hmpf hat geschrieben:Sie,
Wo behaupte ich, dass ein wärmeres Luftpaket einem kälteren Luftpaket Wärme entzieht. Bitte mal mit Datum und Uhrzeit zitieren.
hmpf hat geschrieben:Sie,
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun da will ich mal hmpf beistehen. [...]
Rudi Knoth hat geschrieben:Aber es wird Wärmeenergie in Arbeit umgewandelt.
Frau Holle hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Aber es wird Wärmeenergie in Arbeit umgewandelt.
Wieso "aber"? Das ist doch genau das, was ich im Beitrag lang und breit erkläre.
hmpf hat geschrieben:Also geben Sie zu,
hmpf hat geschrieben:Somit bleibt nur die Strahlung der Treibhausgase als Ursache für die Abkühlung übrig.
Nichts anderes habe ich versucht, hier zu erklären.
Rudi Knoth hat geschrieben:Aber die im Luftpaket vom Erdboden aufgenommene Energie geht nur durch andere Mechanismen wie Wärmeleitung oder Strahlung an die Umgebung. Und damit erhält man einen Kreislauf, der die Temperaturschichtung aufrecht erhält.
Rudi Knoth hat geschrieben:
Und genau darauf kommt es an, um einen Kreislauf nach Carnot zu realisieren. Es braucht eine Wärmequelle und eine Wärmesenke.Die Quelle ist der warme Erdboden und die Senke ist der Weltraum, in den die IR-Strahlung geht.
Gruß
Rudi Knoth
hmpf hat geschrieben:Der in der Troposphäre gemessene Temperaturgradient zeigt jedoch eine Abkühlung mit der Höhe.
hmpf hat geschrieben:Dies kann ja wohl schlecht durch aufsteigende warme Luft bewirkt worden sein.
hmpf hat geschrieben:Sie merken offensichtlich nicht einmal, wenn Sie totalen Dünnsch… von sich geben!
hmpf hat geschrieben:Erklären Sie doch einfach, welche andere Möglichkeiten außer der Strahlungskühlung durch die
Treibhausgase es noch geben könnte, mit der sich die Luft in der oberen Troposphäre abkühlen könnte.
Skeptiker hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:
Und genau darauf kommt es an, um einen Kreislauf nach Carnot zu realisieren. Es braucht eine Wärmequelle und eine Wärmesenke.Die Quelle ist der warme Erdboden und die Senke ist der Weltraum, in den die IR-Strahlung geht.
Gruß
Rudi Knoth
Der Carnot-Kreisprozess besteht aus vier idealen Zustandsänderungen, die in einem geschlossenen Kreis verlaufen:
1. Isotherme Expansion (bei hoher Temperatur )
2. Adiabatische Expansion
3. Isotherme Kompression (bei niedriger Temperatur )
4. Adiabatische Kompression
Jede dieser Phasen passiert mit einem Arbeitsmedium (z. B. ein Gas), das zwischen einem heißen und einem kalten Reservoir zirkuliert.
Es braucht dann alle 4 Zustandsänderungen, um den Kreisprozess zu realisieren.
Zurück zu Weitere Alternativtheorien
Mitglieder in diesem Forum: Skeptiker und 11 Gäste