GPS und SRT/ART

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: GPS und SRT/ART

Beitragvon Kurt » So 15. Jun 2025, 07:23

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Der letzte Punkt zuerst, die notwendigen Gerätschaften.
- ein Sender der ein zu sendendes Signal erzeugt und sendet.
- ein Empfänger der in der Lage ist das Signal das bei ihm ankommt zu empfangen und in seiner Frequenz zu beurteilen.
Selbstverständlich ist dabei, dass Sender und Empfänger die gleiche/vergleichbare Zeitreferenz verwenden um die Sende- bzw. Empfangsfrequenz zu bestimmen.
Diese beiden Informationen, das Sendesignal und das Empfangssignal, werden dann ihr ihrer Signalfrequenz beurteilt.
Das Ganze läuft dann unter "Doppler". "Doppler" beziffert einen ev. auftretenden Frequenzunterschied was dann zur Erklärung der Umstände, die dazu geführt haben, herbeigezogen werden kann.
Soweit der Anfang. Heisst: ohne Sender und Empfänger tritt auch kein Dopplerfaktor auf, gibts keinen solchen.

Für Doppler brauchst du einen Krankenwagen, der sich auf dich zu bewegt oder von dir weg bewegt. Und bei der Übergabe des Signals an das Medium Luft, entsteht Doppler.

Falsch.
Damit ein "Dopplerwert" entsteht, es ist ja nur ein Rechenergebnis, bedarf es eines Senders und eines Empfängers.
Fehlt eins davon gibts auch keine Aussage zum Verhältnis von Sendesignalfreuenz zu Empfangssignalfrequenz.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » So 15. Jun 2025, 07:56

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Für Doppler brauchst du einen Krankenwagen, der sich auf dich zu bewegt oder von dir weg bewegt. Und bei der Übergabe des Signals an das Medium Luft, entsteht Doppler.
Falsch.
Damit ein "Dopplerwert" entsteht, es ist ja nur ein Rechenergebnis, bedarf es eines Senders und eines Empfängers.
Fehlt eins davon gibts auch keine Aussage zum Verhältnis von Sendesignalfreuenz zu Empfangssignalfrequenz.
Na, ich habe 2 gute Ohren, die genügen mir.

Wo soll denn deiner Meinung nach Doppler entstehen, wenn nicht an einem bewegten Übergabepunkt? Das kann einmal beim Sender sein oder andermal beim Empfänger sein.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » So 15. Jun 2025, 08:25

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Für Doppler brauchst du einen Krankenwagen, der sich auf dich zu bewegt oder von dir weg bewegt. Und bei der Übergabe des Signals an das Medium Luft, entsteht Doppler.
Falsch.
Na, ich habe 2 gute Ohren, die genügen mir.

Wo soll denn deiner Meinung nach Doppler entstehen, wenn nicht an einem bewegten Übergabepunkt? Das kann einmal beim Sender sein oder andermal beim Empfänger sein.

Es entsteht kein Doppler, Doppler ist ein reines Rechenergebnis.
Notwendig ist ein Sender, ein Empfänger und ein Medium das das Signal vom Sender zum Empfänger überträgt.
Bewertet wird die Sendesignalfrequenz und die Empfangssignalfrequenz, das Verhältnis zueinander.
Fehlt eins davon gibts keine Bewertung und keine Aussage zu irgendeinem Wert.
Für den Dopplerwert ist es unerheblich wie schell das Medium das Signal überträgt.
Auch dem Medium ist es egal an welcher Stelle das Signal, deren Einzelzustände ihm aufgebürdet werden.
Im Medium breiten sich diese Anregungen, egal wo sie gesetzt werden, mit der -Mediumsgeschwindigkeit- (Geschwindigkeit der Signalausbreitung im Medium, bezogen auf das Medium) aus.
Es findet auch nirgends eine Signalfrequenzänderung statt, der Sender bestimmt diese bei der Herstellung.
Ab da ist eine Beeinflussung nicht mehr möglich.
Wenn ein Empfänger eine andere Signalfrequenz als die Sendesignalfrequenz feststellt dann liegt das an der Gesamtsituation aller Beteiligter gegenüber dem Medium.

Kurt

.
Kurt

Re: DopplereffektTeil 2

Beitragvon Rudi Knoth » So 15. Jun 2025, 09:17

Nun Teil 2. Also wie sieht es im optischen Fall nach dem Relativitätsprinzip aus?

Denn nach dem Relativitätsprinzip sollte nur die Relativgeschwindigkeit eine Rolle spielen und man nicht zwischen "ruhenden" und bewegten Koordinatensystem bei gleichförmig translatorischer Bewegung unterscheiden können. Dazu betrachte ich den Fall, daß man zwei Sender-Empfänger Kombinationen haben. Man könnte auch ein Radargerät und einen relativ zu diesem bewegten Reflektor als solches ansehen, denn der Reflektor empfängt die ankommende Welle und sendet sie mit gleicher Frequenz in Richtung Radargerät. Die Gesamtfrequenz fe, die der Empfänger des Radargerätes empfängt ergibt sich dann mit fs der Sendefrequenz:

Nun wollen wir das Relativitätsprinzip darauf anwenden. Denn die Sende- und Empfangsfrequenz sind ja nun bekannt, aber welche Frequenz empfängt der Reflektor in seinem Ruhesystem? Ich nennen sie fr. Für den Hinweg ist im Ruhesystem des Radargerätes der Sender die Quelle und der Reflektor der "Empfänger". Für den Rückweg im Ruhesystem des Reflektors ist der Reflektor die Quelle und der Empfänger des Radargerätes der "Empfänger". Beide Frequenzverhältnisse müssen gleich sein. Daraus folgt:

Multipliziert man beide Seiten mit fr/fs erhält man:

Aus der ersten Formel ergibt sich damit:

Oder nach fr aufgelöst:

Damit haben wir den "relativistischen Dopplereffekt". Ist doch nicht schwer oder?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Dopplereffekt Teil 2, Manipulationsherzeigung

Beitragvon Kurt » So 15. Jun 2025, 10:24

Rudi Knoth hat geschrieben:Damit haben wir den "relativistischen Dopplereffekt". Ist doch nicht schwer oder?

Es ist sogar ganz leicht zu durchschauen, die Manipulation zwecks RT-Wahrheit/Diplomatie.
Damit eine lächerliche RT-Behauptung mathematisch -bewiesen- ist wird eine Kleinrechnerei angewendet die keinerlei logische Berechtigung hat.
Bei der Konstellation, ruhender Sender, ruhender Empfänger, sich nicht veränderndes Medium, tritt kein Dopplereffekt auf.
Dieser wird künstlich, mit Hilfe eines unlauteren Rechenvorgangs, hervorgezaubert.
Ursache für das was gemessen wird sind einzig und allein die unterschiedlichen Referenzen für die Messgeräte.
Grund ist: auf Grund von unterschieden im Schwingungsverhalten zwischen "Oben" und "Unten" entstehen unterschiedliche Aussagen die Sende- und Empfangsfrequenz betreffend.
Das wird von RT-Lern als Doppler den Leuten untergeschoben obwohl keiner auftritt.
Sowas heisst sich einfach: Manipulation und Leuteverarschung.

Kurt

.
Kurt

Re: Dopplereffekt Teil 2, Manipulationsherzeigung

Beitragvon Frau Holle » So 15. Jun 2025, 11:06

Kurt hat geschrieben:Bei der Konstellation, ruhender Sender, ruhender Empfänger, sich nicht veränderndes Medium, tritt kein Dopplereffekt auf.

Niemand hat etwas anderes behauptet.
Dass du es unterstellst Manipulation und Leuteverarschung.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » So 15. Jun 2025, 11:28

@Kurt So 15. Jun 2025, 11:24

Also dein Beitrag könnte man als schöne "Realsatire" ansehen. Denn du verstehst die Logik nicht.

Es ist sogar ganz leicht zu durchschauen, die Manipulation zwecks RT-Wahrheit/Diplomatie.
Damit eine lächerliche RT-Behauptung mathematisch -bewiesen- ist wird eine Kleinrechnerei angewendet die keinerlei logische Berechtigung hat.
Bei der Konstellation, ruhender Sender, ruhender Empfänger, sich nicht veränderndes Medium, tritt kein Dopplereffekt auf.
Dieser wird künstlich, mit Hilfe eines unlauteren Rechenvorgangs, hervorgezaubert.

Ruht denn wirklich alles? Der Reflektor ruht auf jeden Fall nicht, denn er bewegt sich in Richtung des Radargerätes. Denn in meinem Text habe ich folgendes geschrieben:

Rudi Knoth hat geschrieben:Dazu betrachte ich den Fall, daß man zwei Sender-Empfänger Kombinationen haben. Man könnte auch ein Radargerät und einen relativ zu diesem bewegten Reflektor als solches ansehen, denn der Reflektor empfängt die ankommende Welle und sendet sie mit gleicher Frequenz in Richtung Radargerät.

Also ich habe beschrieben, wie man sich den Reflektor vorstellen kann. Man könnte natürlich neben den Reflektor einen Beobachter mit einem Empfänger sich vorstellen, der gegenüber dem Reflektor ruht also sich mit diesem mit gleicher Geschwindigkeit mit bewegt und daher dieselbe Frequenz wie der Reflektor empfängt.

Inwiefern wird hier ein "unlauterer Rechenvorgang" benutzt? Welcher Rechenschritt ist das denn?

Ursache für das was gemessen wird sind einzig und allein die unterschiedlichen Referenzen für die Messgeräte.
Grund ist: auf Grund von unterschieden im Schwingungsverhalten zwischen "Oben" und "Unten" entstehen unterschiedliche Aussagen die Sende- und Empfangsfrequenz betreffend.
Das wird von RT-Lern als Doppler den Leuten untergeschoben obwohl keiner auftritt.

Das wäre doch eine Möglichkeit, jede Geschwindigkeitsmessung der Polizei mit Radar anzufechten. Das wären dann ganz schlimme Meßfehler, weil doch kein Dopplereffekt nach deiner Meinung auftreten kann.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Skeptiker » So 15. Jun 2025, 11:30

Kurt hat geschrieben:Damit ein "Dopplerwert" entsteht, es ist ja nur ein Rechenergebnis, bedarf es eines Senders und eines Empfängers.

.

Wenn es nur ein Rechenergebnis wäre, bräuchte man weder einen Sender noch einen Empfänger. Kurt erzählt mal wieder was vom Pferd.
Skeptiker

Beitragvon Kurt » So 15. Jun 2025, 11:43

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt So 15. Jun 2025, 11:24

Also dein Beitrag könnte man als schöne "Realsatire" ansehen. Denn du verstehst die Logik nicht.

Ruht denn wirklich alles? Der Reflektor ruht auf jeden Fall nicht, denn er bewegt sich in Richtung des Radargerätes. Denn in meinem Text habe ich folgendes geschrieben:

Du hast dasda

"Damit haben wir den "relativistischen Dopplereffekt". Ist doch nicht schwer oder?"

geschrieben, darauf ist/war meine Antwort bezogen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 15. Jun 2025, 12:02

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt So 15. Jun 2025, 11:24

Du hast dasda

"Damit haben wir den "relativistischen Dopplereffekt". Ist doch nicht schwer oder?"

geschrieben, darauf ist/war meine Antwort bezogen.
.

Und was ist daran falsch? In meinem letzten Beitrag habe ich doch nochmal klar gestellt, daß man mit einem mit dem Reflektor mit bewegten Empfänger diese "relativistische Empfangsfrequenz" messen kann.Und solche Frequenzen wurden auch in Experimenten seit 90 Jahren nachgewiesen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie