Superhet

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Superhet

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 10:58

Rudi Knoth hat geschrieben:Also ist das mit dem Schalter einfach ein Fake?

Es ist der Beweis das die krummeliege Kennlinie der Diode (so wie du es behauptet hast) keine wundersamen Multiplikationen usw. erstellen kann.
Das hast du zwar auch dem Schalter unterstellt, aber der macht es auch nicht.
Das was die 455 kHz erstellt ist der Schwingkreis, und zwar dann wenn er mit überwiegend konstruktiven "Flanken", hier Halbwellen des Knotenpunktsignals, angesteuert/angeregt wird.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 12:09

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Das hast du zwar auch dem Schalter unterstellt, aber der macht es auch nicht.
Das was die 455 kHz erstellt ist der Schwingkreis, und zwar dann wenn er mit überwiegend konstruktiven "Flanken", hier Halbwellen des Knotenpunktsignals, angesteuert/angeregt wird.

Diese „konstruktiven Flanken“ gibt es aber nur, weil das Signal hinter der Diode 455 kHz enthält.

Nö, die 455 kHz erzeugt der Schwingkreis. Deswegen weil er nun überwiegend, für diese Frequenz passend, konsruktive Anregungen erfährt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 12:29

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Nö, die 455 kHz erzeugt der Schwingkreis. Deswegen weil er nun überwiegend, für diese Frequenz passend, konsruktive Anregungen erfährt. ...

Gott sind Sie krank!
Wo kommt denn diese Anregung her?
In dem sonst gleichen Zweig ohne Diode wird der baugleiche Schwingkreis ja nicht angeregt.
Das haben Sie hier doch durch posten der Oszillogramme selbst belegt.
Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch posten von Lügen und Schwachsinn eine Reaktion zu provozieren.

Soll ich bei Schwachsinn bleiben oder ist es humaner wenn ich auf "bildet sich ein" oder "wurde mit Märchenweltbehauptungen/Vorstellungen so programmiert" wechsle.

Tja, wo kommen die passenden Anregungen her, das ist die Frage die ich schon lange erwartet aber bisher niemand gestellt hat, du bist also wohl der erste.

Da anscheinend die Bilder und Erklärungen und Darlegungen bisher nicht ausreichen um z.B. bei Rudi zu erreeichen das seine krummeligen/nicht krummeliegen Kennlinien es nicht sein können die im Resonanzkreis entstehen Schwingungen bewirken, muss ich wohl.

Das ist aber ein wohl etwas länger andauernder Prozess, nochdazu wo ihr beide doch immer noch (oder nun nicht mehr) in den althergebrachten Märchenwelterklärungen gefangen seid.

Wie eine Flanke alle daran angeschlossenen Resonanzkörper zum Schwingen bringt das hast du doch wohl mitbekommen. Wenn nicht dann stelle ich das nochmal ein.
Also sag wo ich in die Erklärungen einsteigen soll.
Ganz am Anfang oder schon ein wenig weiter drinnen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 13:42

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Wie eine Flanke alle daran angeschlossenen Resonanzkörper zum Schwingen bringt das hast du doch wohl mitbekommen. Wenn nicht dann stelle ich das nochmal ein.
Also sag wo ich in die Erklärungen einsteigen soll. ...

Gott sind Sie krank!
Wie kann eine Flanke einen 455 kHz Schwingkreis anregen, wenn sie nicht 455.000-mal pro Sekunde kommt?
Damit ist bewiesen, dass das Signal hinter der Diode 455 kHz enthält.

Anregung von Resonazschwingungen bei 4 Schwingkreisen durch eine einzigen Flanke.

Bild_04_Anstoss_mit_Flanke.png
Bild_04_Anstoss_mit_Flanke.png (33.78 KiB) 215-mal betrachtet

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 13:56

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Anregung von Resonazschwingungen bei 4 Schwingkreisen durch eine einzigen Flanke. ...

Gott sind Sie krank!
Was passiert eine Stunde nach der einzigen Flanke? Welcher der Schwingkreise schwingt dann noch?

Wieso fragst du?
Ist doch klar, da sind die Schwingungen längst wieder abgeklungen.
Grund: der Koppelwiderstand zum Anregesignal wirkt als Verbraucher und baut die Schwingungen wieder ab.

Deine Behauptung, die dass bei einer 455 kHz-Schwingung 455 Anregungen erfolgen müssen damit eine Schwingung vorhanden ist ist somit widerlegt. Es reicht eine einzige aus.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 14:13

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Deine Behauptung, die dass bei einer 455 kHz-Schwingung 455 Anregungen erfolgen müssen damit eine Schwingung vorhanden ist ist somit widerlegt. Es reicht eine einzige aus. ...

Gott sind Sie krank!
Ihre Oszillogramme beweisen doch, dass der 455 kHz Schwingkreis nicht anschwingt,
wenn er ohne Diode angestoßen wird.

Schaltplanlesen und Bilderverstehen ist wohl nicht deine Stärke, das wird auch durch deine beleidigende Art nicht ausgeglichen.
Es sind vier Schwingkreise vorhanden, einer mit 90 kHz, einer mit 100 kHz, einer mit 110 kHz, einer mit 455 kHz.
Alle vier werden durch die Flanke angeregt, beginnen zu schwingen und schwingen dann weiter.
Es ist sogar am 455 kHz-Signal zu erkennen, wie sich die Amplitude abbaut.
Setzt mal deine Brille auf und schalte den Schaltplanversteher ein. Ev, hilfts.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 14:24

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Alle vier werden durch die Flanke angeregt, beginnen zu schwingen und schwingen dann weiter. ...

Gott sind Sie krank!
Das bestreitet doch niemand.

Na dann ists ja OK.
Ich stelle fest:
Eine Flanke regt alle Resonanzkörper, hier LC-Schwingkreise, zum Schwingen an.
Auch den mit der Resonanzfrequenz von 455 KHz.
Weiter stelle ich fest das es nicht 455 Anregungen pro Sekunde sein müssen das der 455 kHz eine Schwingung ausführt.
Auch stelle ich fest das du kapiert hast das sich die Schwingamplitude wieder abbaut, hier über den/die 100 kOhm-Widerstände wenn keine weiteren Anregungen mehr kommen.
Irgendwelche Einwände Herr Oberlehrer?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 14:50

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Eine Flanke regt alle Resonanzkörper, hier LC-Schwingkreise, zum Schwingen an. ...

Gott sind Sie krank!
Wo in Ihrer ursprünglichen Schaltung gibt es denn Flanken?

Du hast also keine Einwände, das was ich dargelegt habe ist Fakt.

Die Fakten:
----------------------
Eine Flanke regt alle Resonanzkörper, hier LC-Schwingkreise, zum Schwingen an.
Auch den mit der Resonanzfrequenz von 455 KHz.
Weiter stelle ich fest das es nicht 455 Anregungen pro Sekunde sein müssen das der 455 kHz eine Schwingung ausführt.
Auch stelle ich fest das du kapiert hast das sich die Schwingamplitude wieder abbaut, hier über den/die 100 kOhm-Widerstände wenn keine weiteren Anregungen mehr kommen.
----------------------

Keine Angst, dein Wunderding SA kommt auch noch dran.
Nun geht es mit einer weiteren Flanke weiter, sie zeigt was mit den Schwingkreisschwingungsamplituden passiert.

Bild_06_Rechteckansteuerung.png
Bild_06_Rechteckansteuerung.png (34.45 KiB) 197-mal betrachtet

Hier folgt nach 50µs eine weitere Flanke, sie trifft die beiden Schwingkreise, den 90 und den 110 kHz konstruktiv, den geradzahligen destruktiv.
Die Auswirkungen sind gut zu erkennen, die beiden "Ungeradzahligen" erhöhen ihre Schwingamplitude, der Geradzahlige nicht, der wird abgewürgt und beginnt mit anderer Phasenlage neu zu schwingen.

Ich hoffe das du das kapierst, werde dich nachher extra fragen.
Falls du auszuweichen versuchst und anmerkst das ja hier kein 455er dabei ist dieses:
Auch den 455er betrifft Gleiches, er ist hier nicht dabei weil es da nur um "Oberwellenausbildung" geht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 28. Dez 2025, 14:59

Zur heutigen Diskussion um die Sprungfunktion kann ich nur folgendes sagen. Diese Funktion hat nach meiner Formelsammlung als Fourier-Transformierte ein Frequenzspektrum, das alle Frequenzen beinhaltet. Deshalb werden alle Schwingkreise angeregt. Im Falle eines Signals, das zwei Sinusschwingungen mut unterschiedlicher besteht, werden nur die auf diesen Frequenzen resonanten Schwingkreise angeregt.Daher sollte es doch sinnvoll sein, das Frequenzspektrum hinter der Diode zu zeigen. Denn hmpf und ich erwarten ein Spektrum, das die Differenzfrequenz von 455 KHz anzeigt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 15:08

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Du hast also keine Einwände, das was ich dargelegt habe ist Fakt. ...

Gott sind Sie krank!
Was haben Ihre Oszillogramme mit meiner Frage zu tun?
Wo in Ihrer ursprünglichen Schaltung gibt es denn Flanken?

Geduld, wird dir alles noch gezeigt.

hmpf hat geschrieben:Was passiert, wenn Sie Ihre 4 Schwingkreise mit einem Rechteck der falschen Frequenz ansteuern?

Und schon wieder zeigst du das du das dir Gezeigte nicht kapierst!!!
Die drei Schwingkreise werden mit einem Rechtecksignal angesteuert, es hat die Periodendauer von 100µs, also eine Frequenz von 10 kHz.

Die erste Flanke des Rechecksignals regt alle zum Schwingen an, die zweite Flanke, es ist die Hälfte der Periodendauer des Rechtecksignals, würgt einen der drei wieder ab.
Es bleiben also nur zwei übrig.
Die dritte Flanke, sie ist wieder positiv, regt wiederum die beiden Ungeradzahligen weiter an, diese erhöhen wiederum ihre Schwingamplitude. Der Geradzahlige ist wiederum der Dumme, er wird nun wieder, in seiner neuen Schwingung, destruktiv getroffen, also wieder nichts mit Amplitudenaufbau.
Diese Positivflanke ist zugleich das Ende der ersten Rechteckschwingung und der Beginn der zweiten.

Kapiert???

Kurt

.

Nachtrag.
Bild das die verhältnisse nach zwei Rechtecksituationen zeigt

Bild_05_Rechteckansteuerung.png
Bild_05_Rechteckansteuerung.png (49.59 KiB) 262-mal betrachtet

Die blaue Linie ist der Geradzahlige.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines