Photon und Elektromagnetische Welle

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Photon und Elektromagnetische Welle

Beitragvon Frau Holle » Mi 22. Apr 2026, 11:49

Rudi Knoth hat geschrieben:Also was man als Feld der beschleunigten Ladung misst, ist nicht das im "Nahfeld" sondern des "Fernfeldes", in dem schon wechselnde elektrische Felder sich ändernde magnetische Felder und umgekehrt hervorrufen. Dann gilt aber die Wellengleichung, und damit kann man wie weiter Unten ausgeführt wird, einzelne Frequenzen/Wellenlängen filtern und messen.

Für den "Wechsel" wird in der Fourier-Transformation weiter unten extra ein ω aus dem Hut gezaubert. Das war vorher in keiner Formel und müsste erst mal hergeleitet werden. So wie es dasteht überzeugt es mich nicht.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 22. Apr 2026, 12:12

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also was man als Feld der beschleunigten Ladung misst, ist nicht das im "Nahfeld" sondern des "Fernfeldes", in dem schon wechselnde elektrische Felder sich ändernde magnetische Felder und umgekehrt hervorrufen. Dann gilt aber die Wellengleichung, und damit kann man wie weiter Unten ausgeführt wird, einzelne Frequenzen/Wellenlängen filtern und messen.

Für den "Wechsel" wird in der Fourier-Transformation weiter unten extra ein ω aus dem Hut gezaubert. Das war vorher in keiner Formel und müsste erst mal hergeleitet werden. So wie es dasteht überzeugt es mich nicht.

Sorry aber hier wird wieder auf ein Lehrbuch verwiesen. Wie die Berechnung erfolgt, ist mir auch nicht klar. Aber die Maxwellgleichungen beschreiben den Mechanismus der Wellengleichung schon.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Mi 22. Apr 2026, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Mi 22. Apr 2026, 12:33

Rudi Knoth hat geschrieben:... Dann gilt aber die Wellengleichung und damit kann man wie weiter Unten ausgeführt wird, einzelne Frequenzen/Wellenlängen filtern und messen.

Aha, mit einer Gleichung kann man also etwas „messen“.
Wir User hier messen nur, dass Sie ein Hochstapler sind, der von Optik nicht den Hauch von einem Schimmer hat.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Mi 22. Apr 2026, 12:55

Es ist doch schön, zu wissen, dass alle nun endlich eingesehen haben, dass es gar keine Photonen geben kann.
Photonen ist eine Erfindung der Scharlatane, die keine Ahnung von Physik haben. Die Physik gestattet keinen Dualismus. Die Physik ordnet exakt zu. Entweder das eine oder das andere. Zweifaltigkeit gibt es in der Physik nicht.

Außerdem wollte mir der Rudi einen Eimer voller Photonen zeigen. Ja, wo ist der Photoneneimer? Wurde der gestohlen?

Messgeräte messen keine Photonen, wie denn auch, es wird immer nur ENERGIE gemessen.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 22. Apr 2026, 13:31

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Dann gilt aber die Wellengleichung und damit kann man wie weiter Unten ausgeführt wird, einzelne Frequenzen/Wellenlängen filtern und messen.

Wir User hier messen nur, dass Sie ein Hochstapler sind, der von Optik nicht den Hauch von einem Schimmer hat.

Und Sie haben von Elektrodynamik keine Ahnung und pöbeln nur rum. Und Sie haben von anderen Teilen des elektrodynamische Spektrums wenig Ahnung. Denn können können Sie erklären, wie das Röntgenspektrum mit einem Kristall aufgenommen wurde?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Mi 22. Apr 2026, 13:48

Rudi Knoth hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:

Und Sie haben von Elektrodynamik keine Ahnung und pöbeln nur rum.

Ich habe Sie nur darauf hingewiesen, dass man mit Gleichungen nichts messen kann.
Da Sie das Gegenteil behauptet hatten, haben Sie sich nur selbst erneut als Hochstapler entlarvt.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 22. Apr 2026, 13:58

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Aha, mit einer Gleichung kann man also etwas „messen“.

Und Sie haben von Elektrodynamik keine Ahnung und pöbeln nur rum.

Ich habe Sie nur darauf hingewiesen, dass man mit Gleichungen nichts messen kann.
Da Sie das Gegenteil behauptet hatten, haben Sie sich nur selbst erneut als Hochstapler entlarvt.

Und Sie sind ein Lügner. Denn die von Ihnen unterstellte Aussage habe ich nicht gemacht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 22. Apr 2026, 13:59

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Und Sie haben von Elektrodynamik keine Ahnung und pöbeln nur rum.

Und Sie sind ein Lügner. Denn die von Ihnen unterstellte Aussage habe ich nicht gemacht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Mi 22. Apr 2026, 14:07

Rudi Knoth hat geschrieben:... Und Sie sind ein Lügner. Denn die von Ihnen unterstellte Aussage habe ich nicht gemacht.

Da Da Da:
hmpf hat geschrieben:

hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 22. Apr 2026, 14:17

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Und Sie sind ein Lügner. Denn die von Ihnen unterstellte Aussage habe ich nicht gemacht.

Da Da Da:
hmpf hat geschrieben:

Ach gibt es bei Ihro Majestät des Forums das "Pluralum Majestaeticum"?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines