Stimmt_das?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Stimmt_das?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 13. Jul 2026, 00:24

Das Erden-Jahr und die Sekunde sind menschengemacht und sind ausschließlich der Erde zuzuordnen.
Auf dem Mars gelten diese Größen nicht.
Es sind Hilfsgrößen für bestimmte Berechnungen.
bumbumpeng

Re: Relativität der Gleichzeitigkeit

Beitragvon rmw » Mo 13. Jul 2026, 05:52

Skeptiker hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Na ja, gegenüber der Quelle.
Wenn du diese Invarianz meinst, das Nein, das ist Hokus Pokus.

Dann definiere mal Gleichzeitigkeit damit.

Funktioniert genau so wie mit Luftschall.
Du musst natürlich die Schallgeschwindigkeit in der Luft wissen und eine eventuelle Windgeschwindigkeit auch.
Aber dann ist es kein Problem, nur muss man dann halt rechnen.

Das gleiche beim Licht.
Nur dass du eine eventuelle Geschwindigkeit der Quellen berücksichtigen musst.
Das ist alles.
rmw

Mars

Beitragvon rmw » Mo 13. Jul 2026, 05:56

bumbumpeng hat geschrieben:Das Erden-Jahr und die Sekunde sind menschengemacht und sind ausschließlich der Erde zuzuordnen.
Auf dem Mars gelten diese Größen nicht.
Es sind Hilfsgrößen für bestimmte Berechnungen.

Diese Einheiten sind natürlich auf die Erde bezogen.
Das heißt aber nicht dass man sie auf dem Mars nicht verwenden könnte, sie entsprechen nur nicht Marsumlaufbahnen oder Marstagen.
Aber verwenden kann man diese Einheiten dort genau so.
rmw

Re: Relativität der Gleichzeitigkeit

Beitragvon Kurt » Mo 13. Jul 2026, 07:27

rmw hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Na ja, gegenüber der Quelle.
Wenn du diese Invarianz meinst, das Nein, das ist Hokus Pokus.

Dann definiere mal Gleichzeitigkeit damit.

Funktioniert genau so wie mit Luftschall.
Du musst natürlich die Schallgeschwindigkeit in der Luft wissen und eine eventuelle Windgeschwindigkeit auch.
Aber dann ist es kein Problem, nur muss man dann halt rechnen.

Das gleiche beim Licht.
Nur dass du eine eventuelle Geschwindigkeit der Quellen berücksichtigen musst.
Das ist alles.

Licht und Schall sind beide longitudinaler Druckausgleich in einem Medium.

Die Geschwindigkeit der Quelle gegen das Medium ist bei "Gleichzeitigkeit" nicht relevant, bei der Empfangsfrequenzermittlung schon.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Jul 2026, 08:39

bumbumpeng hat geschrieben:
Das Erden-Jahr und die Sekunde sind menschengemacht

Wie heißt der Mensch, der das Jahr und den Tag gemacht hat?

Jesus Christus war's nicht. Der war ja bloß der Sohn von dem, der alles gemacht hat, und sein Vater ist kein Mensch.

Jahr und Tag sind naturgegeben und damit auch die Dauer bis zum nächsten Frühling, die Dauer von der Zeugung bis zur Geburt, die Dauer bis mein Frühstücksei die gewünschte Konsistenz hat, usw. usf.

Ich nenne das naturgegebene Zeit, wie jeder vernünftige Mensch.

Cranks können es halten wie sie wollen und meinetwegen auch behaupten, dass die Zeit in der Natur nicht existiert. Zum Glück sind nur die wenigsten dumm genug, dass sie auf solchen Quatsch reinfallen. Denn Idiotie gibt's nur unter einem IQ von 70. In dem Bereich liegen relativ wenige. Kein Problem also. 8-)

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Mo 13. Jul 2026, 11:23

Frau Holle hat geschrieben:Ich nenne das naturgegebene Zeit,...
Das sind zeitlich berechenbare Abstände zwischen 2 Ereignissen, z.B. Frühlingsanfang zu Frühlingsanfang, und niemals Zeit. Die Ereignisse sind erfassbar und dazwischen gibt es nen zeitlichen Abstand, der sich berechnen lässt.
Tja, Holle, da irrst du wieder mal gewaltig, wie so alle Cranks.
Holle, du laberst seit jeher Kagge.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Mo 13. Jul 2026, 13:02

bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Ich nenne das naturgegebene Zeit,...
Das sind zeitlich berechenbare Abstände zwischen 2 Ereignissen, z.B. Frühlingsanfang zu Frühlingsanfang, und niemals Zeit. Die Ereignisse sind erfassbar und dazwischen gibt es nen zeitlichen Abstand, der sich berechnen lässt.
Tja, Holle, da irrst du wieder mal gewaltig, wie so alle Cranks.
Holle, du laberst seit jeher Kagge.

Holle meint ja nur er kann, dadurch das er die beiden Wortbedeutungen in einen Topf wirft und als Gleich hinzustellen versucht, sein Problem, das Problem das er nicht in der Lage ist darzulegen was Zeit ist, auch keine vorzeigen usw.kann, aus der Welt zu schaffen. Eine scheinbare Erklärung und Existenznachweis zu liefern.
Das ist einfach zu durchsichtig und entspricht dem System/Verhalten das der immer abzieht wenn er nichts liefern kann.

Sein Versuch:

Den Bezeichner "Die Zeit", also das Ding das er erklären und zeigen sollte, aber nicht kann.
Und.
Den Bezeichner "Zeiteinheiten", abgek. Zeit in einen Topf geworfen und dann daraus "die Zeit" rauszuziehen.
Er meint halt er könne damit alle übers Ohr hauen. Dabei wird nur seine Verbissenenheit sichtbar, sein Versuch seine geliebte RT zu verteidigen/zu retten.
Geht halt nicht, ist halt nur eine lächerliche Märchenwelt.
Ausserdem ist er ja eh viel zu spät dran, diese Lächerlichkeit an Theorie ist ja eh schon längst aufs Abstellgleis geschoben.

Kurt

.
Kurt

Zeit

Beitragvon rmw » Mo 13. Jul 2026, 14:18

Gegen den Zeitbegriff spricht überhaupt nichts.
Die Relativitätstheorie ist wieder eine völlig andere Sache, dort geht es um eine Verzerrung der Zeit, um eine Art relativen Zeitbegriff.

Ja ich weiß, eine Sekunde Zeit entsteht durch das Pendel einer Uhr.
Aber sicher.
rmw

Re: Zeit

Beitragvon Kurt » Mo 13. Jul 2026, 14:27

rmw hat geschrieben:Gegen den Zeitbegriff spricht überhaupt nichts.
Die Relativitätstheorie ist wieder eine völlig andere Sache, dort geht es um eine Verzerrung der Zeit, um eine Art relativen Zeitbegriff.

Ja ich weiß, eine Sekunde Zeit entsteht durch das Pendel einer Uhr.
Aber sicher.

Sicher?
Es gibt weder eine Zeit, noch entsteht eine Zeit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Jul 2026, 14:28

Kurt hat geschrieben:
Dabei wird nur seine Verbissenenheit sichtbar, sein Versuch seine geliebte RT zu verteidigen/zu retten.

Überdeutlich erkennbar ist nur die Verbissenheit, mit der du hinter allem und jedem dein Feindbild namens RT witterst. Da musst du schon ganz schwere Geschütze auffahren, wie die Zeit als nicht existent bezeichnen, als ob sie eine Erfindung er RT wäre.

Oder wie bumbum behaupten, dass Jahr und Tag menschengemacht wären. Die hat sicher der böse Einstein gemacht, wer auch sonst. So steht's ja in der Bibel: "Am Anfang schuf Einstein Himmel und Erde [...] Da schied Einstein das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag." :idea:

Da ist euch auch die Absurdität egal, Zeiteinheiten für etwas zu benutzen, das es gar nicht gibt. :lol:
In eurer Verbissenheit müsst ihr nur das Wort relativ lesen, schon geht euch die Giftgalle über. Aber die Zeit gab's natürlich schon immer auch ohne Relativität, ohne Einstein und ohne RT. Daran ändern eure Hasstiraden nichts. Ist halt so. 8-)

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines