hmpf hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Jetzt ist eine Diode plötzlich ein Widerstand, die vielen "Produkte" und anderen Signale, die Wundersignale also, sind da plötzlich nicht mehr da, sie müssten ja doppelt so gross sein als unten.
Nur für Leute mit einem IQ unter 70:
hmpf hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:... Im oberen Zweig sind jetzt zwei Dioden zusätzlich eingesetzt.
Nun müsste doch ein ähnliches Bild wie unten entstehen, ja sogar noch viel aussagekräftigere Zusatzwundersignale vorhanden sein.
Es sind aber keine zu sehen, und ein ZF-Signal kann sich oben auch nicht aufbauen. ...
Wollen Sie auf diese Art elementarste Elektrotechnik erlernen?
Wenn man 2 Dioden antiparallel schaltet, richten sie nicht mehr gleich,
sondern vergrößern nur die 100 kOhm Widerstände.
Bei einem IQ über 70 sollte man das erkennen und in der Lage sein, meine erklärenden Zitate zu lesen:
https://50ohm.de/A_mischer_2.html
Irgendwie drängt sich der Eindruck auf das du überhaupt nicht kapierst worums überhaupt geht.
Zur Klarstellung: es geht nicht darum das zwei Dioden eine Schwelle haben ab der das Gebilde leitend wird, sondern darum zu zeigen, dass das was Rudi behauptet, nämlich das die Nichtlinearität einer Diode die Ursache ist das da "Produkte", das ZF-Signal, und noch allerlei andere Signale entstehen. Diese müssen also alle in der Kennlinie der Diode, also in der Diode selber entstehen.
Man zeige mir wie in einem PN-Übergang eine Multiplikation stattfindet, wo die dazu notwendige Hardware dazu eingebaut/vorhanden ist.
Das sind doch alle lächerliche Hirngespinnste die einfach nur eine Verlegenheit ausdrücken, die Verlegenheit nicht geschnallt zu haben was überhaupt die Ursache fürs Entstehen der ZF ist.
Damit da die Unwissenden auch noch was lernen können, also mehr als nur in schlauen Büchern zu lesen, diese Schaltung.
Sie enthält überhaupt keine Diode und funktioniert deswegen noch besser als die Diodenschaltung.

- Superhet_Bild_mit_Schalter.png (40.74 KiB) 294-mal betrachtet
Hier ist anstatt der Diode ein Schalter eingesetzt, das Bild zigt die Signale bei ZF_a und ZF_b
Das Bild widerlegt die Behauptung das es einer unlinearen Kennline bedarf damit ein Schwingkreis angeregt, er ein Signal aufbauen kann.
Wers immer noch nicht kapiert was die Ursache für das Auftreten der 455 kHz-Schwingung ist der solls sagen, es ist ganz einfach und logisch.
Kurt
.