Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Funktion

Beitragvon hmpf » So 25. Jan 2026, 14:10

Lagrange hat geschrieben:... Alle Wellen werden durch gleiche Wellengleichung beschrieben.

So ein Unfug.
Glauben Sie, durch posten von Unfug, Physik lernen zu können?
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » So 25. Jan 2026, 14:13

hmpf hat geschrieben:Dennoch sind alle 3 Objekte Wellen.

Wat issn Objekt physikalisch??? Du Füssicker, weißt nicht mal, was ein Objekt ist.

hmpf hat geschrieben:Elektromagnetische Wellen haben – je nach Art der Detektierung - sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.

an den Welle-Teilchen-Dualismus beim Licht und bei Elementarteilchen gewöhnt.
Welch ein unendlicher Schwachsinn!!!
Dualismus beim Licht ist ANTIPHYSIK. Das kann es gar nicht geben.
Die Physik sagt: Entweder das Eine oder das Andere. Zweierlei geht nicht. Die Physik ist knallhart.
Schrödingers Katze ???
Der angebliche Dualismus zeugt von der unendlichen Dummheit der Scharlatane. Immer dann, wenn Scharlatane nicht weiter wissen, dann erfinden die etwas Antiphysikalisches, also Schwachsinn.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » So 25. Jan 2026, 16:27

bumbumpeng hat geschrieben:... Dualismus beim Licht ist ANTIPHYSIK. Das kann es gar nicht geben.
Die Physik sagt: Entweder das Eine oder das Andere. Zweierlei geht nicht. Die Physik ist knallhart. ...

Gott sind Sie Krank!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihren extremen Mangel an Gehirnmasse zu demonstrieren?

Zitieren Sie doch einfach einen weiteren Hochstapler, der solch einen Schwachsinn auch behauptet.
Die Dualität des Lichts wird täglich zig-tausendfach durch jedes Gitter- oder FTIR-Spektrometer bewiesen.
hmpf

Dualismus

Beitragvon rmw » So 25. Jan 2026, 17:52

hmpf hat geschrieben:Das behauptet doch auch niemand.
Elektromagnetische Wellen unterscheiden sich signifikant von Schallwellen oder Grenzschichtwellen.
Dennoch sind alle 3 Objekte Wellen.
Elektromagnetische Wellen haben – je nach Art der Detektierung - sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.

Ich bin Physiker auf Rente und hatte mich schon vor meinem Abitur

Die strahlenförmige Ausbreitung des Lichts widerspricht ganz einfach einer Welle.
Die Ablenkung einzelner Elelektronen in einem Spalt hat mit dem Verhalten einer Welle nichts zu tun.

Den Dualismus, also die Verwendung zweier widersprüchlicher Modelle, kann man sich einreden lassen, oder eben auch nicht.
rmw

Re: Dualismus

Beitragvon hmpf » So 25. Jan 2026, 17:58

rmw hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Das behauptet doch auch niemand.
Elektromagnetische Wellen unterscheiden sich signifikant von Schallwellen oder Grenzschichtwellen.
Dennoch sind alle 3 Objekte Wellen.
Elektromagnetische Wellen haben – je nach Art der Detektierung - sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.

Ich bin Physiker auf Rente und hatte mich schon vor meinem Abitur

Die strahlenförmige Ausbreitung des Lichts widerspricht ganz einfach einer Welle.
Die Ablenkung einzelner Elelektronen in einem Spalt hat mit dem Verhalten einer Welle nichts zu tun.
Den Dualismus, also die Verwendung zweier widersprüchlicher Modelle, kann man sich einreden lassen, oder eben auch nicht.

Gott sind Sie Krank!
Was macht Sie so geil darauf, hier immer wieder Ihren extremen Mangel an Gehirnmasse zu demonstrieren?

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Dualismus beim Licht ist ANTIPHYSIK. Das kann es gar nicht geben.
Die Physik sagt: Entweder das Eine oder das Andere. Zweierlei geht nicht. Die Physik ist knallhart. ...

Gott sind Sie Krank!

Zitieren Sie doch einfach einen weiteren Hochstapler, der solch einen Schwachsinn auch behauptet.
Die Dualität des Lichts wird täglich zig-tausendfach durch jedes Gitter- oder FTIR-Spektrometer bewiesen.
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » So 25. Jan 2026, 18:17

hmpf hat geschrieben:Die Dualität des Lichts wird täglich zig-tausendfach durch jedes Gitter- oder FTIR-Spektrometer bewiesen.

ABSOLUTESTER SCHWACHSINN !!!

GAR NICHTS IST BEWIESEN !!! Wie denn auch. Das ist ne schwachsinnige Behauptung und nicht mehr. Die Physik gestattet keinen Dualismus und auch keinen Urknall. Entweder die Katze ist tot oder sie ist lebendig.

Licht ist nunmal pur Energie und nichts anderes. 100.000-fach bewiesen.
An Dualismus glauben nur die, die von echter Physik keine Ahnung haben.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » So 25. Jan 2026, 18:33

bumbumpeng hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Die Dualität des Lichts wird täglich zig-tausendfach durch jedes Gitter- oder FTIR-Spektrometer bewiesen.

... Die Physik gestattet keinen Dualismus und auch keinen Urknall. ...

Ich habe Beweismessungen für den Welle-Teilchen-Dualismus genannt – nämlich Messungen mit
optischen Spektrometern.
Sie haben nur Behauptungen aus Ihrer kindlichen Traumwelt.
Wo sind die Beweismessungen, die den Welle-Teilchen-Dualismus widerlegen könnten?
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » So 25. Jan 2026, 19:24

hmpf hat geschrieben:

Ich habe Beweismessungen für den Welle-Teilchen-Dualismus genannt – nämlich Messungen mit
optischen Spektrometern.
Wo sind die Beweismessungen, die den Welle-Teilchen-Dualismus widerlegen könnten?
Wo sind denn deine Beweise??? Du hast gar keine, weil es keine geben kann. Ich will Beweise sehen. Du laberst nur rum.
Teilchen haben Masse und Masse muss beschleunigt werden.
Wer soll denn wann und wo beschleunigen? Selbst am LHC wird beschleunigt,
Der Large Hadron Collider (LHC) am CERN bei Genf ist der weltweit größte und leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger, der Protonen oder Ionen in einem 27 km langen, unterirdischen Ring fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.
Also nur fast. Nicht mal c.

Bei der Drehspiegelmessung wird aber nicht beschleunigt. Und dennoch erreicht Licht sofort Lg.
Wenn ich meine Taschenlampe einschalte, dann wird Licht auch nicht beschleunigt und geht los mit Lg.
Warum wohl???
Weil Licht Energie ist in Form von Schwingungen im el. und im magn. Feld. Energie ist masselos und muss nicht beschleunigt werden, um sich mit Lg auszubreiten.

Das kannst du gar nicht kapieren, weil du Licht als Objekt einstufen willst. Energie ist kein Objekt.
bumbumpeng

Wellennatur

Beitragvon rmw » So 25. Jan 2026, 19:40

Die ganze Wellennatur des Lichts ist im besten Fall hypothetisch.
Die Wellennatur von Elektronen ist noch hypothetischer.
Ein Dualismus der zwei sich widersprechende Modelle verwendet ist noch nicht einmal Hypothese.
rmw

Beitragvon hmpf » So 25. Jan 2026, 19:56

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:...

optischen Spektrometern.

Wo sind denn deine Beweise??? Du hast gar keine, weil es keine geben kann. Ich will Beweise sehen. ...

Gott sind Sie Krank!

Jedes optische Gitter- oder FTIR-Spektrometer beweist sowohl die Wellennatur wie auch die Teilchennatur des Lichts.
Sie könnten ja versuchen das Gegenteil zu beweisen.
Also nennen Sie einen Gegenbeweis, der den Welle-Teilchen-Dualismus des Lichts widerlegen könnte.
Ich habe FTIR-Spektrometer seit 1978 entwickelt und täglich den Welle-Teichen-Dualismus bewiesen bekommen.
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien