Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Lagrange » Mo 13. Jan 2025, 18:46

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Da Licht wird durch Sonnenkorona abgelenkt ähnlich wie in der Erdatmosphäre.

Wer sagt das?

Die Physik.

Lagrange hat geschrieben:PS: Woher hat er die Formel für c?

Welche Formel? ...

Erste Zeile im 2. Schritt.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Jan 2025, 19:36

Lagrange hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Da Licht wird durch Sonnenkorona abgelenkt ähnlich wie in der Erdatmosphäre.

Wer sagt das?

Die Physik.

Nachweis? Ausmaß?

Welche Formel? ... 

Steht dabei. Wird erklärt Abschnitt G5.

Frau Holle

Beitragvon Skeptiker » Mo 13. Jan 2025, 20:06

Es wird so getan als ob es die Sonnenatmosphäre gar nicht gibt.

Natürlich hat die Sonnenatmosphäre auch einen Einfluss, bestreitet doch niemand. Dennoch stimmt die Einsteinsche Berechnung der Lichtablenkung.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Mo 13. Jan 2025, 22:29

Wer sagt das?

Die Physik.

Frau Holle hat geschrieben:Nachweis? Ausmaß?

...

Bild

Ich schätze, dass diese Ablenkung so groß ist wie bei Soldner. So erhält man die doppelte Ablenkung.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Jan 2025, 23:42

Da Licht wird durch Sonnenkorona abgelenkt ähnlich wie in der Erdatmosphäre.[...]
Ich schätze, dass diese Ablenkung so groß ist wie bei Soldner. So erhält man die doppelte Ablenkung.

Wer oder was ist Soldner? Du schätzt also... extrem wissenschaftlich. :lol:

Max-Plack-Institut für Radioastronomie: "Die Dichte der Korona nimmt von 0,000001 g/cm³ auf 10^-19 g/cm³ ab". Das ist extrem dünn.

Mit 0,000001 g/cm³ (1 μg/cm³) am Sonnenrand ist die Die Korona ca. 10.000 mal dünner als die Erdatmosphäre auf Meereshöhe mit 0,0012 g/cm³ (1,2 mg/cm³). Und es wird ja nicht direkt am Sonnenrand geschaut, wo man eh keine Sterne sieht, sondern mindestens einen Sonnenradius von der Oberfläche entfernt. Da schätze ich die Korona mal locker noch um den Faktor 1000 dünner, also 10 Mio. mal dünner als auf der Erde. Das hat so viel Einfluss, wie wenn die Korona gar nicht da wäre. 8-)

P.S.: Außerdem ist das Licht von Geburt an gegen Corona immun, weil es ja selber aus einer Korona kommt. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Di 14. Jan 2025, 08:47

Frau Holle hat geschrieben:Nachweis? Ausmaß?

...

Bild

Diese Ablenkung tritt aber auch auf, wenn die Sonne nicht zwischen Fixstern und Erde ist. Denn es wurden die Positionen der Sterne "mit der Sonne" mit denen "ohne Sonne" verglichen. Übrigens wurde mit Sicherheit damals auch in der Navigation der Einfluß der Atmosphäre berücksichtigt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Di 14. Jan 2025, 11:20

Welche Formel? ...

Frau Holle hat geschrieben:Steht dabei. Wird erklärt Abschnitt G5.

Die Formel ist also seine Erfindung?

Bei Einstein habe ich gesehen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Di 14. Jan 2025, 11:22

Da Licht wird durch Sonnenkorona abgelenkt ähnlich wie in der Erdatmosphäre.[...]

Wer oder was ist Soldner? Du schätzt also... extrem wissenschaftlich. :lol:

Max-Plack-Institut für Radioastronomie: "Die Dichte der Korona nimmt von 0,000001 g/cm³ auf 10^-19 g/cm³ ab". Das ist extrem dünn.

...

Das reicht meiner Meinung nach um 0,87'' zu erzeugen.

PS: Soldner (1801)
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Di 14. Jan 2025, 12:54

Lagrange hat geschrieben:PS: Soldner (1801)

Gehts auch bisschen aktueller?
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Di 14. Jan 2025, 14:00

Das reicht meiner Meinung nach um 0,87'' zu erzeugen.

Meinungen sind in der Physik unbedeutend. Zahlen und Fakten sind angesagt, Berechnungen und Messergebnisse.

Frau Holle hat geschrieben:Steht dabei. Wird erklärt Abschnitt G5.

Die Formel ist also seine Erfindung?
Bei Einstein habe ich gesehen.

Keine Erfindung, sondern ergibt sich mit der bekannten Shapiro-Verzögerung, erkennbar am Term 1-rs/r (Schwarzschildradius rs = 2GM/c²) in Epsteins Rechnung. Einstein hatte einen anderen Rechenweg. Da müsste man sehen, was mit Phi gemeint ist. Viele Wege führen nach Rom.

Heute rechnet keiner mehr genau wie Einstein. Minkowski (1908) hatte z.B. mit der vierdimensionalen Raumzeit eine mathematisch elegantere, äquivalente Formulierung der SRT. Einstein soll mal scherzhaft gesagt haben "Seit sich die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergemacht haben, verstehe ich sie selber nicht mehr."

Du lebst anscheinend in der falschen Zeit, Lagrange. Einerseits weit in der Vergangenheit und andererseits in der modernen Zeit der Fakenews, wo man jede Meinung als Wahrheit nehmen soll, wenn sie nur oft genug und laut genug herausposaunt wird. Eine üble Mischung.

Skeptiker hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:PS: Soldner (1801)

Gehts auch bisschen aktueller?

LOL – für seine Steampunk-Fantasy braucht Lagrange natürlich die uralten Quellen.

Soldner (1801) hat lediglich berechnet, dass die Ablenkung von Sonnenlicht durch die Gravitation der Erde und des Mondes (nach Newton) unbeachtlich ist. Interessant ist allenfalls, dass er dem Licht materielle Eigenschaften zuschreibt, was um 1800 eigentlich noch undenkbar war und erst durch Einsteins photoelektrischen Effekt nachgewiesen und salonfähig wurde. Lustig auch Soldners Spekulation über eine Atmosphäre des Mondes.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Di 14. Jan 2025, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie