Photon und Elektromagnetische Welle

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Photon und Elektromagnetische Welle

Beitragvon Frau Holle » So 19. Apr 2026, 20:41

Kurt hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Eine Welle hat zwangsläufig eine Frequenz, aber eine Frequenz hat nicht zwangsläufig eine Welle.

Was ist: "eine Frequenz"?

Ach Kurt, wieder zurück in den Kindergarten?

Eine Frequenz ist die Angabe, wie oft pro Zeiteinheit sich etwas wiederholt. Die Frequenz des Frühstückens ist üblich 1 pro Tag. Dich muss man ja wirklich immer wieder ganz unten abholen. Wie willst du denn irgendwo vernünftig mitreden, wenn du nicht mal das weißt? :roll:

Frau Holle

Beitragvon hmpf » So 19. Apr 2026, 21:16

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Niemand hat gesagt, dass sie sich nicht unterscheiden. Du verstehst das Wort quasi nicht. ...

Sie verstehen das Wort fundamental nicht.
Eine Welle hat zwangsläufig eine Frequenz, aber eine Frequenz hat nicht zwangsläufig eine Welle.

Eine Frequenz kann wegen der Periodizität auch als Welle aufgefasst werden. ...

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Warum versuchen Sie nicht einmal, ein Zitat für Ihren kindlichen Dünnpfiff zu nennen?

Ich reagiere hier nur auf Ihre jämmerlichen Wiederholungen Ihres Glaubensbekenntnisses.
Sie haben von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer.
Merken Sie eigentlich nicht, dass wir hier alle schon gemerkt haben, dass Sie krampfhaft Lügen verbreiten wollen?
Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?
Halten Sie alle Physiker dieser Welt für Spinner?
Tut der Schwachsinn, den Sie hier posten, Ihnen selbst nicht langsam weh?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
Zu einem naturwissenschaftlichen Thema können Sie nichts Konstruktives beitragen.
Sie haben offensichtlich nicht die geringste Selbstachtung.
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihren ständigen Wohnsitz in eine Geschlossene Anstalt zu verlegen.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 20. Apr 2026, 14:34

Zum Thema der Frequenzanalyse einer nicht periodischen Strahlung wie bei der Bremsstrahlung ist von mir Folgendes zu sagen:

1. Die "elektronische Betrachtung" mit einem LC-Schwingkreis führt zu der Annahme, daß die Strahlung keine Frequenzen enthalten würde. Dieses ist aber schon deshalb zweifelhaft, weil ma aich etwa mit einem durchstimmbaren Oszillator, einem Mischer (Multiplikation) und einem Tiefpass feststellen kann, ob ein solches Signal eine bestimmte Frequenz enthält, ohne dies mit Resonanzen und entsprechenden Schwingungen zu erklären.

2. Wenn Photonen betrachtet werden sollen, dann sind das Messungen im optischen Bereich. In diesem Falle empfehlen sich aber eher Geräte, die mit Interferenzen eine Wellenlänge oder Wellenzahl bestimmen können. Dies sind dann bekannte Spektrometer mit Spiegeln oder Gitter. Etwa die Farben, die man bei der Reflektion einer CD sieht, wird wohl jemanden nicht auf die Idee bringen, daß dies eine Resonanz der CD ist.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Mo 20. Apr 2026, 15:18

Rudi Knoth hat geschrieben: daß die Strahlung keine Frequenzen enthalten würde.

Rudi, bevor ich auf deine Post eingehen, dazu was sagen kann, ist zu klären was du mit dem aussagen willst.

Was heisst: "Strahlung keine Frequenzen enthalten würde".

Was sind Frequenzen, wo sollen/können diese enthalten sein?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 20. Apr 2026, 15:49

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben: daß die Strahlung keine Frequenzen enthalten würde.

Rudi, bevor ich auf deine Post eingehen, dazu was sagen kann, ist zu klären was du mit dem aussagen willst.

.

Genau genommen meinte ich folgende Aussage von dir:

Die Strahlung selber, genannt Synchrotronstrahlung, ist also nichts weiter als die Beschleunigungsflanken wie ich sie in den Bildern die eine Resonanzschwingung eines Resonanzkörpers anregen können, gezeigt habe.
Jedes beschleunigte Elektron erzeugt so eine Flanke wenn es beschleunigt wird, es liegen also lauter Anregeflanken vor, je heftiger die Beschleunigung desto intensiver diese Art dieser einzelnen Flanken.
Ist anregbare Materie im Weg dieser Flanken wird diese angeregt und es entstehen entsprechende Schwingungen.

Die "Flanken" sind noch keine Schwingung, sie regen erst welche an.

Also meinst du "Flanken", die aber noch keine Schwingungen oder Frequenzen "enthalten". Wieso sieht man bei vorsichtiger Betrachtung der Synchrotronstrahlung denn dann Lichtblitze? Oder entstehen diese dann erst im Auge? Außerdem hat man schon Röntgenstrukturanalysen damit gemacht, was ja schon Wellen mit einer gewissen Wellenlänge voraussetzt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Mo 20. Apr 2026, 17:46

Rudi Knoth hat geschrieben:Also meinst du "Flanken", die aber noch keine Schwingungen oder Frequenzen "enthalten". [...] Außerdem hat man schon Röntgenstrukturanalysen damit gemacht, was ja schon Wellen mit einer gewissen Wellenlänge voraussetzt.

"Wellen mit einer gewissen Wellenlänge" ja, aber die Frage ist doch: Wie kann man sich physisch die Verwandlung einer linearen Bewegung der Quelle (Trajektorie) in periodische Änderungen von Feldwerten (Schwingungen) vorstellen? Welcher konkrete Mechanismus steckt dahinter?

Das ist doch faktisch die Umkehrung des Ablaufs (Punkt 2):
1. Viele Schwingungen werden erzeugt und überlagern sich zu einem linearen Verlauf (steile Flanke) – kein Problem.
2. Ein linearer Verlauf (steile Flanke) wird erzeugt und reist in Form vieler Schwingungen durch den Raum – warum?

Fall 1 ist wie wenn man verschiedene Farben in einen Eimer Wasser kippt: Es entsteht eine braune Brühe, kein Problem.
Fall 2 ist wie wenn man verschiedene Farben aus einer monochromen Brühe extrahiert ohne selber aktiv zu werden. :?

Der Vergleich mit der Brühe hinkt etwas, weil die Farben ja physisch als Frequenzen in der Brühe sind (Fall1). Deshalb schrieb ich monochrome Brühe bei Fall 2. Die entsteht schon fixfertig, ohne dass vorher Farben hinein gekippt wurden. Braun soll in dem Fall also nicht zusammengesetzt worden sein. Hoffe das ist verständlich.

Mit solch klassischen Vorstellungen stößt man schnell an Grenzen, schon klar. Aber so wie es Walter Lewin erklärt, kommt man der Sache schon recht nahe, denke ich. Bei ihm reisen keine fertigen Schwingungen durch den Raum, die sich überlagern, sondern nur eine fertige lineare Änderung, entsprechend der linearen Beschleunigung der Quelle.

Frage: Ist bei Fourier die Zerlegung einer gegebenen Kurve in Sinuskurven eindeutig? Denke ja.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Mo 20. Apr 2026, 18:35

Frau Holle hat geschrieben:... Frage: Ist bei Fourier die Zerlegung einer gegebenen Kurve in Sinuskurven eindeutig? Denke ja.

Ja, aber mittels FTIR-Spektrometern aufgenommene Interferogramme von weißem Licht sehen etwa so aus:
Bild
Da gibt es keine „Flanken“!
hmpf

Beitragvon Kurt » Mo 20. Apr 2026, 19:46

Rudi Knoth hat geschrieben:Also meinst du "Flanken", die aber noch keine Schwingungen oder Frequenzen "enthalten".

Rudi, du redest schon wieder von Frequenzen, "Schwingungen oder Frequenzen".

Was Schwingungen sind das ist ja klar, aber was sind Frequenzen?
Wo sind die drin, was sind das für Dinger?

Du hast ja vorher schon geschrieben:
------------------------------
-------------------------------

Erklärs halt man damit klar ist wovon du redest.
Was sind Frequenzen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Mo 20. Apr 2026, 20:23

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Also meinst du "Flanken", die aber noch keine Schwingungen oder Frequenzen "enthalten".

Rudi, du redest schon wieder von Frequenzen, "Schwingungen oder Frequenzen".
Was Schwingungen sind das ist ja klar, aber was sind Frequenzen?
Wo sind die drin, was sind das für Dinger?

Ist doch selbstverständlich. Frequenzen ist hier ein anderes Wort für Schwingungen zum Verdeutlichen, dass nicht alle gleich sind. Sie unterscheiden sich in ihrer Frequenz = Anzahl pro Zeiteinheit.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 21. Apr 2026, 08:55

hmpf hat geschrieben:Bild
Da gibt es keine „Flanken“!

Ich sehe viele.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines