bumbumpeng hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Es ist Energie in Form von SCHWINGUNGEN bestimmter Schwingungsdauer im el. Feld und im magn. Feld, die sich im el. Feld und im magn. Feld mit LG ausbreiten.
Es wird Energie abgestrahlt, z.B. 100 W und es wird Energie empfangen.
Nochmal: In der Physik gibt es die Schwingungen. Auf die Zeitachse übertragen werden im Diagramm mathematisch Wellen dargestellt. Die Welle ist ein mathematisches Konstrukt.
Zeit existiert physisch nicht.
Frage: Was wellt bei der Wasserwelle? Es sind Wassermoleküle, die im Normalfall hoch und runter schwingen. Die Welle ist das Ergebnis vieler aneinander gereihter Moleküle.
Nein es gibt wirklich Wellen, die räumlich
und zeiltich beschrieben werden.
Falsch, mein lieber Rudi.
Raum und Zeit existieren physisch nicht. Also ist das, was du nennst, ein rein mathematisches Konstrukt.
In der Physik existieren nur Schwingungen.
Schön wäre, wenn du das mal etwas näher beschreibst, wie du das siehst. Hast du dazu Bilder, Skizzen? Damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Mich interessiert, wo da physisch eine Welle sein soll? Ich kann physisch keine erkennen.
Rudi Knoth hat geschrieben:Also es ist ganz einfach: In der Physik sind Wellen ein bekannter Begriff. Wenn dies nicht in deiner Physik vorkommt, dann betreibst du eine Privatphysik.
Tja, mein lieber Rudi, du machst es dir einfach und weichst aus. Heißt du neuerdings Kurt?
Wo ist der Beweis? Nix Beweis.
Dass das ein bekannter Begriff ist, ist mir bekannt. Es ist ein mathematischer Begriff, aber kein physikalischer. Es wird Mathematik mit Physik vermischt. Darum geht es mir nicht.
Ich wollte lediglich von dir sehen, wo in der PHYSIK Wellen zu sehen sind. Da musst du passen.
Du kannst mir keine Wellen zeigen, weil es in der Physik nur Schwingungen gibt. Rudi, es gibt nur eine Physik. Ich halte mich daran. Und meine Physik funktioniert bestens im Universum, weil es DIE PHYSIK ist.
Die Scharlatane betreiben Privatphysik. Beispiele: Urknall, Expansion des Universums, Gravitationslinse, Welle-Teilchen-Dualismus, Singularität, - Das alles ist physikalischer Schwachsinn.
Nochmal: ein Pendel. Das Pendel schwingt. Ich sehe nur dann eine Welle, wenn man diese Schwingung darunter auf einen laufenden Streifen aufzeichnet. Und das ist dann mathematisch.
Ein Schwingkreis schwingt. Da ist nix Welle.
Weiteres Beispiel: Kugeloberfläche, In der Physik kann die Kugel gar keine Fläche haben, da Fläche exakt definiert ist mit 2 Dimensionen. Es ist ein rein mathematischer Begriff.
Es ist Geometrie. "Die Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik."
In der Physik gibt es den Momentanzustand, ein greifbares Potential. Wenn etwas hin und her schwingt, dann ist das lange noch keine Welle im physikalischen Sinn.
Immer schön Physik und Mathematik auseinander halten. In der Mathematik gibt es Vieles, was es in der Physik nicht geben kann.
Minus mal Minus ist Plus in der Mathematik. In der Physik ergibt das keinen Sinn.