Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » Fr 8. Aug 2025, 10:13

hmpf hat geschrieben:Dann gäbe es aber auch keinen dauerhaften Wärmefluss von unten nach oben durch die Atmosphäre und
damit auch keinen von null verschiedenen (adiabatischen) Temperaturgradienten.

Natürlich würde es den geben, denn warme Luft steigt dann immer noch auf und kühlt sich dabei ab.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 8. Aug 2025, 10:38

hmpf hat geschrieben:Ohne eine Wärmesenke oben in der Atmosphäre bleibt es oben immer wärmer als unten.

Falsch, denn aufsteigende Luft kühlt sich ab und wärmt sich nicht auf. Also ist es oben logischerweise kälter als unten.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Fr 8. Aug 2025, 11:11

hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Mittels Wärmeleitung und Konvektion verlässt kein Mikrowatt pro Quadratkilometer das System Erde/Atmosphäre!

Das steht auch unter der Grafik nicht, da steht IR Strahlung geht als Löwenanteil ins All.

Können Sie nicht lesen?

Kannst du denn nichts verstehen?

Solar Radiation.png
Solar Radiation.png (112.45 KiB) 319-mal betrachtet

Die Grafik zeigt die Bilanz des Energietransports. Der Löwenanteil der empfangenen Gesamtenergie wird durch Strahlung zurück ins All transportiert.

Wärmeleitung und Konvektion transportieren keine Energie ins All, sondern nur in die Atmosphäre. Wegen etwas Wärmeleitung ist diese permanent warm in Bodennähe und wegen der Konvektion permanent kalt in der Höhe. Treibhausgase sind für den Effekt grundsätzlich nicht erforderlich.

hmpf hat geschrieben:Darunter werden sogar Zahlenwerte für die Leistungsdichten bei Wärmeleitung und Konduktion angegeben.

So ist es. Ich habe mich auf die berechneten Ergebnisse beschränkt. Die Beispielrechnung anhand der bekannten Naturgesetze könnte ich liefern, bringt aber nichts. Du kapierst sie eh nicht und kannst keine Gegenrechnung bringen. Willst sie höchstens mit Autoreifen und solchem Quatsch widerlegen. Das kennen wir ja inzwischen.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 8. Aug 2025, 12:27

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Das steht auch unter der Grafik nicht, da steht IR Strahlung geht als Löwenanteil ins All.

Können Sie nicht lesen?

Kannst du denn nichts verstehen?

Solar Radiation.png

Die Grafik zeigt die Bilanz des Energietransports. Der Löwenanteil der empfangenen Gesamtenergie wird durch Strahlung zurück ins All transportiert.

Wärmeleitung und Konvektion transportieren keine Energie ins All, sondern nur in die Atmosphäre. Wegen etwas Wärmeleitung ist diese permanent warm in Bodennähe und wegen der Konvektion permanent kalt in der Höhe. Treibhausgase sind für den Effekt grundsätzlich nicht erforderlich.

hmpf hat geschrieben:Darunter werden sogar Zahlenwerte für die Leistungsdichten bei Wärmeleitung und Konduktion angegeben.

So ist es. Ich habe mich auf die berechneten Ergebnisse beschränkt. Die Beispielrechnung anhand der bekannten Naturgesetze könnte ich liefern, bringt aber nichts. Du kapierst sie eh nicht und kannst keine Gegenrechnung bringen. Willst sie höchstens mit Autoreifen und solchem Quatsch widerlegen. Das kennen wir ja inzwischen.

Mein Einwand ist folgender: Diese permanente Temperaturdifferenz ob nun durch Wärmeleitung oder Konvektion kann nach meiner Ansicht nur eine Wärmeaufnahme von dem warmen Erdboden in die Luft und einer Wärmeabgabe der Wärme von der Luft in den Weltraum oder die Tropopause erfolgen. Und Letzteres soll nach hmpf schwer möglich sein.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Fr 8. Aug 2025, 12:34

hmpf hat geschrieben:Können Sie nicht lesen?

Sicher kann ich lesen. Warme Luft steigt auf und kühlt sich dabei ab, wenn die Luft wieder absteigt, erwärmt sie sich wieder um den gleichen Betrag, also ist sie oben logischerweise kälter. Was gibt's daran nicht zu verstehen ?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 8. Aug 2025, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 8. Aug 2025, 12:37

Rudi Knoth hat geschrieben:Mein Einwand ist folgender: Diese permanente Temperaturdifferenz ob nun durch Wärmeleitung oder Konvektion kann nach meiner Ansicht nur eine Wärmeaufnahme von dem warmen Erdboden in die Luft und einer Wärmeabgabe der Wärme von der Luft in den Weltraum oder die Tropopause erfolgen. Und Letzteres soll nach hmpf schwer möglich sein.

Gruß
Rudi Knoth

Warum sollte die Luft nur Wärme in den Weltraum oder Tropopause abgeben können, wenn sie Wärme vom Boden aufnehmen kann, kann sie auch wieder Wärme an den Boden abgeben.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 8. Aug 2025, 12:51

Rudi Knoth hat geschrieben:Mein Einwand ist folgender: Diese permanente Temperaturdifferenz ob nun durch Wärmeleitung oder Konvektion kann nach meiner Ansicht nur eine Wärmeaufnahme von dem warmen Erdboden in die Luft und einer Wärmeabgabe der Wärme von der Luft in den Weltraum oder die Tropopause erfolgen. Und Letzteres soll nach hmpf schwer möglich sein.

Gruß
Rudi Knoth

Warum sollte die Luft nur Wärme in den Weltraum oder Tropopause abgeben können, wenn sie Wärme vom Boden aufnehmen kann, kann sie auch wieder Wärme an den Boden abgeben.

Wenn die Luft sich nur vertikal bewegt, ist das nur schwer möglich. Oder meinst du von Äquatornahen Breitengraden zu den Polen hin? Dann wäre dies möglich, aber ob dadurch eine permanente vertikale Schichtung möglich ist, bezweifle ich.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Fr 8. Aug 2025, 12:54

Rudi Knoth hat geschrieben:Wenn die Luft sich nur vertikal bewegt, ist das nur schwer möglich. Oder meinst du von Äquatornahen Breitengraden zu den Polen hin? Dann wäre dies möglich, aber ob dadurch eine permanente vertikale Schichtung möglich ist, bezweifle ich.

Gruß
Rudi Knoth

Oder nachts,wenn der Boden stark auskühlt.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Fr 8. Aug 2025, 13:03

hmpf hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Ohne eine Wärmesenke oben in der Atmosphäre bleibt es oben immer wärmer als unten.

Falsch, denn aufsteigende Luft kühlt sich ab und wärmt sich nicht auf. Also ist es oben logischerweise kälter als unten.

Warme Luft steigt nur solange auf, wie sie wärmer als ihre Umgebung ist.
Also wird durch Konvektion nichts in der Atmosphäre letztlich gekühlt.

Doch. Die beim Aufstieg kälter gewordene Luft natürlich.
Besteht die Atmosphäre etwa nicht aus Luft?

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Fr 8. Aug 2025, 13:05

hmpf hat geschrieben:

Warme Luft steigt nur solange auf, wie sie wärmer als ihre Umgebung ist.
Also wird durch Konvektion nichts in der Atmosphäre letztlich gekühlt.

Doch. Die beim Aufstieg kälter gewordene Luft natürlich.
Besteht die Atmosphäre etwa nicht aus solcher Luft?

Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 8. Aug 2025, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien