hmpf hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:... Woraus besteht die Wärme, die sich da offenbar als Temperatur äußert und deiner Meinung nach verschwindet?
Tun so viel Ungebildetheit, Dummdreistigkeit und destruktiver Charakter nicht irgendwann mal weh?
Das hättest du wohl gerne, aber nein gar nicht. Habe mich schnell an deine Ungebildetheit, Dummdreistigkeit und deinen destruktiver Charakter gewöhnt. Das prallt an mir ab. Solche Sprüche kannst du dir also sparen. Ist nur unnötige Tipparbeit, d.h. Energieverschwendung, denn physikalisch ist Arbeit bekanntlich eine Energiemenge, was uns endlich zurück zum Thema bringt:
Deine Quelle Uni Münster hat geschrieben:Bei Wärme handelt es sich um eine Energieform. Diese Energie kann einem Stoff zugeführt werden oder er kann diese abgeben. Nimmt ein Stoff Energie in Form von Wärme auf oder gibt sie ab, ändert sich dadurch sein Zustand. Dies macht sich bemerkbar in einer Änderung seiner Temperatur und / oder seines Aggregatzustandes (siehe Kapitel zu Wasser). Es wird daher auch von Wärme als Prozessgröße gesprochen.
Deine verschwindende Wärme ist also eine Energieform und das "Verschwinden" ist ein Prozess. Temperatur ist dagegen keine Energieform, sondern ein Zustand, und dein Diagramm zeigt erst mal nur verschiedene Zustände des Gases in verschiedenen Höhen.
Jedem einzelnen dieser Zustände des Materials (hier Gas) darf man eine entsprechende, sog. innere Energie zuordnen. Es ist die durchschnittliche kinetische Energie der Moleküle, wie in deiner Quelle beschrieben, Zitat: "
Die Temperatur ist ein Maß für die mittlere Bewegungsenergie der Teilchen eines Körpers." So ein "Körper" ist z.B. ein kleines Gasvolumen in gewisser Höhe wie im Diagramm gezeichnet.
Das ist natürlich eine Vereinfachung, weil die Moleküle ja nicht fix an ihre Höhe in der Atmosphäre getackert sind und die Temperatur in jeder Höhe auch nur gemittelt ist, aber prinzipiell kann man mal es so sagen.
Klar soweit? Irgendwelche Einwände?Falls du dich wunderst, warum ich es so detailliert aufdrösle: Es läuft auf eine Widerlegung deiner Aussagen hinaus, wart's nur ab... es fährt uns ja kein Bus weg.
Aber vermutlich springst du bald ab wie alle Cranks, wenn man sie mit Tatsachen festnagelt...