Oh eine Uhr. Ist sie ruhend oder bewegt?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Oh eine Uhr. Ist sie ruhend oder bewegt?

Beitragvon sanchez » Mi 23. Okt 2024, 10:50

Ich kann jede Uhr im Universum zu einer ruhenden Uhr machen, ohne ihre Geschwindigkeit zu ändern.

Das ist kein Taschenspielertrick, sondern eine Verständnisfrage.

Man nehme den Ort einer Uhr im Universum und wähle einen zweiten Ort im Universum in einem Abstand zur Uhr. Diese Orte ruhen zueinander.
Damit ist eine Ruhesystem definiert.

Alle Uhren, die sich relativ zu diesen zwei Orten bewegen gehen,
gehen langsamer als die ruhende Uhr.

Nehmen wir den einfachsten Fall. Eine Uhr, die zwischen den oben genannten Orten fliegt,
erfährt eine kürzere Strecke und weniger Zeit, als die ruhende Uhr es sieht

„bewegte Uhren gehen langsamer“, ja das mag sein.
Aber eine bewegte Uhr legt einer Strecke zurück, und die Länge der Strecke ist abhängig von der Geschwindigkeit, der bewegten Uhr.

p.s.
Wenn man sagt Alpha Centauri ist 4 Lichtjahre entfernt. Dann stimmt das für Licht. Dann ist das die Ruhelänge.
Jedes Raumschiff, dass nach Alpha Centauri fliegt, legt eine kürze Strecke zurück, durch die Stauchung des Abstands Erde Alpha Centauri.

p.p.s.
Um Aussagen zu machen braucht man vier Uhrablesungen.

Am Anfang: ruhende Uhr und bewegte Uhr ablesen
Em Ende: ruhende Uhr und bewegte ablesen.

Erst dann kann ich sagen, wieviel Zeit in Ruhesystem und im bewegten System vergangen ist.
Und im ruhenden System hat sich die Uhr nicht bewegt, im bewegten aber schon.
Nur eine hat ihren Ort geändert.
sanchez

Re: Oh eine Uhr. Ist sie ruhend oder bewegt?

Beitragvon Kurt » Mi 23. Okt 2024, 11:22

sanchez hat geschrieben:Ich kann jede Uhr im Universum zu einer ruhenden Uhr machen, ohne ihre Geschwindigkeit zu ändern.

Das ist kein Taschenspielertrick, sondern eine Verständnisfrage.

Man nehme den Ort einer Uhr im Universum und wähle einen zweiten Ort im Universum in einem Abstand zur Uhr. Diese Orte ruhen zueinander.
Damit ist eine Ruhesystem definiert.

Alle Uhren, die sich relativ zu diesen zwei Orten bewegen gehen,
gehen langsamer als die ruhende Uhr.

Nehmen wir den einfachsten Fall. Eine Uhr, die zwischen den oben genannten Orten fliegt,
erfährt eine kürzere Strecke und weniger Zeit, als die ruhende Uhr es sieht

Aber eine bewegte Uhr legt einer Strecke zurück, und die Länge der Strecke ist abhängig von der Geschwindigkeit, der bewegten Uhr.

p.s.
Wenn man sagt Alpha Centauri ist 4 Lichtjahre entfernt. Dann stimmt das für Licht. Dann ist das die Ruhelänge.
Jedes Raumschiff, dass nach Alpha Centauri fliegt, legt eine kürze Strecke zurück, durch die Stauchung des Abstands Erde Alpha Centauri.

p.p.s.
Um Aussagen zu machen braucht man vier Uhrablesungen.

Am Anfang: ruhende Uhr und bewegte Uhr ablesen
Em Ende: ruhende Uhr und bewegte ablesen.

Erst dann kann ich sagen, wieviel Zeit in Ruhesystem und im bewegten System vergangen ist.
Und im ruhenden System hat sich die Uhr nicht bewegt, im bewegten aber schon.

Ist die Märchenwelt mal im Denkapparat eingebrannt dann verhindert dies logisches und normales Denken.
Auch hier wieder eindeutig zu sehen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 23. Okt 2024, 11:28

Hallo Sanchez:

p.s.

Das halte ich nicht für glaubhaft. Also es ist doch schon eine seltsame Vorstellung, daß sich eine Strecke dadurch verkürzt, wenn ein Objekt mit großer Geschwindigkeit diese Strecke zurücklegt. Oder wie meinst du dies? Ansonsten braucht man zur Messung der Strecke einen zweiten Beobachter, dessen Uhr mit der anderen Uhr synchron ist. Und dann werden die Beobachter feststellen, daß die Uhr am Zielpunkt gegenüber diesen beiden Uhren langsamer geht.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mi 23. Okt 2024, 11:31

sanchez hat geschrieben:...

Alle Uhren haben ihren Ort geändert im Bezugssystem der jeweils anderen Uhr.
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Mi 23. Okt 2024, 12:00

Rudi Knoth hat geschrieben:Das halte ich nicht für glaubhaft. Also es ist doch schon eine seltsame Vorstellung, daß sich eine Strecke dadurch verkürzt, wenn ein Objekt mit großer Geschwindigkeit diese Strecke zurücklegt.

Das ist doch integrativer Bestandteil der SRT:

Aus der speziellen Relativitätstheorie ergeben sich zwei wesentliche Folgerungen für bewegte Objekte:
1. Zeitdilatation: Bewegte Objekte erleben die Zeit langsamer als ruhende Objekte. Das bedeutet, dass für ein Objekt, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, die Zeit langsamer vergeht im Vergleich zu einem Objekt in Ruhe.
2. Längenkontraktion: Bewegte Objekte erscheinen aus der Sicht eines ruhenden Beobachters in Bewegungsrichtung verkürzt.
Skeptiker

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 23. Okt 2024, 12:20

Skeptiker hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Das halte ich nicht für glaubhaft. Also es ist doch schon eine seltsame Vorstellung, daß sich eine Strecke dadurch verkürzt, wenn ein Objekt mit großer Geschwindigkeit diese Strecke zurücklegt.

Das ist doch integrativer Bestandteil der SRT:

Aber der Text von Sanchez ist aus meiner Sicht missverständlich und entspricht nicht den Aussagen der SRT.
Skeptiker hat geschrieben:Aus der speziellen Relativitätstheorie ergeben sich zwei wesentliche Folgerungen für bewegte Objekte:
1. Zeitdilatation: Bewegte Objekte erleben die Zeit langsamer als ruhende Objekte. Das bedeutet, dass für ein Objekt, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, die Zeit langsamer vergeht im Vergleich zu einem Objekt in Ruhe.

Nein. Es braucht ein synchrones Uhrenpaar auf de Strecke, um dies zu messen.
Skeptiker hat geschrieben:2. Längenkontraktion: Bewegte Objekte erscheinen aus der Sicht eines ruhenden Beobachters in Bewegungsrichtung verkürzt.

Das stimmt. Aber der Text von Sanchez klingt so, als ob die Zeitdilatation durch die verkürzte Strecke verursacht wird.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Mi 23. Okt 2024, 12:41

Das ist doch integrativer Bestandteil der SRT

Genau. Ob seltsam oder nicht: Im Ruhesystem des Reisenden ist die Strecke kürzer, weil relativ zu ihm bewegt.

Jedenfalls ist es nicht so, dass "sich" die Strecke verkürzt. Die Strecke macht gar nichts. Sie hat einfach in relativ zu ihr bewegten Ruhesystemen verschiedene Längen. Für Licht hat sie sogar die Länge 0, wenn Photonen ein Ruhesystem hätten.

Frau Holle

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 23. Okt 2024, 12:52

Frau Holle hat geschrieben:

Genau. Ob seltsam oder nicht: Im Ruhesystem des Reisenden ist die Strecke kürzer, weil relativ zu ihm bewegt.

Habe ich denn etwas anderes behauptet?

Ich habe in meinem ersten Kommentar geschrieben:

Rudi Knoth hat geschrieben:Das halte ich nicht für glaubhaft. Also es ist doch schon eine seltsame Vorstellung, daß sich eine Strecke dadurch verkürzt, wenn ein Objekt mit großer Geschwindigkeit diese Strecke zurücklegt. Oder wie meinst du dies? Ansonsten braucht man zur Messung der Strecke einen zweiten Beobachter, dessen Uhr mit der anderen Uhr synchron ist.

Frau Holle hat geschrieben:Jedenfalls ist es nicht so, dass "sich" die Strecke verkürzt. Die Strecke macht gar nichts. Sie hat einfach in relativ zu ihr bewegten Ruhesystemen verschiedene Längen. Für Licht hat sie sogar die Länge 0, wenn Photonen ein Ruhesystem hätten.

Das habe ich doch am Anfang geschrieben. Warum siehst du hier ein Problem?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Mi 23. Okt 2024, 13:20

Frau Holle hat geschrieben:

Rudi Knoth hat geschrieben:Habe ich denn etwas anderes behauptet?

Du hast geschrieben, dass du das nicht für glaubhaft hältst, weil du sanchez offenbar so missverstanden hast, dass "sich" die Strecke verkürzt, nur weil einer relativ zu ihr in Bewegung ist. Das ist natürlich Unsinn, den man nicht in die Beschreibung von sanchez hineininterpretieren kann.

Richtig ist vielmehr: Wenn jemand 4 Lj weit reist (Ruhelänge), dann legt er eine kürzere Strecke (Längenkontraktion) in weniger Zeit (Zeitdilatation) zurück. Die Relativgeschwindigkeit Weg/Zeit ist dieselbe wie im Ruhesystem der Strecke, wo sie eben 4 Lj lang ist und die Reise auch entsprechend länger dauert.

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mi 23. Okt 2024, 13:31

Frau Holle hat geschrieben:...
Richtig ist vielmehr: Wenn jemand 4 Lj weit reist (Ruhelänge), dann legt er eine kürzere Strecke (Längenkontraktion) in weniger Zeit (Zeitdilatation) zurück. Die Relativgeschwindigkeit Weg/Zeit ist dieselbe wie im Ruhesystem der Strecke, wo sie eben 4 Lj lang ist und die Reise auch entsprechend länger dauert.

Er kann sich als ruhend betrachten, da Bewegung und Ruhe nur relativ sind. Somit existiert weder LK noch ZD.
Lagrange

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie