =: r² , samit eine Variable, die nicht mehr verändert werden darf, und als constant zu denken ist.
x,y,z "sind" wie reelle Zahlen.
Die unendlich-Dimensionalität unserer Welt stellt sich für manchen Programmierer dann so dar:
Ein Punkt bewege sich beliebig im Raum.
Er sei im Raum Zeit-Kontinnuum
Schon, wenn der Raum nur eine Euclid.-Gerade ist gilt:
s(t)= s_0 + t * v(t) + t*t * 0.5 * a(t) ....
∞also etwa:
s(t) = Summe(n=0;n<=∞; n+=1){ t^n * * (n!)⁻¹ * ableitung( s(t) , n ) }
Wir haben damit unendlich viele Variablen, unendlich viele Dimensionen,die wir bräuchten, um so den exacten Verlauf eines einzigen Punktes zu beschreiben.
In anderen Worten:
Z.B. könnten beliebig (im Idealfall) viele Telefongespräche , Radio und Fernsehübertragungen durch ein Antennenkabel gesendet werden.
Eine Trägerwelle kann so moduliert werden, daß mit einem einzigartigen Rhythmus, Melodie, beliebig viele Informationen damit weitergegeben werden.
Vielleicht ahnst Du , wie
mutltidimensional unsere Welt nach meinem Dimensionsverständis wirkt.
Jetzt müßten wir in unserer Diskussion genauer verstehen , wie wir Dimension Anwenden wollen.
Wie jeder seinen Dimensions-Begriff verwendet sehen will.
So weit Gruß