Der Alpha

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Der Alpha

Beitragvon Kurt » Mo 24. Aug 2026, 19:52

bumbumpeng hat geschrieben:Das sind Hirngespinste. Das funktioniert nicht.
Ein pulsartiges Signal mit steilen Flanken.
Soso und wie soll die Laufzeit bestimmt werden, wenn man keinerlei Referenz hat?

die Laufzeit? Na, doch einfach durch die Differenz der Anzeigen der beiden Uhren.
Referez? Wozu, warum?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2026, 15:04

Kurt hat geschrieben:
Soso und wie soll die Laufzeit bestimmt werden, wenn man keinerlei Referenz hat?

die Laufzeit? Na, doch einfach durch die Differenz der Anzeigen der beiden Uhren.
Referez? Wozu, warum?

Kapiert?
Anscheinend schon, oder doch nicht?
Ich frage ich wie du dir die Laufzeitmessung über eine Strecke vorstellst wenn du keine zwei Uhren und kein Sinal mit Pulsanfang hast.
Dann frage ich mich wozu du da irgendeine Referenz brauchst, auch welche das sein soll.
Die Referenz ist doch vorhanden und klar ersichtlich. Es ist das Eintreffen der Flanke, damit wird U1 gestoppt, wenn die Flanke bei U2 eintrifft auch diese.
Dann wird die Differenz der beiden Uhrenanzeigen ermittelt und mit der Messtrecke in Beziehung gesetzt.
Das ist doch wohl dann die Laufzeit und die daraus ermittelte Geschwindigkeit des Signals über die Strecke. Und die ist immer X +/- v
Ist die Strecke selber gegen den Lichtlaufbezug bewegt dann ergibt sich ein LG-Wert der unterschiedlich zum Wert ist wenn die Messstrecke ruht.
Dieser Wert ist wiederum abhängig davon ob das Messgerät mit oder gegen die Messeinrichtung sich bewegt. Ist die Messeinrichtung unbewegt ergibt sich die lokale Lichtgeschwindigkeit.
Aus der Differenz ergibt sich auch:

a) ob die Messeinrichtung bewegt ist
b) wie schnell die Messeinrichtung bewegt ist
c) in Welche Richtung (in Bezug zur Signalquelle) die Messeinrichtung bewegt ist.
Also: Ob, wie schnell, wohin.
Ist die Messeinrichtung innen dann kann a und b detektiert werden, c nicht weil diese Richtungsreferenz ja mitfährt.

Kurt

.

ERD_BS-Bild-2.jpg
ERD_BS-Bild-2.jpg (74.9 KiB) 112-mal betrachtet

Hier ein Bild bei dem es insgesamt drei Bereiche gibt.
In diesen können unterschiegliche Uhrengänge und Lichtlaufgeschwindigkeiten angesetzt werden, je nach Bedarf.
Der Hintergrundbezug, das BS gilt nur bis in den Bereich den die Erde kontrolliert.
Soll der Bereich den die Sonne bestimmt, mit betrachtet werden so ist das auch einbeziehbar.

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 30. Aug 2026, 17:24

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

bumbumpeng hat geschrieben:Soso und wie soll die Laufzeit bestimmt werden, wenn man keinerlei Referenz hat?

Referez? Wozu, warum?
Kapiert?
Anscheinend schon, oder doch nicht?
Ich frage ich wie du dir die Laufzeitmessung über eine Strecke vorstellst wenn du keine zwei Uhren und kein Sinal mit Pulsanfang hast.
Dann frage ich mich wozu du da irgendeine Referenz brauchst, auch welche das sein soll.
Die Referenz ist doch vorhanden und klar ersichtlich. Es ist das Eintreffen der Flanke, damit wird U1 gestoppt, wenn die Flanke bei U2 eintrifft auch diese.
Dann wird die Differenz der beiden Uhrenanzeigen ermittelt und mit der Messtrecke in Beziehung gesetzt.
Das ist doch wohl dann die Laufzeit und die daraus ermittelte Geschwindigkeit des Signals über die Strecke. Und die ist immer X +/- v
Ist die Strecke selber gegen den Lichtlaufbezug bewegt dann ergibt sich ein LG-Wert der unterschiedlich zum Wert ist wenn die Messstrecke ruht.
Dieser Wert ist wiederum abhängig davon ob das Messgerät mit oder gegen die Messeinrichtung sich bewegt. Ist die Messeinrichtung unbewegt ergibt sich die lokale Lichtgeschwindigkeit.
Aus der Differenz ergibt sich auch:

a) ob die Messeinrichtung bewegt ist
b) wie schnell die Messeinrichtung bewegt ist
c) in Welche Richtung (in Bezug zur Signalquelle) die Messeinrichtung bewegt ist.
Also: Ob, wie schnell, wohin.
Ist die Messeinrichtung innen dann kann a und b detektiert werden, c nicht weil diese Richtungsreferenz ja mitfährt.

ERD_BS-Bild-2.jpg

download/file.php?id=7555
Bild
Hier ein Bild bei dem es insgesamt drei Bereiche gibt.
In diesen können unterschiegliche Uhrengänge und Lichtlaufgeschwindigkeiten angesetzt werden, je nach Bedarf.
Der Hintergrundbezug, das BS gilt nur bis in den Bereich den die Erde kontrolliert.
Soll der Bereich den die Sonne bestimmt, mit betrachtet werden so ist das auch einbeziehbar.

=== UNENDLICHER SCHWACHSINN !!!

Wer hat wann und wo etwas gemessen ???
Wo sind die Messprotokolle ???
--
Also gar nix,,, ALSO ABSOLUTE SPINNEREI.
Unser Kurtelchen spinnt sich da wieder mal was zusammen.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2026, 18:48

bumbumpeng hat geschrieben:Also gar nix,,, ALSO ABSOLUTE SPINNEREI.

@bumbumpeng, du musst es ja nicht begreifen/kapieren/verstehen, macht nichts.
Ein wenig seltsam ist dass du so manch anderes Ding siehst das bestimmt nicht da ist.
Das du das erklären/darlegen/beweisen/mit Messwerten beweisen/mit Messspr...
Davon geht wohl niemand aus, hat noch niemand was gesehen.
Findest du das nicht ein wenig seltsam?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 30. Aug 2026, 21:10

Kurt hat geschrieben:

@bumbumpeng,
Wieso sollte ich deine Spinnereien seltsam finden. Das gehört doch bereits zum Alltag.

Wo sind KONKRETE Daten?
Wo sind belegbare Messungen?
Was wurde gemessen?
Welche Messgeräte wurden benutzt. Wer ist der Hersteller.

Mir reicht nicht, wenn du ein U1 und ein U2 hinschmierst. Ich will was Brauchbares sehen !!!

Das heißt: Du hast nichts. Du spinnst dir was zusammen.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 30. Aug 2026, 21:37

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

@bumbumpeng,
Wieso sollte ich deine Spinnereien seltsam finden. Das gehört doch bereits zum Alltag.

Das da ist das was ich dir geschrieben habe.
-----------------------------
@bumbumpeng, du musst es ja nicht begreifen/kapieren/verstehen, macht nichts.
Ein wenig seltsam ist dass du so manch anderes Ding siehst das bestimmt nicht da ist.
Das du das erklären/darlegen/beweisen/mit Messwerten beweisen/mit Messspr...
Davon geht wohl niemand aus, hat noch niemand was gesehen.
---------------------------

Traust du dich nicht?

Kurt

.
Kurt

Vorherige

Zurück zu Allgemeines