Novis hat geschrieben:Konsensphysik: Geschwindigkeit = Vektor der Ortsveränderung in einem Koordinatensystem (Betrag und Richtung)
Was ist Ortsveränderung denn, wenn nicht eine ds !?
Ja, da habe ich unscharf formuliert. Es muß natürlich heißen:
Geschwindigkeit = Vektor der zeitlichen Ortsveränderung in einem Koordinatensystem (Betrag und Richtung)
Und als zweite Definition nocheinmal:
Relativgeschwindigkeit ist die Differenz zweier Geschwindigkeitsvektoren. Also ebenfalls ein Vektor.
Das sind die geläufigen Definitionen der Technischen Mechanik. Benutzt man diese beiden Definitionen, dann ergeben sich für die rotierende Scheibe die von mir beschriebenen Verhältnisse. Relativgeschwindigkeit ist dabei gleichbedeutend mit Differenzgeschwindigkeit. Man hantiert dabei stets mit Vektoren.
Novis hat geschrieben:Änderung der Entfernung zwischen 2 Punkten.
Wenn man abweichend vom üblichen das als Relativgeschwindigkeit bezeichnen will, dann sind natürlich Deine und Ljudmils Aussagen richtig. Aber die Entfernungsänderung ist ein Skalar und daher nicht kompatibel mit Geschwindigkeit.
du widersprichst dir selbst. Denn:
Alle Punkte mit der selben Entfernung zu Mitte haben die selbe Geschwindigkeit.
Eben nicht. Geschwindigkeit ist ein Vektor. Und der hat einen Betrag
und eine Richtung. Und die Geschwindigkeiten alle Punkte einer rotierenden Scheibe haben entweder unterschiedliche Beträge oder unterschiedliche Richtungen oder beides. Eure Definition Relativgeschwindigkeit = Abstandsänderung ist lediglich ein Sonderfall für Geschwindigkeiten, deren Vektoren auf einer gemeinsamen Linie liegen.
Rotation ist absolut! Es ist eben so, daß anders als Translation die Rotation eine Absolutbewegung ist. Folglich sind auch die Umfangsgeschwindigkeiten Absolutwerte, bezogen auf ein nichtrotierendes Koordinatensystem. So haben auf einer Radialen beispielsweise zwei Punkte bei r_1 und 2*r_1 die Umfangsgeschwindigkeiten v und 2*v. Befestigt man an diesen Punkten je eine Kugel und löst dann gleichzeitig die Arretierung, dann erleben die beiden Kugeln eine Translation; eine mit v und die andere mit 2*v. Relativgeschwindigkeit zwischen beiden Kugeln: v. Das wäre dann eher kompatibel mit eurer Vorstellungswelt.
Mehr kann ich nun nicht mehr dazu sagen. Wer es nicht nachvollziehen kann oder will; dem kann ich nichts weiteres beisteuern.
PS.
Wo siehst du in z.B. "5876,3284 m/s"
irgendwo eine RICHTUNGSANGABE !?
Er sieht keine, weil du
keine Geschwindigkeit angegeben hast, sondern nur den Betrag einer Geschwindigkeit.
Ernst