Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon hmpf » So 22. Mär 2026, 18:05

Predictor hat geschrieben:... Erkläre mir den Trick, der ohne Schwingungen funktionieren soll. Aber bitte ohne mathematische Beschreibung.

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Es schwingen die elektrische und magnetische Feldstärke.
Wie oft wollen Sie hier noch Ihre geistige Behinderung demonstrieren?
Bis hier jemand Mitleid äußert?
Ich reagiere hier nur auf Ihre jämmerlichen Wiederholungen Ihres Glaubensbekenntnisses.
Sie haben von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer.
Merken Sie eigentlich nicht, dass wir hier alle schon gemerkt haben, dass Sie krampfhaft Lügen verbreiten wollen?
Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?
Halten Sie alle Physiker dieser Welt für Spinner?
Tut der Schwachsinn, den Sie hier posten, Ihnen selbst nicht langsam weh?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
Zu einem naturwissenschaftlichen Thema können Sie nichts Konstruktives beitragen.
Sie haben offensichtlich nicht die geringste Selbstachtung.
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihren ständigen Wohnsitz in eine Geschlossene Anstalt zu verlegen.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » So 22. Mär 2026, 18:06

Rudi Knoth hat geschrieben:Und wie geht das bei zirkular polarisiertem Licht?
Interessant wäre es, wenn man mal zirkular polarisiertes Licht mittels Doppelspalt untersucht. Welches Muster entsteht dabei?
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » So 22. Mär 2026, 18:08

bumbumpeng hat geschrieben:
Interessant wäre es, wenn man mal zirkular polarisiertes Licht mittels Doppelspalt untersucht. Welches Muster entsteht dabei?

Dasselbe wie bei linear polarisiertem Licht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » So 22. Mär 2026, 18:11

Predictor hat geschrieben:

Erstens ist Licht ein Konzept, existiert nicht.

Zweitens ist die "Polarisation" ein Konzept eines Konzepts: eine Eigenschaft elektromagnetischer Wellen, die die Richtung der Schwingung beschreibt.

Erkläre mir den Trick, der ohne Schwingungen funktionieren soll. Aber bitte ohne mathematische Beschreibung.

Gruß
Predictor

Es drehen sich einfach die elektrischen und magnetischen Feldvektoren bei der Ausbreitung in oder entgegen dem Uhrzeigersinn.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » So 22. Mär 2026, 18:15

Predictor hat geschrieben:Erstens ist Licht ein Konzept, existiert nicht.
Das Universum besteht aus Materie im NICHTS.
MATERIE EXISTIERT.

Materie ist Masse + zugehörige Felder und die Energie.

Das existiert, lässt sich nachweisen und zeigt Wirkung.

Hast du Masse, dann hast du Universum. Masse hat immer auch Felder. Massenanhäufung ergibt Druck und Hitze, also Energie.
bumbumpeng

Beitragvon Predictor » So 22. Mär 2026, 18:43

bumbumpeng hat geschrieben:Materie ist Masse + zugehörige Felder und die Energie.

Masse, Feld und Energie sind Eigenschaften (Konzepte), nichts weiter. Sie dienen lediglich der Beschreibung.

Wenn du mir nicht glaubst, schick mir per Post 100 Gramm Masse, 10 Kilogramm Feld und 500 Gramm Energie. Sag mir Bescheid, wenn du alles gewogen hast, damit ich dir die Adresse mitteilen kann.

Die Versandkosten übernehme ich!

Die Energie werde ich nutzen, um Strom zu sparen. Mit der Masse werde ich spielen, um mich zu amüsieren, und das Feld, um zu schlafen, werde ich mich darauf legen.

Predictor
Predictor

Beitragvon hmpf » So 22. Mär 2026, 19:04

Predictor hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Materie ist Masse + zugehörige Felder und die Energie.

Masse, Feld und Energie sind Eigenschaften (Konzepte), nichts weiter. Sie dienen lediglich der Beschreibung. ...

Gott sind Sie dummdreist und geistesgestört!
Genau das ist Physik, welche jedoch Ihrem Spatzenhirn für immer ein Rätsel bleiben wird.
Ich reagiere hier nur auf Ihre jämmerlichen Wiederholungen Ihres Glaubensbekenntnisses.
Sie haben von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer.
Merken Sie eigentlich nicht, dass wir hier alle schon gemerkt haben, dass Sie krampfhaft Lügen verbreiten wollen?
Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst bis auf die Knochen zu blamieren?
Halten Sie alle Physiker dieser Welt für Spinner?
Tut der Schwachsinn, den Sie hier posten, Ihnen selbst nicht langsam weh?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

Was macht Sie so geil darauf, sich hier immer wieder selbst als naturwissenschaftlicher Analphabet zu beweisen?
Zu einem naturwissenschaftlichen Thema können Sie nichts Konstruktives beitragen.
Sie haben offensichtlich nicht die geringste Selbstachtung.
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihren ständigen Wohnsitz in eine Geschlossene Anstalt zu verlegen.

Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.
hmpf

Beitragvon Predictor » So 22. Mär 2026, 19:06

Rudi Knoth hat geschrieben:Es drehen sich einfach die elektrischen und magnetischen Feldvektoren bei der Ausbreitung in oder entgegen dem Uhrzeigersinn.

Elektrische und magnetische Feldvektoren sind elektrisch und magnetische Erregungen, nichts weiter. Schwingungen werden angeregt.

Es sind IMMER SCHWINGUNGEN. Was nicht schwingt, existiert nicht!

Predictor
Predictor

Re: Licht Teilchen

Beitragvon rmw » So 22. Mär 2026, 19:23

Rudi Knoth hat geschrieben:1. Was ist eine Welle und welche Merkmale sind dazu notwendig? Für mich ist dies die zeitliche und räumliche periodischen Abhängigkeit einer messbaren Größe. Dieses soll auch sinusförmig sein. Daß licht keine Wasserwelle oder Schallwelle ist, ist sicherlich klar. Aber es ist bei mir nicht notwendig, daß Materie dabei bewegt wird.

2. Was ist eine "Beugung einer Welle"? Für beispielsweise dem Huygenschen Prinzip gehen von einer Kante Wellen nicht nur viertelkreisförmig sondern auch halbkreisförmig aus. Dann wäre dein Einwand also einfach falsch. Wie sieht es bei dir aus?

1. Schallwellen und Wasserwellen sind eben Bewegung von Materie, wenn es nicht Bewegung von Materie ist dann ist es eben etwas anderes, selbst wenn es mit einer Wellenfunktion beschreibbar ist.
Ob diese Funktion beim Licht sinusförmig ist kann man nicht einmal mit Sicherheit sagen, denn man weiß nur dass es zwei Zustände gibt die sich in ihrer Wirkung aufheben können.

2. Beugung ist wenn sich diese Bewegung von Molekülen seitlich überträgt, es ist ja auch kaum vorstellbar dass diese Bewegung auf die benachbarten Moleküle nicht übertragen wird.
Bei einem festen Körper ist es ja auch nicht möglich dass nur ein kleiner Bereich schwingt.
Das Huygensche Prinzip mag um 1600 der Versuch einer Erklärung gewesen sein mit dem heutigen Wissen von einer Bewegung von Moleküen ist das Huygensche Prinzip einfach sinnfrei.
rmw

Re: Licht Teilchen

Beitragvon hmpf » So 22. Mär 2026, 19:46

rmw hat geschrieben:... Ob diese Funktion beim Licht sinusförmig ist kann man nicht einmal mit Sicherheit sagen, denn man weiß nur dass es zwei Zustände gibt die sich in ihrer Wirkung aufheben können. ...

Sie haben von Physik nicht den Hauch von einem Schimmer!
Wie sieht denn die Spannung aus, die man an einer Radioantenne messen kann?
Wie sieht denn das mit einem Michelson-Interferometer gemessene Interferogram einer monochromatischen
Lichtquelle (Laser) aus?
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien