Harald Maurer hat geschrieben:Das ist etwas völlig anderes als die Spiegelfechterei im MMI! Wie Du selbst sagst:Ernst hat geschrieben:Du mußtest das nicht tun, denn Du hattest ja die Charaktersignale. Würde allerdings der Jupiter dauernd Sinuswellen senden, hättest Du so handeln können/müssen. Denn die Verschiebung betrifft ja nicht nur die markierte Welle, sondern alle Wellen.
Mit Sinuswellen ohne Markierungen (Peaks) hätten wir gar nichts anfangen können. Wellenzüge haben keine Mascherl. Dshalb kann man auch nichts mit ihnen anfangen im MMI. Weil man nicht weiß, welche Abschnitte der Strahlen sich im I-Muster eigentlich decken! Die Strahlen sind verschoben, aber sie decken sich dennoch.
Quatsch. Die Interferenzstreifen hätten sich beim Drehen des Interferometers verschieben müssen. Die sind "Mascherl" genug.
Harald Maurer hat geschrieben:Wenn man eine Phasenverschiebung wirklich messen will, so wie wir im JE, muss man Signale senden, also die Wellen irgendwie erkennbar modulieren. Ohne solches bleibt jedes Ergebnis mehrdeutig.
Das stimmt in mehrfacher Hinsicht nicht. Wenn es Mehrdeutigkeiten gibt, kann man trotzdem durch geeignete Maßnahmen genau ein Ergebnis "erzwingen", indem man alle anderen mit diesen Maßnahmen unmöglich macht.
Harald Maurer hat geschrieben:Wir habe keine Spiegel verwendet. Der Einsatz der Spiegel im MMI ist das Problem.
Wo ist da das Problem?
Harald Maurer hat geschrieben:Also keinesfalls mit dem JE vergleichbar.
Stimmt. Zumindest zum Teil. Aber immerhin war MM geeignet Ergebnisse zu produzieren und hat auch Ergebnisse erbracht. JE ist nicht geeignet Ergebnisse zu produzieren (im Sinne der Aufgabenstellung) und hat auch keine Ergebnisse erbracht (zumindest habe ich nie welche gesehen).
Harald Maurer hat geschrieben:Du bist so von Deiner Einstellung so felsenfest überzeugt, dass ich darauf wetten kann, dass Du dir nicht die Mühe machst, meine Erklärung Schritt für Schritt zu studieren. Den Doppler E. gibt es nicht, infogedessen kann man auch nicht damit argumentieren, nicht wahr?
Du hast doch selbst geschrieben, dass der Doppler-E. kompensiert wird. Kompensiert heißt, nicht messbar. Nicht messbar heißt nicht vorhanden. Nicht vorhanden heißt es gibt keinen.