Bewegte Uhr, taktet nach Geschwindigkeit?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhr, taktet nach Geschwindigkeit?

Beitragvon Frau Holle » Do 17. Apr 2025, 10:20

@sanchez
sanchez hat geschrieben:Wie aber misst man als Reisender (Bewegter) die Strecke?

Üblich macht man das mit einem Kilometerzähler, wie er in jedem Fahrzeug eingebaut ist, außer natürlich in Kurts Zug. Bei bekanntem Radumfang U wird einfach die Anzahl der Radumdrehungen n gezählt mit mit dem Radumfang multipliziert. Das Ergebnis ist die gefahrene Strecke s = n*U.

Das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten in Kurts Märchenwelt hatten wir schon ausführlich im Dezember letzten Jahres: Sein Zug müsste schneller fahren als im Fahrplan angegeben, wenn er pünktlich ankommen will. Mit den Zahlen, die Kurt damals angegeben hat, wären es 200km/h auf dem Tacho im Zug und 100 km/h gemäß Fahrplan. Das hat er sogar selber ausgerechnet, wollte es dann aber nicht wahrhaben und schwurbelt wie immer um den heißen Brei.

v = s/t wird ihm ein ewiges Rätsel bleiben, denn wie gesagt: Einem störrischen Esel kann man nicht erklären was 1+1 ist. Er will es gar nicht wissen und behauptet stur, dass das Ergebnis ganz "logisch" ihhh-aaah sein muss.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 17. Apr 2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon sanchez » Do 17. Apr 2025, 10:38

Kurt hat geschrieben:Das mag ja sein. Wenn Sender und Spiegel gemeinsam bewegt sind und zueinander ruhen dann ergibt sich zwischen Hinlaufzeit zum Spiegel und Rücklaufzeit zum Empfänger ein Laufzeitunterschied.

Vergiss deine Uhren, ob die mechanisch oder Aomtuhr sind.

In der SRT nimmt man Lichtuhren.
Weil Lichtgeschwindigkeit immer für alle gleich ist.

Eine Lichtuhr wird von außen nicht beeinflusst.

Allerdings scheint sie bei Bewegung langsamer zu gehen, aber Gleichzeitig räumlich verzerrt.

Das ganze hat zur Folge, dass wenn jeweils zwei zueinander bewegten Beobachter mit Lichtuhr, die Relativgeschwindigkeit der anderen berechnen, zum Gleichen Ergebnis kommen.
Es ist nicht so, dass an der bewegten Lichtuhr etwas ändert, sondern geschwindigkeitsabhängig, dauert der Vorgang der bewegten Lichtuhr, länger als bei einer ruhenden Lichtuhr.

Und so dauert ein Ereignis das zu mir bewegt ist, länger als das Ereignis wenn ich zu ihm ruhe.

Schau mal du machst das so:
1Sekunde (ruhend) = 0,8Sekunden (bewegt)

Ich sage:
1,25 Sekunden (ruhend) bedeutet (gammafaktor * 1,25) entspricht 1Sekunde (bewegt)

Ich neheme die bewegte Sekunde und ziehe sie in die Länge.
Das einzige was daran geschwindigkeitsabhängig ist,ist das die ruhende Sekunde mit zunehmender Geschwindigkeit immer noch länger dauert, wie die ruhend.

Wenn man das zuende denkt, man kann aus dem Uhrengang einer bewegten Uhr, keine Geschwindigkeit herleiten.

Was du brauchst, ist Zurückgelegter Meter pro Sekunde. Dir fehlt eine Streckenangabe auf die sich die langsamere Zeit bezieht.

Heisst: die Strecke wird als länger gemessen als sie tatsächlich ist.

Beim Myonenzerfall in der Atmosphäre hast du recht.
Ein Myon legt in der Atmosphäre einen längeren Weg zurück, als erwartet.
Bzw. als es überhaupt möglich ist. Denn normalerweise wäre es schon längst zerfallen.
sanchez

Beitragvon Kurt » Do 17. Apr 2025, 10:54

Frau Holle hat geschrieben:@sanchez
sanchez hat geschrieben:Wie aber misst man als Reisender (Bewegter) die Strecke?

Üblich macht man das mit einem Kilometerzähler, wie er in jedem Fahrzeug eingebaut ist, außer natürlich in Kurts Zug. Bei bekanntem Radumfang U wird einfach die Anzahl der Radumdrehungen n gezählt mit mit dem Radumfang multipliziert. Das Ergebnis ist die gefahrene Strecke s = n*U.

Natürlich macht man das so, was ist daran so Besonderes?

Frau Holle hat geschrieben:Das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten in Kurts Märchenwelt hatten wir schon ausführlich im Dezember letzten Jahres: Sein Zug müsste schneller fahren als im Fahrplan angegeben, wenn er pünktlich ankommen will. Mit den Zahlen, die Kurt damals angegeben hat, wären es 200km/h auf dem Tacho im Zug und 100 km/h gemäß Fahrplan. Das hat er sogar selber ausgerechnet, wollte es dann aber nicht wahrhaben und schwurbelt wie immer um den heißen Brei.

Ohne Lug und Betrug gehts bei dir nicht.
Ich habe es weder ausgerehnet noch behauptet, ist alles deine Erfindung.
Frau Holle hat geschrieben:v = s/t wird ihm ein ewiges Rätsel bleiben, denn wie gesagt: Einem störrischen Esel kann man nicht erklären was 1+1 ist. Er will es gar nicht wissen und behauptet stur, dass das Ergebnis ganz "logisch" ihhh-aaah sein muss.

Typisch Holle, einfach Behauptungen in die Welt setzen und dann daraus "Eselschlüsse" ziehen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Do 17. Apr 2025, 10:55

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:In dem Ruhesystem des Radars wie des Reflektor gilt die Formel:

Dabei ist die Länge L der Abstand zum Zeitpunkt der Aussendung des Signales-

Dieses ist die Zeit, in beiden Systemen. Aber diese Zeit ist bei der bewegten Uhr des Reisenden kürzer als die Zeit im Ruhesystem der Bahnstrecke. Daher ist ach die so gemessene Strecke für den Reisenden kürzer.
Wo liegt der Fehler?
Was verwechselt der Rudi?

Der Rudi verwechselt die Laufzeit mit Zeit. Die Laufzeit ist kürzer oder länger, aber nicht die Zeit !!!

Nochmal zum gefühlten 100.000-sten Mal.
Raum und Zeit existieren physisch nicht. Es sind reine Rechengrößen. Im großen Universum existieren die Himmelskörper, die eine Bahn um einen direkten Bezug ziehen.
Gegeben sind die Himmelskörper, die Entfernung und die Bahngeschwindigkeit. Daraus kann man dann z.B. die Umlaufdauer ermitteln.

Die Zeit im Universum vergeht überall gleich schnell.
Die Laufzeiten können unterschiedlich sein.
Bestes Beispiel sind z.B. Doppler und die Rotverschiebung.

Aber Kurt und du sprechen doch immer von "langsamer gehenden bewegten Uhren". Ich habe dies brav akzeptiert und die Uhrenanzigen mit "Zeit" gemeint und es ist schon wieder nicht recht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » Do 17. Apr 2025, 10:58

Kurt hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Falsch, es wird, bei bewegtem Sender/Spiegel, eine Streckenlänge gemessen die länger erscheint als die die zwischen Sendepunkt und Spiegelabstand tatsächlich ist.

Kurt

.

Was meinst du mit "tatsächlich" ?

Bei ruhender Messeinrichtung gemessen.
Oder durch Abzählen der Schwellen zwischen Sender und Spiegel.

Kurt

.

Dann gehst du aber von einer bewegungsunabhängigen Länge aus.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » Do 17. Apr 2025, 11:00

ging daneben
Hab wohl den ursprünglichen Beitrag zerschossen.
(hat ihn jemand gesichert?)

Kurt

.
Zuletzt geändert von Kurt am Fr 18. Apr 2025, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 17. Apr 2025, 11:03

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Falsch, es wird, bei bewegtem Sender/Spiegel, eine Streckenlänge gemessen die länger erscheint als die die zwischen Sendepunkt und Spiegelabstand tatsächlich ist.

Rudi Knoth hat geschrieben:Was meinst du mit "tatsächlich" ?

Kurt hat geschrieben:Bei ruhender Messeinrichtung gemessen.
Oder durch Abzählen der Schwellen zwischen Sender und Spiegel.
.

Rudi Knoth hat geschrieben:Dann gehst du aber von einer bewegungsunabhängigen Länge aus.

Nö, die Länge/Längen bleibt selbstverstäbdlich fest/konstant.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 17. Apr 2025, 11:32

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten in Kurts Märchenwelt hatten wir schon ausführlich im Dezember letzten Jahres: Sein Zug müsste schneller fahren als im Fahrplan angegeben, wenn er pünktlich ankommen will. Mit den Zahlen, die Kurt damals angegeben hat, wären es 200km/h auf dem Tacho im Zug und 100 km/h gemäß Fahrplan. Das hat er sogar selber ausgerechnet, wollte es dann aber nicht wahrhaben und schwurbelt wie immer um den heißen Brei.

Ohne Lug und Betrug gehts bei dir nicht.
Ich habe es weder ausgerehnet noch behauptet, ist alles deine Erfindung.

Ohne Lug und Trug-Vorwürfe geht ja nichts bei dir. Die Wahrheit kann aber jeder dort nachlesen: Du hast 200 ausgerechnet und nur noch als nackte Zahl hingeschrieben. Du willst halt nicht anerkennen, dass es gemäß s=v/t die Zuggeschwindigkeit in km/h ist, obwohl du es selber so angegeben hast. Aber das ist allein dein Problem und beweist nur, dass du gar nicht weißt wovon du redest und was es mit den Zahlen auf sich hat:

Kurt hat geschrieben:
Streckenlänge: 100 km
Geschwindigkeit des Zuges: 100 km/h

Da es ja zwei unterschiedliche Stunden gibt, gibt es auch zwei unterschiedliche h.
Nämlich die Stunde die von den Uhren an den Bahnhöfen stammt und die von der Uhr die im Zug mitfährt. Diese sind ja nicht gleich, also bei der Fahrzeitangabe zu berücksichtigen.

Bahnhofsuhrstunde wird h1
Zuguhrstunde wird h2

h1 wird auf 1 gesetzt, h2 auf 0,5
Grund: die Zuguhr taktet nur halb so schnell, wegen dem Bewegtsein, wie die Bahnhofsuhren.

Die Fahrzeit aus Sicht der Bahnhofsuhren wird mit t1, die Fahrzeit aus Sicht der Zuguhr, mit t2 bezeichnet.

Nach der Formel t = s/v ergeben sich diese Berechnungen:

Für t1:
t1 = s/v => 100km/(100km/h1) => 100/(100/1) => 100/100 = 1

Für t2:
t2 = s/v => 100km/(100km/h2) => 100/(100/0,5) => 100/200 = 0,5

Die Bahnhofsuhr zeigt eine Fahrzeit von einer Stunde an, die Zuguhr eine von 0.5 Stunden.

Da steht es ganz deutlich, von mir in blau und rot markiert:
1. Du hast 100 km/h aus Sicht der Bahnhöfe ausgerechnet.
2. Du hast 200 km/h aus Sicht des Zuges ausgerechnet.

Daran ändert sich nichts, wenn du die Einheiten km/h unterwegs bei den Rechnungen verloren hast und auch die Einheit Stunden beim Ergebnissen 1 und 0,5 nicht hin geschrieben. 0,5 Std. und 1 Std. auch nicht deine Ergebnisse, sondern deine Vorgaben. Die Ergebnisse sind – von dir nur als nackte Zahlen gut versteckt – die Geschwindigkeiten 100 km/h und 200 km/h.

Klar, dass es so unsinnig rauskommt, wenn man am Relativitätsprinzip rumpfuscht. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Es hilft nichts, du bist am Ende, und das schon sehr lange.
Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 17. Apr 2025, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 17. Apr 2025, 11:59

Frau Holle hat geschrieben:

Zeige wo ich das ausgerechnet habe!
Zeige wo ich geschrieben habe dass der Zug mit 200 km/h unterwegs ist!
Her damit!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Frau Holle » Do 17. Apr 2025, 12:09

Kurt hat geschrieben:

Zeige wo ich das ausgerechnet habe!
Zeige wo ich geschrieben habe dass der Zug mit 200 km/h unterwegs ist!
Her damit!

LOL – guckstu hier:

Kurt hat geschrieben:
Die Fahrzeit aus Sicht der Bahnhofsuhren wird mit t1, die Fahrzeit aus Sicht der Zuguhr, mit t2 bezeichnet.

Nach der Formel t = s/v ergeben sich diese Berechnungen:

Für t1:
t1 = s/v => 100km/(100km/h1) => 100/(100/1) => 100/100 = 1

Für t2:
t2 = s/v => 100km/(100km/h2) => 100/(100/0,5) => 100/200 = 0,5

Die Bahnhofsuhr zeigt eine Fahrzeit von einer Stunde an, die Zuguhr eine von 0.5 Stunden.

Daran ändert sich nichts, wenn du die Einheiten km/h unterwegs bei den Rechnungen verloren hast und auch die Einheit Stunden beim Ergebnissen 1 und 0,5 nicht hin geschrieben. 0,5 Std. und 1 Std. auch nicht deine Ergebnisse, sondern deine Vorgaben. Die Ergebnisse sind – von dir nur als nackte Zahlen gut versteckt – die Geschwindigkeiten 100 km/h und 200 km/h.

Zeige dass du das lesen und verstehen kannst!
Zeige dass du nicht vollends verblödet bist!
Her damit!

Es hilft nichts, du bist am Ende, und das schon sehr lange.

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie