Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon hmpf » So 13. Jul 2025, 05:37

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Adiabasie ist kein endloser Aufstieg. ...

Dann kann die adiabatische Kühlung aber keine dauerhafte Temperaturdifferenz aufrechterhalten.

Doch kann sie, im Zusammenspiel mit dauerhaftem Wärmeeintrag von unten und Wärmeabgabe nach oben.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Stell einen großen Topf mit Wasser auf den Herd und bringe es zum kochen. Es wird 3 m über der Wasseroberfläche dauerhaft kühler sein als 2 cm über der Oberfläche, solange der Herd nicht abgeschaltet wird und das Wasser kocht. Bezweifelst du das? ...

Sie zeigen die geistige Reife eines Kindes im Vorschulalter.
Wohin verschwindet denn die Wärme oberhalb des Kochtopfes? Natürlich nach oben in die Atmosphäre.
Das geht aber in der Atmosphäre auf Dauer nicht, da oberhalb der Atmosphäre ideales Vakuum herrscht.
Also gibt es in einer Atmosphäre ohne Treibhausgase keine Temperaturabnahme mit der Höhe.
Das ist elementarste Physik und hat mit der von Ihnen vertretenen Theologie nichts zu tun.

Offensichtlich überfordert das Ihr Vorstellungsvermögen.
hmpf

Beitragvon hmpf » So 13. Jul 2025, 05:41

Um daran zu erinnern, dass selbst die Schweizer Meteorologen von Physik keine Ahnung haben:
hmpf hat geschrieben:Es scheint hier im Forum ja einige User zu geben, die sich wirklich für Naturwissenschaften interessieren.
Das gilt für die Meteorologen der Schweiz definitiv nicht:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/wette ... hoehe.html
Die Temperatur ist generell vom Luftdruck abhängig. Je höher der Druck, umso höher liegt die Temperatur.
Da der Druck der Atmosphäre auf Meereshöhe am grössten ist, werden auf Meereshöhe bei vergleichbaren
Witterungsbedingungen grundsätzlich die höchsten Temperaturen gemessen. Je höher man dann steigt,
umso mehr nimmt die Temperatur ab, weil der Druck abnimmt.

Das ist jedoch kompletter physikalischer Blödsinn.
Ein Gas erwärmt sich zwar beim Komprimieren und kühlt sich beim Expandieren ab, aber danach wirkt die
- wenn auch geringe – Wärmeleitfähigkeit der Gase und die sorgt dafür, dass nach spätestens wenigen Jahren
jeder Temperaturunterschied zwischen zwei Punkten in einem Gas verschwindet.

Andernfalls müsste ja die Temperatur in einem Autoreifen (ca. 2 bar) ständig größer bleiben als die der
Umgebung (1 bar). D.h. es müsste ständig Wärme von der Luft im Reifen zur Umgebungsluft strömen.
Woher sollte diese Wärme kommen?

Wer Meteorologie studiert hat, muss offensichtlich nichts von Physik verstehen, obwohl das Verhalten von
Gasen sich praktisch nur durch Physik beschreiben lässt.
hmpf

Beitragvon Skeptiker » So 13. Jul 2025, 09:08

hmpf hat geschrieben:Ihnen fehlen elementarste Physikkenntnisse. Sie plappern Lügen nach und hinterfragen nichts.
Der Weltraum ist ca. 3 °K kalt. Deswegen kann er aber nichts kühlen, weil sein Vakuum der beste
Isolator ist, den es gibt.

Ich hinterfrage deinen Unsinn den du hier verzapfst:
Der Weltraum ist ein Vakuum, kein Wärmeträger.
Aber: Wärme kann auch ohne Materie abgegeben werden, durch elektromagnetische Strahlung.
Strahlungskühlung funktioniert genau deshalb auch im Vakuum, z. B.:
So verlieren Satelliten ihre Wärme
So kühlt sich die Erde ab, ins Weltall
Jeder Körper mit Temperatur sendet Wärmestrahlung ab, der Weltraum nimmt diese Strahlung auf – auch wenn er selbst nichts „saugt“
Strahlung funktioniert ohne Medium. Das ist grundlegende Thermodynamik.

Mit falschen Erklärungen kannst du nur leider nichts widerlegen. Ziemlich peinliches Bild was du hier abgibst, als "Experimental-Physiker".
Skeptiker

Beitragvon hmpf » So 13. Jul 2025, 09:24

Skeptiker hat geschrieben:... Mit falschen Erklärungen kannst du nur leider nichts widerlegen. Ziemlich peinliches Bild was du hier abgibst, als "Experimental-Physiker".

