Rudi Knoth hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Und was ist daran unlogisch, daß in einem Festkörper die Atome selber schwingen und als Gesamtheit eine Welle bilden?
Dann ist es eben keine Welle.
Warum soll es keine Welle sein. Wenn man eine Frequenz und eine Ausbreitungsgeschwindigkeit hat, und die Wellengleichung erfüllt ist,
dann ist es aus der Sicht der Physik eine Welle. Oder ist es dir nicht bekannt, daß Festkörper Schall leiten können. Schon unser Ohr macht dies in seinem Inneren.
Mein lieber Rudi,,
FALSCH.
Aus Sicht der Physik sind es viele einzelne Schwingungen, jede für sich allein.
Aus Sicht der Mathematik ergibt es zusammengefügt eine Welle.
Es wird Mathematik mit Physik zusammen in einen Topf geschmissen und sich dann das, was einem in den Kram passt heraus gesucht. So geht es aber nicht.
Deine Wellengleichung ist definitiv Mathematik. Die ist menschengemacht. In der Natur gibt es keine Gleichungen, da gibt es Abläufe.
Wie lautet die Wellengleichung?
Der Term der Zeit-Auslenkung-Funktion der Schwingung für den Körper A lautet y A ( t ) = y ^ ⋅ sin ( ω ⋅ t ) ; ω = 2 ⋅ π ⋅ f Aufgrund der Kopplung der Körperchen wandert die Störung mit der Geschwindigkeit entlang der positiven -Richtung.
Zeit existiert physisch nicht.
Die Physik betrachtet den Momentanzustand, den derzeitigen Ist-Wert, den Augenblick der Wahrheit und das ist immer nur ein ganz bestimmtes Potential.
Die Mathematik betrachtet über einen längeren Zeitraum, da ergibt sich eine mathematische Welle.
Nimm das Pendel. Es schwingt definitiv, der Schwingkreis (el. und magn. Potential) schwingen definitiv. Da wellt gar nichts.
Mein lieber Rudi:: Wie willst du eine Welle durch ein Koaxkabel durchführen? (Z.B. bei einem Sender) Es sind Schwingungen.
Mein lieber Rudi,, du und deine stehende Welle,,, du wolltest mir doch eine physikalische Welle beweisen und kommst mit stehender Welle.
Stehende Wellen - Entstehung
LEIFIphysik
https://www.leifiphysik.de › mechanik › grundwissen
Bei der
Überlagerung zweier gegenläufiger harmonischer Wellen mit gleicher Amplitude und gleicher Frequenz entstehen
sogenannte Stehende Wellen
Auch hierbei handelt es sich immer noch um Schwingungen. Schwingungen können sich überlagern und dabei auch an gewissen Stellen verdoppeln sowie auslöschen. Die Welle ist dann das mathematische Ergebnis über einen Zeitraum. Zeit existiert aber physisch nicht.