Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon sanchez » Fr 21. Mär 2025, 14:07

Lagrange hat geschrieben:Das ist eine unsinnige Interpretation

Alles ist nur eine Fehlinterpretation.

Das ist eine extrem dumme Behauptung.

Quatsch!

Das ist selbstverständlich völliger Schwachsinn!

Blödsinn!

Unter dieser Last an substanziellen, treffenden und erschlagenden Argumente breche ich zusammen.
sanchez

Beitragvon Lagrange » Fr 21. Mär 2025, 14:07

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist eine unsinnige Interpretation.

Interpretation ist philosophischer Schickschnack. Es zählen nur Zahlen und Fakten.

Niemand hat eine verkürzte Strecke beobachtet. Das ist Blödsinn.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 21. Mär 2025, 14:10

sanchez hat geschrieben:...
Unter dieser Last an substanziellen, treffenden und erschlagenden Argumente breche ich zusammen.

Wie kann Unsinn anders bezeichnet werden?
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Fr 21. Mär 2025, 14:17

bumbumpeng hat geschrieben:Die Ableitung der Sekunde hängt definitiv von der Erde ab und die Cs-133 Uhr entspricht eben mit einer gewissen Periodenzahl diesem Maß.

Die Ephemeridensekunde war 1960 von der Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) als Zeiteinheit des SI-Systems ratifiziert worden, wurde aber bereits 1967 auf Beschluss der 13. Generalversammlung der CGPM durch die Atomsekunde abgelöst.
Das diese Atomsekunde natürlich an vorherige Definitionen angelehnt ist, ist nur sinnvoll. Sonnst müsste man ja alle Uhren neu bauen. Sie ist aber nicht mehr über die Erddrehung definiert.
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Fr 21. Mär 2025, 14:18

sanchez hat geschrieben:Unter dieser Last an substanziellen, treffenden und erschlagenden Argumente breche ich zusammen.

:lol: Damit muss man rechnen, wenn man Perlen vor die Säue wirft. Dass das keine gute Idee ist wissen wir ja. Ich mache da nur zur Übung im Argumentieren ein bisschen mit. Dass den Vollpfosten hier irgend ein Licht aufgeht darf man nicht erwarten. Das würden sie auch nie eingestehen, ist klar.
Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Fr 21. Mär 2025, 14:19

Lagrange hat geschrieben:Wie kann Unsinn anders bezeichnet werden?

Du meinst deinen Unsinn von Interpretationen die die RT gar nicht macht? Wie alt bist du eigentlich? Ich meine ein bisschen lernen muss doch nach ein paar Jahren mal drin sein. Oder bist du so geistig behindert das es bei dir nicht möglich ist?
Skeptiker

Beitragvon sanchez » Fr 21. Mär 2025, 14:32

@Frau Holle,

ja, so isses,

da bin ich d`accord
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Fr 21. Mär 2025, 17:33

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Im Fall der zwei Zug-Uhren, die zueinander ruhen, ist eben die Bahnhofsuhr nicht in Ruhe zu diesen und das vorhergesagte, nachprüfbare Ergebnis ist, dass zwischen den zwei Uhrenvergleichen die Zug-Uhren mehr Zeiteinheiten gezählt haben als die Bahnhofsuhr. Die Mathematik der SRT sagt auch genau, wie groß der Unterschied ist.

Im Fall der zwei Bahnhofsuhren, die zueinander ruhen, ist eben die Zug-Uhr nicht in Ruhe zu diesen und das vorhergesagte, nachprüfbare Ergebnis ist, dass zwischen den zwei Uhrenvergleichen die Bahnhofs-Uhren mehr Zeiteinheiten gezählt haben als die Zug-Uhr. Auch hier sagt die Mathematik der SRT genau, wie groß der Unterschied ist.
... 

Das geht leider nicht, weil die Uhren wechselseitig langsamer gehen müssten. Das kann nur mit Schwachsinn bezeichnet werden.
Ich erkläre nochmal den direkten Bezug.

Im Universum hat alles einen direkten Bezug, zu dem sich etwas vollzieht.
Beispiel Erde.
Die Erde hat eine Bahngeschwindigkeit von ca. 30 km/s.
Wo gelten diese 30 km/s? Die gelten direkt absolut zur Sonne. Die Erde ist an die Sonne gebunden.
Die Sonne hat eine Bahngeschwindigkeit von ca. 220 km/s zu Sgr A*. Jetzt könnte man auf die falsche Idee kommen, dass einmal die Erde in Relation zu Sgr A* ca. 250 km/s Geschwindigkeit hätte und andermal ca. 190 km/s.
Das ist grundfalsch.
Wieso?
WEIL DIE ERDE DEFINITIV IM GRAVITATIONSFELD DER SONNE AUF EINER BAHN IST und daher eben immer mit ca. 30 km/s in Bewegung ist.!
D.h., es gilt immer der direkte Bezug.
Die Erde hat keinen direkten Bezug zu Sgr A*.

Daher gibt es definitiv kein wechselseitig.
Zug-Uhr nicht in Ruhe zu diesen
Das ist völliger Unfug. Die Bahnhofsuhren sind nicht der Bezug für die Zuguhr. Sowohl für die Zuguhr als auch für die Bahnhofsuhren ist der Bezug der Untergrund. Und dann zählt, ob sich die äußeren Bedingungen ändern, die sich auf ein Gangverhalten auswirken.

Dieser eingesteinte Müll ist also Schwachsinn.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Fr 21. Mär 2025, 18:05

bumbumpeng hat geschrieben:Jetzt könnte man auf die falsche Idee kommen, dass einmal die Erde in Relation zu Sgr A* ca. 250 km/s Geschwindigkeit hätte und andermal ca. 190 km/s.
Das ist grundfalsch.

Hmm, rechnen kannst du auch nicht.

Die Geschwindigkeit eines Objekts ist immer relativ zu einem gewählten Bezugssystem. Die Erde bewegt sich relativ zur Sonne mit etwa 30 km/s, relativ zum galaktischen Zentrum (Sgr A*) jedoch mit einer anderen Geschwindigkeit. Es gibt nicht „den einen direkten Bezug“, sondern verschiedene, je nach gewähltem Bezugssystem.

Die Geschwindigkeit der Erde relativ zu Sgr A* ergibt sich aus der Überlagerung der Bewegung der Erde um die Sonne (~30 km/s) und der Bewegung der Sonne um das galaktische Zentrum (~220 km/s). Diese müssen vektoriell addiert werden, sodass die resultierende Geschwindigkeit variiert, aber im Mittel im angegebenen Bereich liegt. Die Annahme, dass es „grundfalsch“ sei, verschiedene Geschwindigkeiten relativ zu Sgr A* zu betrachten, ist daher unzutreffend.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Fr 21. Mär 2025, 18:06

bumbumpeng hat geschrieben: Sowohl für die Zuguhr als auch für die Bahnhofsuhren ist der Bezug der Untergrund.

Warum der Untergrund?
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie