Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon hmpf » Sa 19. Jul 2025, 12:51

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Ohne Treibhausgase gäbe es keinen Temperaturabfall mit der Höhe.

In so einer Atmosphäre ohne Treibhausgase leben wir aber nur mal nicht. Das Treibhausgase mitentscheident sind für den Energiefluss ist allgemein bekannt und dahinter versteckt sich keine Verschwörung oder ähnliches.

Wir Physiker sind es aber gewohnt zu denken und nach Ursachen zu suchen.
Ich denke, ich habe erklärt, dass Konvektion keine Wärme verschwinden lassen kann.
Also kann Konvektion absolut nicht die Ursache für den Temperaturabfall mit der Höhe sein.
In einer gedachten Atmosphäre ohne Konvektion würde die Temperatur stärker mit der Höhe
abfallen als mit Konvektion.
In einer Atmosphäre ohne Treibhausgase gäbe es keinen Temperaturabfall mit der Höhe.
Einfach, weil Konvektion leine Wärme verschwinden lassen kann – Treibhausgase schon.
Das habe ich hier aber bereits öfter breit und ausführlich erklärt.
hmpf

Beitragvon hmpf » Sa 19. Jul 2025, 12:53

hmpf hat geschrieben:Damit widerlegen Sie sich ja selbst!
Rein von der Logik her: Wie kann die Wirksamkeit der Wärmeleitung nach wenigen Zentimetern verschwinden,
wenn der einzige Parameter, der das Maß der Wärmeleitfähigkeit kennzeichnet, sich gar nicht ändert?

Sie verschwindet nicht. Die vertikale Wärmeleitung in der Atmosphäre ist rechnerisch vorhanden, aber so extrem ineffizient, dass sie im Vergleich zu Konvektion und Strahlung praktisch keine Rolle spielt. Sie kann den vorhandenen Temperaturgradienten den wir in der Troposphäre vorfinden nicht erklären.
Die vertikale Wärmeleitung in der Atmosphäre ist rechnerisch vorhanden, aber so extrem ineffizient, dass sie im Vergleich zu Konvektion und Strahlung praktisch keine Rolle spielt.

Zitieren Sie eine Quelle, die auch solch einen physikalischen Unfug behauptet!
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Sa 19. Jul 2025, 12:57

hmpf hat geschrieben:Ich denke, ich habe erklärt, dass Konvektion keine Wärme verschwinden lassen kann.

Das hat hier auch nie jemand behauptet. Also nur ein Strohmann den du hier baust.

Also kann Konvektion absolut nicht die Ursache für den Temperaturabfall mit der Höhe sein.

Natürlich kann sie das. Habe ich ja erklärt wie das alles zusammenhängt. Der Temperaturgradient in der Troposphäre lässt sich wesentlich durch die adiabatische Abkühlung erklären.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Sa 19. Jul 2025, 13:29

hmpf hat geschrieben:Ich denke, ich habe erklärt, dass Konvektion keine Wärme verschwinden lassen kann.

Das hat hier auch nie jemand behauptet. Also nur ein Strohmann den du hier baust.

Natürlich kann sie das. Habe ich ja erklärt wie das alles zusammenhängt. Der Temperaturgradient in der Troposphäre lässt sich wesentlich durch die adiabatische Abkühlung erklären.

Sie widersprechen sich mit jedem Ihrer Posts erneut selbst! Merken Sie das nicht?
Wenn Konvektion keine Wärme verschwinden lassen kann, wie könnte es dann ohne Treibhausgase
in der Atmosphäre zu einer dauerhaften vertikalen Temperaturdifferenz kommen?
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Sa 19. Jul 2025, 13:34

hmpf hat geschrieben:Wenn Konvektion keine Wärme verschwinden lassen kann, wie könnte es dann ohne Treibhausgase

Wieso ohne Treibhausgase? In unserer Atmosphäre sind die ja mehr als ausreichend vorhanden mittlerweile.
Also erklärt die adiabatische Abkühlung wesentlich den vorgefunden Temperaturgradienten.
Da widerspricht sich absolut nichts.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Sa 19. Jul 2025, 13:42

hmpf hat geschrieben:Wenn Konvektion keine Wärme verschwinden lassen kann, wie könnte es dann ohne Treibhausgase

Wieso ohne Treibhausgase? In unserer Atmosphäre sind die ja mehr als ausreichend vorhanden mittlerweile.
Also erklärt die adiabatische Abkühlung wesentlich den vorgefunden Temperaturgradienten.
Da widerspricht sich absolut nichts.

Also noch einmal:
Die Frage dieses Threads ist: „Warum ist es auf dem Berg kalt?“
Sie sagen, wegen der nicht ganz adiabatischen Luftströmungen.
Gleichzeitig sagen Sie, die nicht ganz adiabatischen Luftströmungen können weder Wärme
erzeugen noch verschwinden lassen.
Merken Sie den Widerspruch nicht?
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Sa 19. Jul 2025, 13:50

hmpf hat geschrieben:Merken Sie den Widerspruch nicht?

Ein Widerspruch ist es für dich nur, weil du nie den gesamten Prozess betrachtest.
Die Temperaturabnahme mit der Höhe entsteht:
1. Mechanisch durch adiabatische Expansion beim Aufstieg.
2. Dauerhaft aufrechterhalten durch Energiezufuhr am Boden (Sonne) und Abstrahlung oben (Treibhausgase).
Skeptiker

Beitragvon hmpf » Sa 19. Jul 2025, 14:09

hmpf hat geschrieben:Merken Sie den Widerspruch nicht?

Ein Widerspruch ist es für dich nur, weil du nie den gesamten Prozess betrachtest.
Die Temperaturabnahme mit der Höhe entsteht:
1. Mechanisch durch adiabatische Expansion beim Aufstieg.
2. Dauerhaft aufrechterhalten durch Energiezufuhr am Boden (Sonne) und Abstrahlung oben (Treibhausgase).

Das widerspricht jedoch elementarster Logik!
Ihr Punkt 1 benennt keine Ursache. Nur danach war jedoch gefragt.
Ihr Punkt 2 beschreibt exakt die Ursache. Eine andere gibt es nicht.
Nach der Höhe des Wärmeleitwiderstandes war nicht gefragt.
Sie behaupteten, man könnte die Wärmeleitung gegenüber der Wärmemitführung bei der Konvektion vernachlässigen.
Dafür sind Sie immer noch die Nennung einer belastbaren Quelle schuldig.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » Sa 19. Jul 2025, 15:59

hmpf hat geschrieben:Das widerspricht jedoch elementarster Logik!

Einen logischen Widerspruch vermag ich hier nicht zu erkennen.

Ihr Punkt 1 benennt keine Ursache. Nur danach war jedoch gefragt.
Ihr Punkt 2 beschreibt exakt die Ursache. Eine andere gibt es nicht.

Es war danach gefragt warum es oben kälter ist. Da spielt eben der gesamte Energiefluss eine Rolle. Das Energie erstmal von der Sonne kommen muss damit auch wieder Energie abgesteahlt werden kann ist ja trivial.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Sa 19. Jul 2025, 16:01

hmpf hat geschrieben:Sie behaupteten, man könnte die Wärmeleitung gegenüber der Wärmemitführung bei der Konvektion vernachlässigen.
Dafür sind Sie immer noch die Nennung einer belastbaren Quelle schuldig.

Die Tabelle hattest du doch selbst verlinkt. Wärmeleitfähigkeit von Luft: 0,3 W/(mk)
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien