Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Kurt » So 10. Aug 2025, 17:25

Rudi Knoth hat geschrieben:diese Geräte arbeiten mit dieser Energie.

Also meine arbeiten mit dem was allgemein Strom genannt wird, das aus/in der Steckdose.
Wenn deine Bohrmaschine mit Energie funktioniert dann hätte ich den Wunsch das du mir davon 1 Liter oder ein Kilogramm zuschickst.
Hätte gerne gesehen wie das mit der Energie funktioniert.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 10. Aug 2025, 17:33

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:diese Geräte arbeiten mit dieser Energie.

Also meine arbeiten mit dem was allgemein Strom genannt wird, das aus/in der Steckdose.
Wenn deine Bohrmaschine mit Energie funktioniert dann hätte ich den Wunsch das du mir davon 1 Liter oder ein Kilogramm zuschickst.
Hätte gerne gesehen wie das mit der Energie funktioniert.
.

Nun das Produkt aus Strom und Spannung ist die Leistung also die Energie pro Zeiteinheit. Diese Energie ist keine Substanz, die man wiegen kann. Aber solch seltsame Fragen bin ich ja von Dir gewohnt.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am So 10. Aug 2025, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » So 10. Aug 2025, 17:37

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Wenn deine Bohrmaschine mit Energie funktioniert dann hätte ich den Wunsch das du mir davon 1 Liter oder ein Kilogramm zuschickst. ...

Einfach mal an den Nordseestrand fahren und mit einem Eimer 5 Kilo Watt einsammeln.
Nur was hat euer kindisches Gelaber mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Daran muß man sich bei Kurt gewöhnen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 10. Aug 2025, 18:06

Rudi Knoth hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Wenn deine Bohrmaschine mit Energie funktioniert dann hätte ich den Wunsch das du mir davon 1 Liter oder ein Kilogramm zuschickst. ...

Einfach mal an den Nordseestrand fahren und mit einem Eimer 5 Kilo Watt einsammeln.
Nur was hat euer kindisches Gelaber mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Daran muß man sich bei Kurt gewöhnen.

Ich habe angeregt zu klären was denn hinter dem Begriff -Wärme/Kälte- überhaupt steht.
Dazu ist nichts gekommenn, dabei ist dies eine notwendige Grundlage damit man sich überhaupt im Klaren ist worüber man sich unterhält.
Ist das nicht klar ist das nicht gut und bringt nichts.
Vor allem kann es dann keine realkonformen Erklärungen geben, nur Streit um des Kaisers Bar.
Also: was ist Wärme?
Und warum steigt "warme" Luft auf?
Und was passiert mit ihr wenn sie aufgestiegen ist?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 10. Aug 2025, 19:16

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Also: was ist Wärme?
Und warum steigt "warme" Luft auf?
Und was passiert mit ihr wenn sie aufgestiegen ist?
...

Alzheimer?
Habe ich doch alles schon erklärt bzw. zitiert:
viewtopic.php?f=16&t=812&start=1250#p226117
viewtopic.php?f=16&t=812&start=1280#p226138

Sags halt mit einfachen Worten was Wärme/Kälte ist.
Schliesslich beziehen sich darauf die div. Aussagen hier.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 10. Aug 2025, 22:23

hmpf hat geschrieben:[/b]Die Treibhausgase strahlen Photonen in den Weltraum und kühlen sich und ihre Umgebung dadurch!

Dafür müssen sie ja erstmal durch die Stratosphäre. Wo es wärmer ist. Also fliesst bei die Wärme von kalt zu warm. :lol:
Sieht man ja eindeutig in deiner Grafik.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » So 10. Aug 2025, 22:26

Frau Holle hat geschrieben:
Die Wärmeleitung (WL) vom Boden zur Höhe (h) folgt dem Fourier’schen Gesetz:

Das Minuszeichen bedeutet: Wärme fließt immer von warm nach kalt.

Wenn (also Temperatur nimmt mit der Höhe zu), dann:
  • ist der Gradient positiv
  • die Wärme fließt nach unten,
Wenn (also Temperatur sinkt mit der Höhe, wie in der Realität), dann:
  • ist der Gradient negativ
  • die Wärme fließt nach oben,
Wärme ist Energie, nicht Temperatur. Sie fließt von warm nach kalt, hier von unten nach oben mit positivem Vorzeichen, aber die Temperatur sinkt dabei:

hmpf hat geschrieben:Soweit so richtig, aber wohin verschwindet die Wärme dann aus der Tropopause?

Energie verschwindet nicht. Sie wird nur transformiert und transportiert.
- Durch Treibhausgase wird sie teilweise in Strahlungsenergie transformiert.
- Durch Konvektion wird sie in teilweise in Arbeit transformiert.

hmpf hat geschrieben:...versuche ich es mal auf ganz einfache Art zu erklären, warum warme Luft ganz nach oben steigen würde. Weil ihre Dichte kleiner als die der Umgebungsluft ist!

Und warum ist die Dichte warmer Luft kleiner als die der kälteren Umgebungsluft?
Doch wohl deshalb, weil sie sich bei Erwärmung ausgedehnt hat wie jede andere Materie auch. Ihr spezifisches Gewicht (sog. Wichte) hat abgenommen, d.h. sie ist leichter als die Umgebungsluft geworden.

hmpf hat geschrieben:Luftpakete werden in der Realität nicht von irgendwelchen mystischen Kräften auseinandergezogen und dann in eine Höhe gebeamt, wo sie kühlen könnten.

Auf die abstruse Idee, dass es so wäre kommt niemand außer hmpf. Im Übrigen müsste es mysteriös heißen und nicht mystisch.

Luftpakete dehnen sich bei Erwärmung eben aus, wie jede andere Materie auch. Daran ist nichts mysteriös. Es hat einen einfachen physikalischen Grund: Die durchschnittlich höhere kinetische Energie der Teilchen. Sie bewegen sich im Schnitt schneller und ihre Abstände werden dadurch größer.

Uni Münster hat geschrieben:Die Temperatur ist ein Maß für die mittlere Bewegungsenergie der Teilchen eines Körpers. Die mittlere (durchschnittliche) Geschwindigkeit von Gasteilchen in Luft beträgt bei 20 °C beispielsweise 500 m/s!
Die Temperatur beschreibt also den thermischen Zustand, in dem sich der Körper befindet. Daher wird auch von der Temperatur als Zustandsgröße gesprochen.

Die schnelleren Teilchen der erwärmten und leichteren Luft stoßen sich gegen die langsameren und schwereren der kälteren Umgebungsluft ab. Wenn man es unbedingt anders rum ausdrücken will, kann man es auch mit gewissem Recht (acto=reactio) "schubsen" nennen:
hmpf hat geschrieben:In der Realität erreichen die Moleküle ihre Höhe in der Atmosphäre jedoch dadurch, dass es unten zu eng wird und sie von ihren Nachbarmolekülen nach oben geschubst werden.

Das ziemlich unwissenschaftlich ausgedrückt und widerspricht direkt dem Unsinn, der drei Sätze weiter steht:

hmpf hat geschrieben:Jedes aufsteigende Luftpaket erzeugt unter sich einen Unterdruck und über sich einen Überdruck.

Wenn das Luftpaket nach oben "geschubst" wird, dann ja wohl kaum von einem Unterdruck. Vielmehr werden werden sie dann nach oben gedrückt.

Es ist aber eher so wie z.B. bei einem Schienenstück der Eisenbahn: Es dehnt sich bei Erwärmung aus und wird länger, drückt dabei vorn und hinten gegen die kälteren Stücke und kann krumm werden.

Ein Luftpaket drückt sich bei seiner Ausdehnung nach oben weg, wo die Gravitation und damit der Gegendruck der kälteren Umgebung schwächer ist.

Zuletzt geändert von Frau Holle am So 10. Aug 2025, 22:59, insgesamt 4-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » So 10. Aug 2025, 22:35

hmpf hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich nur geistig behinderte?
hmpf hat geschrieben:Wenn es oben kälter ist, bringt der aufsteigende Teil der Kreisströmung Wärme nach oben und der absteigende
Teil der Kreisströmung bringt Kälte nach unten. Dadurch wird die vorhandene Temperaturdifferenz abgebaut.

Was ist denn nun Wärme und Kälte?
Was wird da nach oben/unten gebracht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » So 10. Aug 2025, 23:18

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
hmpf hat geschrieben:In der Realität erreichen die Moleküle ihre Höhe in der Atmosphäre jedoch dadurch,
dass es unten zu eng wird und sie von ihren Nachbarmolekülen nach oben geschubst werden.

Das ziemlich unwissenschaftlich ausgedrückt und widerspricht direkt dem Unsinn, der drei Sätze weiter steht:
hmpf hat geschrieben:Jedes aufsteigende Luftpaket erzeugt unter sich einen Unterdruck und über sich einen Überdruck.

Wenn das Luftpaket nach oben "geschubst" wird, dann ja wohl kaum von einem Unterdruck. 

Wenn ich Sie aus einem Raum raus schubse, dann ist mehr Platz in diesem Raum und gute Menschen können in diesen „Unterdruck“ reinkommen.

Wenn du meinst, das jemand freiwillig in den geistigen Unterdruck rein will, den du erst mal durch Rausschubsen jeder Form von Verstand erzeugt hast, dann irrst du dich. Naja Kurt vielleicht, aber der hat längst seinen eigenen geistigen Unterdruck erzeugt, wo er dich reinlocken will. Mal sehen, wer von euch Vollpfosten sich durchsetzen und den anderen zu sich runterziehen kann. Wir dürfen gespannt sein. :lol:

Aber zurück zur Sache:

Frau Holle hat geschrieben:
Es ist eher so wie z.B. bei einem Schienenstück der Eisenbahn: Es dehnt sich bei Erwärmung aus und wird länger, drückt dabei vorn und hinten gegen die kälteren Stücke und kann krumm werden.

Ein Luftpaket drückt sich bei seiner Ausdehnung nach oben weg, wo die Gravitation und damit der Gegendruck der kälteren Umgebung schwächer ist.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mo 11. Aug 2025, 08:43

hmpf hat geschrieben:[Was sollte Photonen daran hindern, eine noch so heiße Stratosphäre zu durchqueren?

Es muss dann von kalt nach warm fließen. :lol: logisch.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien