Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » Do 7. Aug 2025, 13:05

hmpf hat geschrieben:Sie,

Wo behaupte ich, dass ein wärmeres Luftpaket einem kälteren Luftpaket Wärme entzieht. Bitte mal mit Datum und Uhrzeit zitieren.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Do 7. Aug 2025, 13:15

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun da will ich mal hmpf beistehen. [...]

Offenbar hast du nicht gemerkt, dass du du dabei mir beistehst und alles bestätigst, was du von mir zitiert hast. hmpf redet seit Wochen dagegen und kapiert's nicht.

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber es wird Wärmeenergie in Arbeit umgewandelt.

Wieso "aber"? Das ist doch genau das, was ich im Beitrag lang und breit erkläre.

Ich habe den Eindruck, dass du einen Beitrag nicht zu Ende liest, bevor du daraus zitierst und das Zitierte kommentierst. Das funktioniert bei meinen Beiträgen nicht. Ich kann nicht alles in drei Worten formulieren. Was oben steht, wird in der Regel im folgenden präzisiert und begründet. Man muss schon alles lesen, um zu verstehen, was ich sage bzw. schreibe.

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Do 7. Aug 2025, 13:22

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Aber es wird Wärmeenergie in Arbeit umgewandelt.

Wieso "aber"? Das ist doch genau das, was ich im Beitrag lang und breit erkläre.

Das ist exakt der adiabatische Prozess, den hmpf eben nicht versteht. Rudi's Beitrag steht also hmpf's diametral gegenüber, richtig.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Do 7. Aug 2025, 13:30

hmpf hat geschrieben:Also geben Sie zu,

Wenn du mich zitieren kannst wo ich sage: dass ein wärmeres Luftpaket einem kälteren Luftpaket Wärme entzieht.
Da du das natürlich nicht kannst, weil ich das nie geschrieben habe, ist deine Schlussfolgerung natürlich auch für den Eimer.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 7. Aug 2025, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Do 7. Aug 2025, 13:33

hmpf hat geschrieben:Somit bleibt nur die Strahlung der Treibhausgase als Ursache für die Abkühlung übrig.
Nichts anderes habe ich versucht, hier zu erklären.

Dann erkläre mal plausibel wie sich 15 Grad Celsius warme Luft am Erdboden, nur durch Strahlung der Treibhausgase, auf -50 Grad Celsius in der Tropopause abkühlen kann. Am besten mit nachvollziehbarer Rechnung.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Do 7. Aug 2025, 13:34

@Frau Holle und Skeptiker:

Also ich habe hier nicht gegen hmpf und für Frau Holle geschrieben. Es ist zwar so, daß auch ich die adiabatische Abkühlung eines Gases für möglich halte. Nun steht folgendes am Ende meines Beitrages:

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber die im Luftpaket vom Erdboden aufgenommene Energie geht nur durch andere Mechanismen wie Wärmeleitung oder Strahlung an die Umgebung. Und damit erhält man einen Kreislauf, der die Temperaturschichtung aufrecht erhält.

Und genau darauf kommt es an, um einen Kreislauf nach Carnot zu realisieren. Es braucht eine Wärmequelle und eine Wärmesenke.Die Quelle ist der warme Erdboden und die Senke ist der Weltraum, in den die IR-Strahlung geht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » Do 7. Aug 2025, 13:40

Rudi Knoth hat geschrieben:
Und genau darauf kommt es an, um einen Kreislauf nach Carnot zu realisieren. Es braucht eine Wärmequelle und eine Wärmesenke.Die Quelle ist der warme Erdboden und die Senke ist der Weltraum, in den die IR-Strahlung geht.

Gruß
Rudi Knoth

Der Carnot-Kreisprozess besteht aus vier idealen Zustandsänderungen, die in einem geschlossenen Kreis verlaufen:
1. Isotherme Expansion (bei hoher Temperatur )
2. Adiabatische Expansion
3. Isotherme Kompression (bei niedriger Temperatur )
4. Adiabatische Kompression
Jede dieser Phasen passiert mit einem Arbeitsmedium (z. B. ein Gas), das zwischen einem heißen und einem kalten Reservoir zirkuliert.

Es braucht dann alle 4 Zustandsänderungen, um den Kreisprozess zu realisieren.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Do 7. Aug 2025, 13:50

hmpf hat geschrieben:Der in der Troposphäre gemessene Temperaturgradient zeigt jedoch eine Abkühlung mit der Höhe.

Nein. Abkühlung ist ein Vorgang.
Der Gradient zeigt keinen Vorgang, sondern einen Zustand: Die Materie oben ist in kälterem Zustand als die Materie unten, und das in jeder Höhe. Das Diagramm hast du schon x mal gepostet.

Grund: Wärmere Luft ist aufgestiegen und hat sich dabei selbst abgekühlt. Was nicht weiter aufsteigt ist so kalt wie die Umgebung, weil es sich selbst abgekühlt hat auf dem Weg nach oben.

Es kann der Umgebung keine Wärme entziehen, weil die Umgebung gar nicht wärmer ist und es kann die Umgebung oben auch nicht kühlen, weil sie bereits kühl ist. Das erkläre ich dir nun schon seit Wochen.

hmpf hat geschrieben:Dies kann ja wohl schlecht durch aufsteigende warme Luft bewirkt worden sein.

Doch, eben genau dadurch. Würde sich aufsteigende warme Luft unterwegs nicht selbst abkühlen, dann wäre sie ja oben nicht kälter als unten. Ist sie aber. Auch wenn noch etwas Strahlung und Wärmeleitung mitspielt, die adiabatische Abkühlung toppt beide um Längen.

hmpf hat geschrieben:Sie merken offensichtlich nicht einmal, wenn Sie totalen Dünnsch… von sich geben!

Das gilt ganz offensichtlich für dich. Mit Logik hast du es wohl nicht so. Bist eben dumm, um es mal so sachlich auszudrücken wie du immer. :mrgreen:

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Do 7. Aug 2025, 14:00

hmpf hat geschrieben:Erklären Sie doch einfach, welche andere Möglichkeiten außer der Strahlungskühlung durch die
Treibhausgase es noch geben könnte, mit der sich die Luft in der oberen Troposphäre abkühlen könnte.

Wenn du erklärst wie sie nur durch Strahlung der Treibhausgase überhaupt so kalt dort oben ankommen kann.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Do 7. Aug 2025, 14:00

Skeptiker hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:

Gruß
Rudi Knoth

Der Carnot-Kreisprozess besteht aus vier idealen Zustandsänderungen, die in einem geschlossenen Kreis verlaufen:
1. Isotherme Expansion (bei hoher Temperatur )
2. Adiabatische Expansion
3. Isotherme Kompression (bei niedriger Temperatur )
4. Adiabatische Kompression
Jede dieser Phasen passiert mit einem Arbeitsmedium (z. B. ein Gas), das zwischen einem heißen und einem kalten Reservoir zirkuliert.

Es braucht dann alle 4 Zustandsänderungen, um den Kreisprozess zu realisieren.

Also braucht es zusätzlich zu den adiabatischen Abkühlungsphase und Erwärmungsphase die Wärmeaufnahme vom Erdboden und die Abgabe ins Weltall.

Natürlich ist das kein idealer Kreisprozess.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien