hmpf hat geschrieben:Skeptiker hat geschrieben:hmpf hat geschrieben:Insgesamt sind alle im Internet zu findenden Begründungen für die Temperaturabnahme mit der Höhe in der
unteren Atmosphäre, welche keine Wärmesenke explizit benennen, physikalischer Schwachsinn.
Kannst du doch gar nicht beurteilen.
Nennen Sie Ihren Betrag etwa sachlich?
Also, wie kann es in einem Medium (Troposphäre) einen dauerhaften negativen Temperaturgradienten geben,
wenn die „Berechnenden“ dafür keine Wärmesenke benennen können?
Warum können Sie immer noch keine „Berechnung“ zitieren, die eine Wärmesenke überhaupt erwähnt?
Du hast dir ja die beiden richtigen Gesprächspartner ausgesucht.
Logik ist hier/bei denen nur soweit vorhanden als sie den eingefleischten Eigenvorstellungen dienlich ist, alles Andere ist nicht von Bedeutugg.
Entsprechend argumentieren sie und verhalten sich.
Bringt du ein logisches Argument wird dieses nicht beachtet und wieder eins aus ihren seltsamen Vorstellungen hervorgezogen und versucht das als Fokus zu setzen.
Irgendwann hatte ich mal versucht (durch eine ganz bestimmte Frage) die Vorstellungen zu Wärme auf eine physikalische Grundlage zu stellen.
Das wurde halt nicht verstanden und nicht aufgegriffen.
Hättest du das gemacht müsstest du dich nicht mit solchen Aussagen auseinandersetzen.
--------------
Link -------------
Bei der Expansion wird das Volumen des Gases größer. Die innere Energie sinkt, da das Gas Arbeit verrichtet. In Folge dessen sinken auch die Temperatur und der Druck.
Bei der Kompression wird das Volumen des Gases verringert. Die innere Energie steigt, da durch die am Gas verrichtete Arbeit, dem System Energie zugeführt wird. Dadurch steigen auch Temperatur und Druck. Als Beispiel für die Kompression kann man sich eine Luftpumpe vorstellen. Die Arbeit, die an der Pumpe beim Aufblasen eines Fahrradreifens verrichtet wird, erhöht die innere Energie der Luft, womit die Temperatur steigt.
--------------------------
Die Temperatur des Gases verändert sich, (so stehts dort geschrieben) je nachdem wie das Volumen ist.
Ich frage mich was da an "Energie" eingetragen wird und was an "Energie" verschwindet.
Nunja, es gibt keine Energie und es wird weder eine eingeschleusst noch geht welche Stiften.
Selbst der Autoreifen wird da wärmer und hat mehr Energie als vorher.
Man könnte sich jetzt fragen wieso er denn nicht ewig warm bleibt, wohin die Energie verschwindet.
Als erstes ist zu klären was denn Temperatur überhaupt ist, wie ihr Wert zustande kommt und was die Vorgänge im Gas, die ja letztendlich die Temperatur bestimmen, eigentlich sind.
Ist das klar ist der Rest ev. ganz einfach und möglicherweise ergibt sich daraus eine Erklärung für den momentan heissen Sommer .
Kurt
.