rmw hat geschrieben:Dass Atomuhren auf der ISS geringfügig ihre Frequenz ändern wird stimmen.
Ob andere Vorgänge sich auch zeitlich ändern hat noch niemand gemessen, es ist nur eine hypothetische Schlussfolgerung.
Soso. Nur die Vorgänge in den Uhren sind anders, aber andere nicht. Und in den Uhren nur rein zufällig genau in dem Maß anders, wie es sich aus der RT ergibt.
Oder wenn es kein Zufall ist, dann denken sich die Atome wohl "aha, jetzt wo ich Teil einer Atomuhr bin, ändere ich mal die Frequenz meiner Strahlung so, wie es der Hypothese gewisser Menschen entspricht, damit sie nicht von ihrem falschen Glauben abfallen. Die sollen weiterhin denken, dass ich mich ganz normal verhalte, hehe. Mach' ich aber nicht, ätsch."
Ja nee, ist klar. Das ist nicht mal eine Hypothese. Es ist offensichtlicher Unsinn.
Lagrange hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Und dass eine Frequenzänderung der Atomuhren eine Änderung der Zeit bedeutet ist ohnehin ein offensichtlicher Unsinn.
Was könnte denn die Frequenz einer Atomuhr sonst noch ändern?
Bewegung relativ zum Trägermedium, Gravitation, das elektrische und das magnetische Feld usw.
rmw hat geschrieben:Ja, dass es nicht nur Gravitation ist, ist durchaus möglich.
Wie soll das denn möglich sein? Elektromagnetische Einflüsse sind es jedenfalls nicht. Dafür ist gesorgt durch gründliche Abschirmung gegen äußere Einflüsse.
Dass sehr exakte und baugleichen Uhren nur wegen der Relativbewegung und der Gravitation asychron werden ergibt sich aus der RT, die nachweislich auch das genaue Ausmaß korrekt angibt. Ein anderes Trägermedium als das Vakuum ist nicht nachweisbar.
Dass die erwiesene Asynchronität nur die natürlichen Vorgänge in von uns gebauten Uhren betreffen soll und nicht auch sämtliche anderen natürlichen Vorgänge ist ohnehin nicht zu begründen.