Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 19:13

hmpf hat geschrieben:Es geht hier aber zunächst mal nur um den Grund für die Abkühlung mit der Höhe in der Troposphäre.

Das war ja lange geklärt, wie ich bewiesen habe. Dir geht es darum das es den Treibhauseffekt nicht gibt. Also her mit diesen Studien.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 20:04

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Mit adiabatischen Luftströmungen kann man keinen Wärmefluss physikalisch korrekt begründen.
Genau das aber haben ChatGPT, Fräulein Holle und Sie seit einem Monat behauptet.

Behauptet und begründet. Weil es einfach korrekt ist, was dir mit deiner Hauptschulphysik halt nicht einleuchtet, unbelehrbar wie du offenbar bist.

Sie lügen wie immer!
Sie haben nichts begründet, Sie haben nur „adiabatische Temperaturgradienten“ nachgeplappert.

Du hängst das unverschämte Ar.schloch raus wie immer!

Es wurde alles mehrfach sehr detailliert begründet und sogar vorgerechnet:
Es stellen sich im Strahlungsgleichgewicht unterschiedliche Temperaturen in der Atomsphäre ein: Die Temperatur in der Höhe ist geringer, und das bleibt auch dauerhaft so, solange Konvektion möglich ist.

Im Strahlungsgleichgewicht wird die Erde sämtliche von der Sonne zugeführte Energie auch wieder los, und zwar durch Abstrahlung in All:

- Ohne Treibhausgase nur von der Oberfläche, Durchschnitttemperatur dort: -18°C, mit der Höhe abnehmend um 9,8°C pro km

- Mit Treibhausgasen von der Oberfläche und den Treibhausgasen, Durschnitttemperatur am Boden aktuell: +15°C, mit der Höhe abnehmend um 6,5°C pro km

Aktuell steigende Tendenz der Durschnitttemperatur, da kein Strahlungsgleichgewicht wegen anthropogener Steigerung der Treibhausgaskonzentration (Klimawandel).

hmpf hat geschrieben:Ein Temperaturgradient ist aber selbst weder die Ursache für eine Temperaturdifferenz noch für einen Wärmestrom.

Was plapperst du denn jetzt wieder! Hat jemand vom Gradienten als Ursache von Temperaturdifferenz geredet?
Du weißt offenbar nicht mal was ein Gradient ist. Mit dir müsste man wirklich auf Kindergartenniveau anfangen. Würde aber wohl auch nichts nützen. :roll:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 20:09

Skeptiker hat geschrieben:Dir geht es darum das es den Treibhauseffekt nicht gibt. Also her mit diesen Studien.

Ich bin auch dafür. Her mit diesen Studien!
Alles andere bringt rein gar nix.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 20:50

hmpf hat geschrieben:Also, wohin verschwindet die Wärme, die von der Stratosphäre und Troposphäre permanent in die Tropopause strömt?
… und dafür sorgt, dass es auf den Bergen kälter ist, als am Meeresstrand?

Ich sehe nur Temperaturen in dem Diagramm. Also verschwindet da wohl Temperatur.

Erzähl doch mal welche Wärme du meinst. Woraus besteht sie überhaupt?

Wenn du meinst, dass sie im Diagramm zu sehen ist, dann sagst du uns am besten zuerst, wohin denn die Wärme verschwindet, die aus der Mesosphäre und der Thermosphäre in die Mesopause fließt... und dafür sogt, dass es an der Mesopause kälter ist als an der Stratopause.

Das bringt uns einer Antwort vllt. näher auf deine komische Frage, die dir anscheinend schlaflose Nächte bereitet, dass du sie immer wieder stellen musst.

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 21:38

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Also, wohin verschwindet die Wärme, die von der Stratosphäre und Troposphäre permanent in die Tropopause strömt?
… und dafür sorgt, dass es auf den Bergen kälter ist, als am Meeresstrand?

Ich sehe nur Temperaturen in dem Diagramm. Also verschwindet da wohl Temperatur.
Erzähl doch mal welche Wärme du meinst. Woraus besteht sie überhaupt? ...

Gott sind Sie geistig behindert!

Danke für diese extrem sachliche Antwort. Leider beantwortet sie meine Frage ebenso wenig wie deine Küchenphysik:

hmpf hat geschrieben:Also erkennen Sie, dass die Tropopause sich zwischen zwei aktiven Herdplatten befindet?

Nicht wirklich. Ich sehe auch die Felge nicht oder das Gummi von Reifen, wo diese Platten vermutlich montiert sein sollen.

Angeblich bist du doch Physiker. Dann drück dich doch mal in der angemessenen Sprache aus statt in Babysprache, und beantworte meine Frage.

Woraus besteht die Wärme, die sich da offenbar als Temperatur äußert und deiner Meinung nach verschwindet?

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mi 6. Aug 2025, 09:29

hmpf hat geschrieben:Wie gesagt:

Was, wie gesagt? Ich beschrieb den Energiefluss vollständig, damit ist die Frage des Threads beantwortet gewesen.
Wenn es dir darum geht zu zeigen das es den Treibhauseffekt gar nicht gibt, bitte entsprechend sachlich wissenschaftliche Studien dafür vorzeigen und nicht irgendein YT Geblubber.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Mi 6. Aug 2025, 10:15

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Woraus besteht die Wärme, die sich da offenbar als Temperatur äußert und deiner Meinung nach verschwindet?

Tun so viel Ungebildetheit, Dummdreistigkeit und destruktiver Charakter nicht irgendwann mal weh?

Das hättest du wohl gerne, aber nein gar nicht. Habe mich schnell an deine Ungebildetheit, Dummdreistigkeit und deinen destruktiver Charakter gewöhnt. Das prallt an mir ab. Solche Sprüche kannst du dir also sparen. Ist nur unnötige Tipparbeit, d.h. Energieverschwendung, denn physikalisch ist Arbeit bekanntlich eine Energiemenge, was uns endlich zurück zum Thema bringt:

Deine Quelle Uni Münster hat geschrieben:
Bei Wärme handelt es sich um eine Energieform. Diese Energie kann einem Stoff zugeführt werden oder er kann diese abgeben. Nimmt ein Stoff Energie in Form von Wärme auf oder gibt sie ab, ändert sich dadurch sein Zustand. Dies macht sich bemerkbar in einer Änderung seiner Temperatur und / oder seines Aggregatzustandes (siehe Kapitel zu Wasser). Es wird daher auch von Wärme als Prozessgröße gesprochen.

Deine verschwindende Wärme ist also eine Energieform und das "Verschwinden" ist ein Prozess. Temperatur ist dagegen keine Energieform, sondern ein Zustand, und dein Diagramm zeigt erst mal nur verschiedene Zustände des Gases in verschiedenen Höhen.

Jedem einzelnen dieser Zustände des Materials (hier Gas) darf man eine entsprechende, sog. innere Energie zuordnen. Es ist die durchschnittliche kinetische Energie der Moleküle, wie in deiner Quelle beschrieben, Zitat: "Die Temperatur ist ein Maß für die mittlere Bewegungsenergie der Teilchen eines Körpers." So ein "Körper" ist z.B. ein kleines Gasvolumen in gewisser Höhe wie im Diagramm gezeichnet.

Das ist natürlich eine Vereinfachung, weil die Moleküle ja nicht fix an ihre Höhe in der Atmosphäre getackert sind und die Temperatur in jeder Höhe auch nur gemittelt ist, aber prinzipiell kann man mal es so sagen.

Klar soweit? Irgendwelche Einwände?

Falls du dich wunderst, warum ich es so detailliert aufdrösle: Es läuft auf eine Widerlegung deiner Aussagen hinaus, wart's nur ab... es fährt uns ja kein Bus weg.

Aber vermutlich springst du bald ab wie alle Cranks, wenn man sie mit Tatsachen festnagelt...

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mi 6. Aug 2025, 10:54

hmpf hat geschrieben:Sie haben nur den Schwachsinn von „adiabatischen Theologen“ nachgeplappert!

Ich habe den gesamten Energiefluss beschrieben, da spielen diese Prozesse eben auch eine Rolle. Offensichtlich hast du keine Ahnung wie der Energiefluss funktioniert.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 6. Aug 2025, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mi 6. Aug 2025, 10:55

hmpf hat geschrieben:Die „adiabatischen Theologen“ behaupten, dass die Atmosphäre ein Kühlschrank sei.

Bitte Studien in denen gesagt wird die Atmosphäre sei ein Kühlschrank.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mi 6. Aug 2025, 11:14

hmpf hat geschrieben:Das behaupten alle „Studien“, die die kühlende Strahlung der Treibhausgase nicht als einzige Wärmesenke
nennen, die eine Kühlung der oberen Atmosphärenschichten bewirkt.

Zeig halt eine Studie die behauptet die Atmosphäre sei ein Kühlschrank. Oder kannst das wieder nicht. Dachte ich mir schon.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien