Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon bumbumpeng » Di 5. Aug 2025, 12:42

hmpf hat geschrieben:Da ja hier @bumbumpeng, @Skeptiker und @Frau Holle um jeden Preis eine sachliche Diskussion verhindern wollen:
Und mit wem willst du diskutieren?

Ich empfehle ein Vollhonkforum::: "Umweltschmutz und Antiwissenschaft" mit "Reiner Schwachsinn" als Mod.

Nochmal:
hmpf hat geschrieben:Vorweg: Alle Photonen, die in Abb. 4 gemessen wurden, kühlen das System Erde/Atmosphäre.
Physiker wissen, dass es keine Photonen gibt.
Photonen wurden erfunden, um dem Licht eine Masse anzudichten. Licht hat keine Masse. Auch keine angebliche Ruhemasse.
Scharlatane haben dem Licht eine Masse angedichtet, um ihre unendliche Dummheit dahinter zu verbergen. Scharlatane sind erfinderisch, wenn sie nicht weiter wissen. Dann wollen diese Debben die Physik vergewaltigen.

Nur Michels und Antiphysiker glauben den Müll mit angeblichen Photonen.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 13:32

hmpf hat geschrieben:Widerlegen Sie doch eine meiner physikalischen Erläuterungen.

Das ist längst geschehen. Du behauptest, dass der permanente Temperaturgradient in der Tropopause ausschließlich durch Strahlung erklärt werden kann.

Längst widerlegt, denn: Es gibt noch andere Faktoren als Strahlung, die die Temperatur bestimmen.

hmpf hat geschrieben:Ich beziehe mich nur auf elementarste Physik und Thermodynamik, welche man in jedem Physiklehrbuch oder dem Internet jederzeit nachlesen kann.

Diese verstehst du aber nicht, wie du u.a. mit folgendem immer wieder wiederholten Unsinn beweist:
hmpf hat geschrieben:[...] die Atmosphäre ist nun mal nicht adiabatisch [...]
Einen Temperaturunterschied können diese Kreisströmungen nicht dauerhaft aufrechterhalten.

Längst widerlegt, denn: Da sie dauerhaft stattfinden halten sie auch den Temperaturgradienten dauerhaft aufrecht.

Damit ist die Titelfrage, warum es auf dem Berg kälter ist, längst abgehakt und ein Konsens mit dir hat sich als unmöglich erwiesen.

Was willst also noch?

Zuletzt geändert von Frau Holle am Di 5. Aug 2025, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 13:41

hmpf hat geschrieben:Warum man Traumtänzer wie Sie hier nicht stoppt, ist mir unbegreiflich.

Ganz dünnes Eis! Dein Unsinn wird hier nur deshalb toleriert, weil man Traumtänzer nicht stoppt wie in seriösen moderierten Foren. :mrgreen:

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Di 5. Aug 2025, 13:59

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
hmpf hat geschrieben:[...] die Atmosphäre ist nun mal nicht adiabatisch [...]
Einen Temperaturunterschied können diese Kreisströmungen nicht dauerhaft aufrechterhalten.

Doch: Da sie dauerhaft stattfinden halten sie auch den Temperaturgradienten dauerhaft aufrecht.
...

Jede dauerhafte Temperaturdifferenz in Materie erzeugt einen Wärmefluss entsprechend dem Wärmeleitwert der Materie.
Diese Temperaturdifferenz kann dauerhaft nur aufrecht erhalten bleiben, wenn es sowohl eine Wärmequelle als auch eine Wärmesenke in oder an dem Medium gibt.

Du meinst wie im Autoreifen.

Längst widerlegt, denn: Die Erdatmosphäre steckt in keinem Reifen. Es gibt noch andere Faktoren als Wärmeleitung, die die Temperatur bestimmen.

Damit ist die Titelfrage, warum es auf dem Berg kälter ist, längst abgehakt und ein Konsens mit dir hat sich als unmöglich erwiesen.

Was willst also noch?

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 14:41

hmpf hat geschrieben:[b]Gott sind Sie dummdreist eingebildet!

Wenn also sachlich fundierte wissenschaftliche Quellen gefordert werden ist das dummdreist eingebildet.

Da du also den Unsinn den du hier verzapfst nichtmal belegen kannst, muss man natürlich auch nix widerlegen.

Wie blöd kann man eigentlich sein, sachlich diskutieren wollen aber keine sachlich wissenschaftlichen Studien nennen können zu dem Thema.

Bis jetzt nur paar YT Propheten, aber da kann ich dir auch welche zeigen die voller Inbrunst behaupten die Erde ist eine Scheibe. Die können allerdings auch keine Studien nennen. Vom Niveau her also ähnlich wie du.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 14:47

hmpf hat geschrieben:Jetzt hören Sie endlich auf, hier gequirlte Sch… zu posten.

Erstmal den eigenen Balken aus dem Auge ziehen.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 16:04

hmpf hat geschrieben:Also sind Sie nicht in der Lage, etwas von meinen physikalischen Erläuterungen auf Hauptschullevel zu widerlegen.

Und du kannst nichtmal ein Hauptschulbuch zitieren das deinen Unsinn belegt. Es sind also keine physikalischen Erläuterungen die du hier bringst sondern nur dummes Geblubber.

Warum es in der Tropopause kalt ist habe ich längst lang und detailliert erklärt.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 16:59

hmpf hat geschrieben:Pauschal zu behaupten, etwas sei geklärt, kann jedes Kind im Kindergarten.

Natürlich ist es geklärt, habe es sicherlich mindestens 3 mal ausführlich beschrieben. Zeig doch wo ich falsch liege.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Di 5. Aug 2025, 17:01

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Physiker wissen, dass es keine Photonen gibt. ...

Jetzt hören Sie endlich auf, hier gequirlte Sch… zu posten.
Ich habe während meiner Tätigkeit an der Uni mittels Photomultiplier einzelne Photonen elektronisch gezählt.
Warum man Traumtänzer wie Sie hier nicht stoppt, ist mir unbegreiflich.
Hör du endlich auf, Antiphysik verbreiten zu wollen.

Photonen sind Antiphysik.
Es gibt keine.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _c.svg.png
Bild
Wo siehst du hier Photonen???
Es ist ein Spektrum von e.-m. Schwingungen in unterschiedlichen Anzahlen / Sekunde.

Du laberst Dummsülz, du kannst gar keine Photonen gezählt haben, weil das der Physik widerspricht. Du hast vermutlich Energiemengen gezählt, weil Licht pur Energie in Form von Schwingungen im el. Feld und im magn. Feld ist.

Du kleiner Windelkagger verwechselst da so Einges.
Und du willst Ahnung von Physik haben? -- Von Antiphysik schon.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Di 5. Aug 2025, 17:13

hmpf hat geschrieben:Diese Tatsache haben Sie bei Ihrem bisherigen Gelaber nicht einmal erwähnt!

Natürlich habe ich das erwähnt. Lächerlich das du dir nichtmal detaillierte Erklärungen merken kannst.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien