Emissionstheorie und Dopplereffekt

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Emissionstheorie und Dopplereffekt

Beitragvon Predictor » Fr 13. Mär 2026, 11:29

hmpf hat geschrieben:Denn Sie sind ja ein erwiesener naturwissenschaftlicher Analphabet.

Beantworte bitte folgende Fragen:

Was ist MASSE und worauf bezieht es sich?
Was bedeutet Licht, wie funktioniert es und worauf bezieht sich die Lichtgeschwindigkeit?

Wenn du diese Fragen nicht beantworten kannst, was willst du dann hier diskutieren, Geister?

Predictor
Predictor

Beitragvon Frau Holle » Fr 13. Mär 2026, 11:31

Predictor hat geschrieben:Es gibt etwa 8 000 000 000 Menschen, aber nur einen "Predictor"!!!
Siehe hier: viewtopic.php?f=7&t=1185

Schön wär's, wenn es nur einen gäbe, der solchen Quatsch verbreitet. Leider gibt es viele solche. Jeder wird unwissend geboren, und manche lernen auch nichts dazu, wie man sieht.

Predictor hat geschrieben:Damit ist die Diskussion mit dir beendet!

Danke, mein Diskussionsbedarf mit dir ist auch längst erschöpft. Wenigstens in dem Punkt sind wir einig. 8-)

Frau Holle

Beitragvon Predictor » Fr 13. Mär 2026, 11:52

hmpf hat geschrieben:Als Physiker auf Rente kann ich diese Fragen natürlich beantworten.

Dann tue es doch endlich!!!

hmpf hat geschrieben:Aber Sie meinen, alle Physiker und alle Physiklehrbücher könnten das nicht.

Bis auf wenige Ausnahmen (Physiker) absolut korrekt!

Als Beispiel: Kurt kann erklären, was Licht ist und wie es funktioniert.

Predictor
Predictor

Beitragvon Predictor » Fr 13. Mär 2026, 12:45

hmpf hat geschrieben:Bis jetzt habe ich Ihnen und @Kurt nur nachgewiesen, dass ihr jämmerliche Hochstapler seid, die
nicht einmal über elementarste Grundkenntnisse in Physik verfügen.

Du bist wirklich witzig!!!

Predictor
Predictor

Beitragvon Kurt » Mo 16. Mär 2026, 21:08

hmpf hat geschrieben:
Predictor hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Bis jetzt habe ich Ihnen und @Kurt nur nachgewiesen, dass ihr jämmerliche Hochstapler seid, die
nicht einmal über elementarste Grundkenntnisse in Physik verfügen.

Du bist wirklich witzig!!!

Nö, ich bin Physiker und damit nur schwer zu widerlegen.

Was denn widerlegen, du kannst ja nichtmal etwas zeigen, fang mal mit einem Photon an. Bei der Energie ist du auch den Beweis schuldig geblieben.

hmpf hat geschrieben:Nebenbei … im Sportunterricht durfte ich meinen Klassenkameraden einige Grundgriffe im Judo beibringen.

Jetzt fürchten wir uns aber.
Ob das für einen Ippon für dich reicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Mo 16. Mär 2026, 21:38

Kurt hat geschrieben:Was denn widerlegen, du kannst ja nichtmal etwas zeigen, fang mal mit einem Photon an.
hmpf hat geschrieben:Nebenbei … im Sportunterricht durfte ich meinen Klassenkameraden einige Grundgriffe im Judo beibringen.
Jetzt fürchten wir uns aber.
Jetzt zittert der arme Kurt am ganzen Leib.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Di 17. Mär 2026, 22:15

hmpf hat geschrieben:Für die geistig Behinderten hier: Ich kann Physik gut erklären, denn Judo ist Physik.
Für die ganz doofen hier: Hebelgesetz.

Sags doch gleich das du von Arm- und Fusshebeln redest.

Kurt

.

hmpf hat geschrieben:Das Blöde an den Blöden ist, dass sie zu blöd sind, zu erkennen, wie blöd sie sind.

Was ist mit den ganz blöden, fallen die auch darunter?

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 22. Mär 2026, 09:55

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Was ist mit den ganz blöden, fallen die auch darunter?

Sie fallen erwiesener maßen auch unter die ganz blöden.

Klar doch, einfache Mengenlehre: Die ganz blöden sind eine Teilmenge der Blöden. Und wer so blöd fragt ist zweifellos ein Element dieser Teilmenge. Es gibt aber auch Blöde, die immerhin schlau genug sind zu wissen, dass sie relativ blöd sind. Die spielen sich dann nicht wie du als Schlaumeier auf, Kurt. Das machen nur die ganz blöden.

Frau Holle

Radar-Dopplereffekt und "ballistische Emissionstheore"

Beitragvon Rudi Knoth » Do 2. Apr 2026, 12:40

Wegen einer anderen Diskussion (Doppelspaltexperiment), in der der RADAR-Dopplereffekt genannt wurde, fällt mir noch folgender Punkt ein:

Angenommen die Reflektion erfolgt in der Weise, daß ein "Lichtteilchen" wie bei einem elastischen Stoß von Reflektor in der Weise reflektiert, daß er mit derselben Geschwindigkeit relativ zum Reflektor zurückkommt wie er relativ zum Reflektor sich zubewegte, dann hat man im Falle, daß der Reflektor sich von der Quelle mit mindestens halber Lichtgeschwindigkeit bewegt keine Reflektion, die an Radargerät ankommt. Der Reflektor wäre also in diesem Fall "unsichtbar".

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Radar-Dopplereffekt und "ballistische Emissionstheore"

Beitragvon Rudi Knoth » Do 2. Apr 2026, 13:27

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Wegen einer anderen Diskussion (Doppelspaltexperiment), in der der RADAR-Dopplereffekt genannt wurde, fällt mir noch folgender Punkt ein:
Angenommen die Reflektion erfolgt in der Weise, daß ein "Lichtteilchen" wie bei einem elastischen Stoß von Reflektor in der Weise reflektiert, daß er mit derselben Geschwindigkeit relativ zum Reflektor zurückkommt wie er relativ zum Reflektor sich zubewegte, dann hat man im Falle, daß der Reflektor sich von der Quelle mit mindestens halber Lichtgeschwindigkeit weg bewegt keine Reflektion, die an Radargerät ankommt. Der Reflektor wäre also in diesem Fall "unsichtbar".

Können Sie dafür eine Quelle zitieren?

Nein, denn dazu braucht man nur nachzudenken. Wenn das Teilchen sich von der Quelle mit Lichtgeschwindigkeit weg bewegt, dann trifft es auf den Reflektor mit halber Lichtgeschwindigkeit auf. Wird er relativ vom Reflektor mit halber Geschwindigkeit reflektiert, dann hat man eine Geschwindigkeit 0 in Richtung des Radargerätes. Oder sehen Sie dies anders?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien