Kurt hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Du hast dasda
"Damit haben wir den "relativistischen Dopplereffekt". Ist doch nicht schwer oder?"
geschrieben, darauf ist/war meine Antwort bezogen.
.
Und was ist daran falsch? In meinem letzten Beitrag habe ich doch nochmal klar gestellt, daß man mit einem mit dem Reflektor mit bewegten Empfänger diese "relativistische Empfangsfrequenz" messen kann.Und solche Frequenzen wurden auch in Experimenten seit 90 Jahren nachgewiesen.
Kurt hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen Dopplereffekt und Relativitischem Dopplereffekt?
.
Rudi Knoth hat geschrieben:Der relativistische Dopplereffekt unterscheidet sich vom akustischen Dopplereffekt dadurch, daß man kein Medium, das in einem Bezugssystem ruht, annehmen muß und daher für jedes Inertialsystem das Relativitätsprinzip gilt.
Es gibt nur einen Dopplereffekt, ein weiterer kann daher nur in der Phantasie existieren.
Was der Unterschied ist/sein soll das hast du nicht dargelegt, hole das mal nach.
Am Besten mit einem anschauigen und nachvollziebarem Beispiel.
.
1. Akustischer Dopplereffekt
Hier kommt es darauf an, wie sich Quelle und Empfänger gegenüber dem Medium bewegen. Angenommen, daß es windstill ist, dann gilt für den Fall, daß der Empfänger sich mit v in Richtung der Quelle bewegt:
)
Im Fall, daß die Quelle sich in Richtung mit v bewegt:

Man hat also zwei verschiedene Frequenzen
2. relativistischer Dopplereffekt
Hier gilt wegen des Relativitätsprinzip dieselbe Formel also:

Gruß
Rudi Knoth