Sie haben nur das zitiert, was ich letztlich bereits gesagt hatte.
Aber wie könnte die Atmosphäre denn Wärmestrahlung ins Weltall senden, wenn es keine Treibhausgase
darin gäbe? O2 und N2 haben keine Absorptions- bzw. Emissions-linien im Bereich von 5 bis 50 µm.
Nur in diesem Bereich kann Materie mit Temperaturen wie sie in der Atmosphäre vorherrschen merklich abstrahlen.
Bild
hmpf

Beitragvon Skeptiker » So 13. Jul 2025, 09:34

hmpf hat geschrieben:Aber wie könnte die Atmosphäre denn Wärmestrahlung ins Weltall senden, wenn es keine Treibhausgase
darin gäbe?

Die Erde würde sogar ganz ohne Atmosphäre Wärmestrahlung ins All abgeben du sogenannter Experimentalphysiker der meint der Weltraum wäre ein guter Isolator.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » So 13. Jul 2025, 09:43

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Dann kann die adiabatische Kühlung aber keine dauerhafte Temperaturdifferenz aufrechterhalten.

Doch kann sie, im Zusammenspiel mit dauerhaftem Wärmeeintrag von unten und Wärmeabgabe nach oben.

Stell einen großen Topf mit Wasser auf den Herd und bringe es zum kochen. Es wird 3 m über der Wasseroberfläche dauerhaft kühler sein als 2 cm über der Oberfläche, solange der Herd nicht abgeschaltet wird und das Wasser kocht. Bezweifelst du das? ...

[blabla über die Wärmeabgabe nach oben über Strahlung]

Also gibt es in einer Atmosphäre ohne Treibhausgase keine Temperaturabnahme mit der Höhe.
Das ist elementarste Physik

Du verstehst nicht mal wovon die Rede ist. Es ist nicht die Rede von einer Atmosphäre ohne Treibhausgase, sondern von den adiabatischen Prozessen in einer Atmosphäre mit Treibhausgasen und dauerhafter Temperaturdifferenz. Dein Quatsche geht zielsicher am Argument vorbei.

Du kannst meine Aussage also nicht widerlegen, kapierst sie gar nicht.

hmpf hat geschrieben:Sie zeigen die geistige Reife eines Kindes im Vorschulalter.

Das Gegenteil habe ich schriftlich von Schulen und Hochschulen. Du pöbelst aus der untersten Schublade. Verglichen mit der geistigen Reife einen Kleinkindes liegt deine auf dem Niveau eines Brokkoli.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » So 13. Jul 2025, 10:29

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Aber wie könnte die Atmosphäre denn Wärmestrahlung ins Weltall senden, wenn es keine Treibhausgase
darin gäbe?

Die Erde würde sogar ganz ohne Atmosphäre Wärmestrahlung ins All abgeben du sogenannter Experimentalphysiker der meint der Weltraum wäre ein guter Isolator.

Gott sind Sie krank!
Das tut die Erde aktuell ja sogar, aber nur durch das Atmosphärische Fenster 8 bis 13 µm.
Wenn Sie Spektren lesen könnten, hätten Sie das aus meinem Diagramm lesen können.
Das Atmosphärische Fenster ist der blaue Bereich.
Diese Strahlung kann aber die Atmosphären nicht kühlen.
Insofern ist diese Strahlung ebenfalls nicht für die Temperaturabnahme mit der Höhe verantwortlich.

Der Weltraum ist ein idealer Isolator. Damit meinen wir Fachleute jedoch nur die Wärmeleitung.
Wann wollen Sie anfangen sich für Physik zu interessieren?
hmpf

Beitragvon Skeptiker » So 13. Jul 2025, 10:36

hmpf hat geschrieben:Gott sind Sie krank!

Gott wird dir hier nicht helfen können. Ich halte also fest du hast keine validen Argumente mehr vorzubringen.
Da hab ich wohl mal wieder einen Hochstapler par exelennece entlarvt.
Skeptiker

Beitragvon hmpf » So 13. Jul 2025, 10:39

Frau Holle hat geschrieben:... Es ist nicht die Rede von einer Atmosphäre ohne Treibhausgase, ...

Doch, genau davon ist die Rede. Nur kapieren Sie nicht wie Physik funktioniert.
Also, wie könnte die Atmosphäre ohne Treibhausgase Wärme loswerden?
Wenn Sie das kapiert haben, könnte ich Ihnen den Rest auch erklären.
hmpf

Beitragvon hmpf » So 13. Jul 2025, 10:44

Skeptiker hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Gott sind Sie krank!

Gott wird dir hier nicht helfen können. Ich halte also fest du hast keine validen Argumente mehr vorzubringen.
Da hab ich wohl mal wieder einen Hochstapler par exelennece entlarvt.

Nö, Sie haben nur bewiesen, dass Sie nicht denken können.
Wir redeten davon, wie die Atmosphäre ohne Treibhausgase Wärme loswerden könnte und Sie labern davon,
dass die Erde sogar selbst abstrahlt.
Das ist zwar richtig, aber das kühlt nicht die Atmosphäre.
Wann wollen Sie anfangen sich für Physik zu interessieren?
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien