@Kurt
Sitze ich im Zug und es sind 1,41s vergangen, trifft bei mir die Uhrablesung der ruhenden Uhr am Gleis ein, mit der Uhrzeit 1s.
Und merkst was?
Hier ist der Zug das Ruhesystem, und die Uhr draußen geht langsamer.
sanchez hat geschrieben:@Kurt
Sitze ich im Zug und es sind 1,41s vergangen, trifft bei mir die Uhrablesung der ruhenden Uhr am Gleis ein, mit der Uhrzeit 1s.
Kurt hat geschrieben:Nein, der im Zug sieht Gleiches wie der der nicht im Zug sitzt.
sanchez hat geschrieben:@Kurt
Welche Frage?Kurt hat geschrieben:Nein, der im Zug sieht Gleiches wie der der nicht im Zug sitzt.
Echt jetzt?, ich habe es doch anders aufgezeigt.
Kurt hat geschrieben:Erkläre warum der im Zug sitende was anderes sehen sollte als der der neben der fallenden Uhr steht?
Kurt
sanchez hat geschrieben:
Geschwindigkeit ist relativ, aber hat für die zwei Beobachter den gleichen Betrag.
Du siehst, ruhend blaue Linie, bewegt braune Linie.
Die blaue Linie ist kürzer als die braune Linie.
Bei gleicher Geschwindigkeit auf den Linien braucht es mehr Zeit die braune Linie abzufahren, als man Zeit benötigt für die blaue Linie.
sanchez hat geschrieben:egal ob ruhender am Gleis und bewegter im Zug, beide sind sich darüber einig, welche Zeit die Uhr anzeigt in einer bestimmten Höhe. So ist es, ich hab da mal was vorbereitet.
Vertikal blau ist die Zeit aufgetragen, horizontal rot der Abstand (Strecke Uhr ich -Zug Du)
Festlegung zur Vereinfachung, die Orange fällt mit 10m/s konstant [...] das gilt für alle Beobachter.
sanchez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Erkläre warum der im Zug sitende was anderes sehen sollte als der der neben der fallenden Uhr steht?
Kurt
Der am Gleis sagt, die Uhr fällt senkrecht runter (blaue Linie).
Der im Zug sieht die Uhr schräg nach rechts unten fallen (braune Linie)
Ist doch einfach, oder?
Frau Holle hat geschrieben:Im Kanal FoatHeadPhysics erklärt ein begeisterter youtuber die Geometrie Raumzeit recht gut.
Kurt hat geschrieben:Natürlich ist das einfach.
Nur was hat das damit zu tun das der im Zug was anderes an der Uhr sehen sollte als der der daneben steht?
Kurt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste