Frage an Rudi Knoth ? Elektron und Supraleitung?

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Frage an Rudi Knoth ? Elektron und Supraleitung?

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 2. Feb 2026, 18:42

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:In einem Atom oder Molekül bewegen sich Elektronen unabhängig von der Temperatur. Die Leitungselektronen befinden sich energetisch im sogenannten Leitungsband und können sich ganz gut bewegen. Ihre kinetische Energie ist zu Teil recht hoch, aber wegen des Pauli-Prinzips merkt man von den 5000 Kelvin nichts.
Mein lieber Rudi,, das sind lediglich Behauptungen, die du da aufstellst. Es fehlt der Beweis.

Ich vergleiche: Urknall, Expansion, Dualismus, Energie mittels Fusion,, Alles leere Behauptungen, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Angeblich sollen sich die Elektronen um den Kern bewegen. Wieso unabhängig von der Temperatur??? Das passt nicht zusammen.

Bei mir gibt es keine Elektronen. Dann passt es.

Wie kommst du auf 5000 K?
Was soll denn das Pauli-Prinzip besagen? Wozu braucht es das?

Nun ob das mit den 5000 Kelvin stimmt, weiß ich nicht aber in diesen Artikel steht:

Nur sehr wenig Elektronen (relativ zur Gesamtmenge der Elektronen) nahe der Fermi-Kante können ihre Energie um diese kleinen Beträge ändern und daher beim thermischen Gleichgewicht mitwirken. Um zu verdeutlichen, wie schmal die Fermi-Kante im Vergleich zu ihrem Abstand zur unteren Bandkante ist, wird dieser auch als Fermi-Temperatur ausgedrückt. Für die meisten Metalle liegt weit über ihrem Schmelzpunkt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 2. Feb 2026, 18:46

Es wurde 1925 von Wolfgang Pauli zur quantentheoretischen Erklärung des Aufbaus der Atome formuliert und besagte in seiner ursprünglichen Fassung, dass je zwei Elektronen in einem Atom nicht in allen Quantenzahlen übereinstimmen können. In der modernen Formulierung besagt das Pauli-Prinzip, dass die Wellenfunktion eines Quantensystems in Bezug auf Vertauschung von identischen Fermionen antisymmetrisch ist.
Mein lieber Rudi,, wie erklärst du das?
Reine Hypothese --- mehr nicht.

Fermionen??? Was soll das sein?

Also es bewirkt, daß du nicht durch Wände gehe kannst. Fermionen sind die Teilchen, deren Spin halbzahlig sind und die Bausteine der Materie sind. Dies sind Protonen, Neutronen und Elektronen um die wichtigsten zu nennen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Mo 2. Feb 2026, 19:04

Mein lieber Rudi,,
Es gibt definitiv keine Quanten. Alles nur krude Theorien.

In der Astrophysik wird durch das Pauli-Prinzip erklärt, dass alte Sterne mit Ausnahme der Schwarzen Löcher – zum Beispiel Weiße Zwerge oder Neutronensterne – nicht unter ihrer eigenen Gravitation zusammenbrechen. Die Fermionen erzeugen einen Gegendruck, den Entartungsdruck, der einer weiteren Kontraktion entgegenwirkt.

Was sind alte Sterne? Alte Sterne sind die S-Sterne , die in absehbarer Zeit durch Sagittarius A* gefressen werden. Das sind ur-alte Sterne.

Hier steht zwar nicht unter ihrer eigenen Gravitation zusammenbrechen.
Welche Sterne sollen denn unter ihrer eigenen Gravitation zusammenbrechen ??? Nicht ein einziger. Alles der totale Schwachsinn.

Nur noch I-Dioden, die hier am Werk sind. Der reinste Schwachsinn !!!

Ja, ja, entartet ist der richtige Ausdruck.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Di 3. Feb 2026, 09:09

bumbumpeng hat geschrieben:Mein lieber Rudi,,
Es gibt definitiv keine Quanten. Alles nur krude Theorien.

In der Astrophysik wird durch das Pauli-Prinzip erklärt, dass alte Sterne mit Ausnahme der Schwarzen Löcher – zum Beispiel Weiße Zwerge oder Neutronensterne – nicht unter ihrer eigenen Gravitation zusammenbrechen. Die Fermionen erzeugen einen Gegendruck, den Entartungsdruck, der einer weiteren Kontraktion entgegenwirkt.

Was sind alte Sterne? Alte Sterne sind die S-Sterne , die in absehbarer Zeit durch Sagittarius A* gefressen werden. Das sind ur-alte Sterne.

Hier steht zwar nicht unter ihrer eigenen Gravitation zusammenbrechen.
Welche Sterne sollen denn unter ihrer eigenen Gravitation zusammenbrechen ??? Nicht ein einziger. Alles der totale Schwachsinn.

Nur noch I-Dioden, die hier am Werk sind. Der reinste Schwachsinn !!!

Ja, ja, entartet ist der richtige Ausdruck.

Bleiben wir doch mal auf dem Teppich und damit auf der Erde. Die Festkörperphysik hat ja vor allem mit den Halbleitern etwas "handfestes", was ja auch unseren Alltag bestimmt. Und deren Funktionsweise wird klar durch Prinzipien der Quantenphysik bestimmt. Wie willst du etwa den Quantenhalleffekt erklären?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Di 3. Feb 2026, 09:35

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Also, mein lieber Rudi, ich glaube nicht an Elektronen, ich kenne Ladungen. ...
Falls Sie Knallkopf es noch nicht gemerkt haben:
... Der Windelkagger weiß nicht mal, was ein OBJEKT ist.

Woher wollen Sie Kackelecker das wissen?
hmpf

Vorherige

Zurück zu Emissionstheorien