Rudi Knoth hat geschrieben:Also braucht es zusätzlich zu den adiabatischen Abkühlungsphase und Erwärmungsphase die Wärmeaufnahme vom Erdboden und die Abgabe ins Weltall.
Nein. Die Abgabe ins Weltall ist nicht nötig. Eine Teilmenge der Wärmeenergie vom Erdboden treibt als Arbeit den Kreislauf an. Der läuft dann permanent weiter, ohne dass oben etwas in All abgegeben werden muss.
Auch ganz ohne Treibhausgase bei strahlungstransparenter Atmosphäre wäre es so, weil mit Arbeitsaufwand ausgedehntes Gas nun mal kälter ist als mit Arbeitsaufwand abgestiegenes Gas. Es ergibt sich der bekannte, sog. adiabatische Temperaturgradient, wie bereits vorgerechnet.
Den Aufwand für den Abstieg unter Kompression des kälteren Gases leistet die Gravitation, den Aufwand für den Aufstieg unter Dekompression des erwärmten Gases leistet die Wärme vom Erdboden.
-------------------------------
Mit scheint, dass hier der gleiche Denkfehler vorliegt wie damals bei unserer Diskussion mit Daniel K. zum Zug und Bahnhof. Ihr wolltet den Sachverhalt partout nicht aufdröseln in zwei separate Phänomene. Wenn ich sage, es ist zweifellos so und so, und das auch im Detail begründe und vorrechne, dann kam immer ein "ja aaaaber, es ist doch auch so und so und dann ist das Ergebnis anders." Ja sicher, aber eine Wahrheit wird doch nicht falsch, nur weil es noch eine andere Wahrheit "aus Sicht von bla" gibt. Man muss eben das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden. Es ist dann eben beides wahr.
Bezogen auf die Diskussion hier: Die adiabatische Zustandsänderung ist Fakt. Kein seriöser Physiker würde das ernsthaft zweifeln. Diese Tatsache kann man nicht aus dem Weg räumen mit einem "ja aaaber, es gibt auch die Wärmeleitung und die Abstrahlung ins All der Treibhausgase." Sicher gibt es die noch zusätzlich, und in der Realität kommen diese drei Arten der Zustandsänderung nicht rein isoliert vor. Aber das widerlegt ja nicht die adiabatischen Abkühlung.
Ich behaupte, dass sie in der Erdatmosphäre die Kühlung durch Wärmeleitung plus Strahlung bei weitem übertrifft. Und weil das so ist, funktioniert der Kreislauf auch ganz ohne Treibhausgase.
Letzters hat mir auch ChatGPT bestätigt und berechnet, als ich nach der Temperaturverteilung in einer Atmosphäre ohne Treibhausgase gefragt habe. Obwohl das nur eine KI ist, die aus Trainingsdaten schöpft, gehe ich davon aus, dass sie mit seriösen Daten der anerkannten Physik trainiert wurde und nicht mit den widersprüchlichen Annahmen eines hmpf, Kurt, bumbumeng und wie sie alle heißen.